Zusätzliche Dämmung für Define R5?

Krulemuk

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
573
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammengebaut (siehe Signatur) und habe dabei auf möglichst leise Komponenten geachtet. Trotzdem ist der Rechner noch minimal hörbar. Also habe ich mir Dämmmatten von be quiet! gekauft und damit den DVD-Laufwerksschacht und den Boden vor dem Netzteil zugeklebt.

Offen sind nun noch großzügige Bereiche im hinteren Gehäuseteil. Ich habe mal ein paar Bilder (leider noch ohne Grafikkarte) gemacht:

von Hinten sind einige Öffnungen zu sehen:


und hier nochmal von Innen:

Insgesamt blasen zwei 140mm Gehäuselüfter (die beim Gehäuse dabei waren von Fractal) von vorne Luft ins Gehäuse rein und ein Silent Wing 2 140mm hinten wieder raus.

Kann ich ohne Bedenken alle Öffnungen unterhalb des Gehäuselüfters zukleben, sodass der hintere Gehäuselüfter der einzige Ausgang für die Luft im Gehäuse ist, oder "erstickt" mir dann meine Grafikkarte? Ursprünglich wollte ich mit dem zusätzlichen Gehäuselüfter einen leichten Überdruck erzeugen und dadurch weniger Staub im Gehäuse haben. Fractal wird sich bei einem Silent-Gehäuse aber ja etwas bei diesen Öffnungen gedacht haben, oder? Ich habe eine Grafikkarte, die ihre Lüfter erst ab 65°C anschaltet - wenn ich die hinteren Öffnungen zuklebe könnte es also evtl sein, dass weniger Geräusche nach außen dringen, aber gleichzeitig sich durch die schlechtere Belüftung der Geräuschpegel insgesamt erhöht, weil die Grafikkarte viel früher ihre Lüfter zuschaltet und der Macho Rev. B höher drehen muss. Ich wohne darüber hinaus in einer Dachgeschosswohnung, wo es jetzt im Sommer gut und gerne mal über 35°C Grad werden...


Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich die gezeigten Öffnungen bedenkenlos zukleben oder was sind eure Erfahrungswerte und Eindrücke?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Was meinst wofür diese Löcher im System drinnen sind ? ...

Und btw .. hast du Filter an den Gehäuselüftern ?

Wenn nein ist egal was du machst der Staub im PC .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Rechner im Idle oder unter Last noch hörbar ?

Und davon abgesehen, sollte es eigentlich unwichtig sein, ob das System nach hinten gedämmt ist oder nicht.

Laufen die Lüfter alle auf 5V ?

Mich wundert das ganze etwas, weil ich nichtmal mein System im ungedämmten Arc Mini R2 höre, sofern ich den Rechner unter den Tisch stelle. Und meine R9 290 sollte eigl. etwas lauter sein als die Strix (auch wenn diese meines erachtens auch nicht wirklich leise ist).
 
@xxMuahdibxx Alle einsaugenden Lüfter (vorne und von unten das Netzteil) haben einen Staubfilter. Und nein, dass wird denke ich durch meinen Beitrag deutlich, ich weiß nicht genau, warum Fractal diese Löcher eingebaut hat. Wahrscheinlich für einen besseren Airflow? Wäre nett, wenn du mich da aufklären könntest :)

Edit: @Depp_vom_Dienst
Der Rechner ist auch im Idle ganz leicht hörbar. Tagsüber sind alle Umgebungsgeräusche lauter und man kann ihn so gut wie nicht hören, aber ich habe das mal nachts getestet und als ich den Rechner dann runtergefahren habe, war die Geräuschkulisse nochmal minimal leiser. Ich glaube die Lüfter waren aber tatsächlich auf 7V eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel mal mit Speedfan deinen CPU-Lüfter auf ~400u/min (+ automatische Hochregelung bei höheren Temps). Im Idle sollten die 400U/min ausreichen. Bei mir ist der Lüfter mit den Standard 800U/min auch deutlich hörbar (Define XL). Die Fractal-Lüfter sind auch nicht unbedingt die leisesten (waren sie zumindest in meinem Define XL nicht). Hab die gegen 2 BeQuiet SilentWings 2 ausgetauscht, die jetzt auf etwa 550u/min laufen. Bei Bedarf regel ich die Lüfter noch hoch.


Noch mehr Dämmmatten anbringen würde ich nicht. Das wirkt sich wohl zu negativ auf die Gehäuse-Temp aus, dann drehen die Lüfter schneller und verursachen eventuell noch Vibrationen oder durch Kabel/Kühllamellen/Löcher im Gehäuse rauschende Geräusche. Du könntest auch den gelochten Teil des Gehäuses am hinteren Lüfter aus dem Gehäuse schneiden. Durch die Löcher könnte auch Luftrauschen entstehen. Wie viel das allerdings wirklich hilft, weiß ich nicht, hab mich bei mir dann doch nicht getraut am Gehäuse rumzuschneiden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krulemuk

Deine Grundgedanken sind grundsätzlich richtig. Die Löcher hinten sind in meinen Augen Mist, da die Luft zu kreiseln droht, statt Warmluft abzusaugen. Neben den Steckplatzen wäre das noch verständlich. Bedenke, dass du eine GPU verbaut hast, die die Luft ins Gehäuse abgibt. Die Temperatur dürfte teils deutlich ansteigen. Speziell unter dem Dach... Ich wurde erst mal unter dem Hecklüfter dämmen und unten testen, ohne einzukleben.

Guck Dir meinen Rechner an, da erstickt auch nichts, vom Konzept aber anders ausgerichtet:
CB-18.JPG
 
@Hellblazer

Der CPU-Lüfter läuft laut Speed-Fan schon standardmäßig je nach Umgebungstemperatur zwischen 300 und 400 u/min. Meines Erachtens sind die Gehäuselüfter auch das lauteste an dem Rechner. Ich werde es heute nacht nochmal mit 5V testen...
 
ich habe in meinem Fractal Gehäuse alle Lüfter von Fractal ausgetauscht gegen SilentWings2 ... war deutlich ein Unterschied zu hören! Eventuell bringt dir dämmen gar nichts mehr wenn die Lüfter (die ja zwangsläufig ungedämmt sind) die Lautstärke erzeugen?
 
also speedfan brauchst du nicht. das asus board hat schließlich fanxpert3. schließ deine gehäuselüfter mal am mainboard an, stell in fanxpert ein, dass der hecklüfter und cpulüfter minimal drehen und die anderen erst ab xx°c anlaufen.

schau ob die temps für idke passen fertig.

ein lüfter der nicht dreht macht auch kein geräusch
 
Zurück
Oben