Leise Custom Wakü für Define R5 + I7 10700k

frame77

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen, erstmal die Basics:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU I7 10700k
Fractal Design Define R5 (keine PCGH-Edition), Laufwerkskäfige können raus
evtl. später GPU, ohne mich jetzt auf ein Modell festzulegen. Radiator sollte das halt schon packen.


2. Was möchte ich erreichen?
Gleichmäßige, möglichst geringe Lautstärke.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich möchte eine leise, ggf später um eine GPU erweiterbare Wakü mit vernünftigen Komponenten. Was das dann kostet wird bezahlt, überteuerter Schnickschnack muss trotzdem nicht sein.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Ja.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Kann ich im Schlaf, habe im Studium für einen Versandhändler PCs am Fließband gebaut.
Sonstige Hardware:
Z490 Aorus Elite AC
Aktuell Kühler Mugen5, der ist von der Kühlleistung ok, aber die ständigen Schwankungen nerven, wird unter Last halt schon laut.
2 Gehäuselüster 140mm (beim Gehäuse dabei), die aber per Regelung des MB gesteuert sind und kaum laufen
2 SSDs, beides M.2, stört also nicht beim Einbau.
Aktuell einen Brenner, der kann aber auch raus, um Platz zu schaffen.

Das Gehäuse ist und bleibt zu, brauche also kein RGB. Ich brauche auch keine Temperaturanzeigen usw.
Die ganze Kühlung sollte rein intern sein.
Wenn ich die Regelung des MB benutzen kann um die Wakü ohne Last möglichst leise laufen lassen zu können wäre das gut.
PC ist stationär und wird nicht herumgetragen.


Danke Euch!
 
Ja, die nutzbaren Größen kenne ich...
Aber ganz konkret welche Produkte? zB hat EK ja eine ganze Reihen an Radis.

So wie ich das verstanden habe wäre ein 360 besser als ein 480, weil der zu dünn sein müsste.
DAmit sind wir beim XE360.
Was nimmt man da für ne Pumpe zu etc, welcher Block macht Sinn... im Fokus die Laufruhe. Das wäre interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die besten Radiatoren, die du bekommen kannst sind die Hardware Labs Nemesis GTS Modelle.
Kommst du hier in D allerdings schwer ran, am besten über highflow.nl ordern.

Die Dicke der Radiatoren ist zu vernachlässigen, ein doppelt so dicker Radiator hat nicht die "doppelte Leistung".
Gerade bei einem komplett internen Aufbau kommt man sich schnell mit den Radiatoren/Lüftern in die Quere.
Ich habe selbst einen Loop in einem R5 gehabt, in meiner Signatur müsste noch ein Link dazu sein.
420+280mm ist schon sehr eng gewesen, ein dickerer Radiator im Deckel wäre damals mit den Kühlern auf meinen VRM oder dem Arbeitsspeicher kollidiert, aus dem Grund würde ich immer schmale 30mm Radiatoren empfehlen.
Dazu kommt ja auch immer noch der Lüfter, der 25-28mm dick ist, also ist das ganze Konstrukt schon bei 55mm, das ist in einem Midi-Tower wie dem R5 nicht wenig.

Wenn es möglichst leise sein soll, so viel Fläche wie möglich verbauen, dazu muss im R5 der Laufwerkskäfig für die externen 5,25" Schächte raus und die andern entweder ebenfalls oder zumindest versetzt werden.

Einen Temperatursensor für das Wasser solltest du in meinen Augen auf jeden Fall integrieren, denn anhand der Temperatur sollte man die Lüfter steuern.
Ich bevorzuge hier In-Line Sensoren, die lassen sich sehr bequem in den Loop einbinden, man kann aber auch einen einfachen Foliensensor irgendwo an einen Schlauch kleben oder an eine Vorkammer des Radiators.
Geht dabei primär darum, Veränderungen der Wassertemperatur zu ermitteln, ob der jetzt auf das Grad genau ist oder nicht, ist eher nebensache.
Wenn dein Board einen entsprechenden 2 Pin Header hat, kannst du den Sensor direkt da anschließen, als Quelle nutzen und die Lüfter über das Bios steuern.
Wenn dein Board das nicht hat, würde ich zu einer günstigen, aber guten Steuerung greifen, zB die Aqua Computer Quadro, die bringt zusätzlich noch Anschlüsse für Lüfter mit und eine sehr umfangreiche Software zur Steuerung der Lüfter/Pumpe (sofern daran angebunden).

Wenn du wenig wert auf die Optik legst, genügen ein paar solide, günstige Anschlüsse, ich persönlich mag schlichte Compression Fittings, am günstigsten fährt man mit konischen Anschlüssen und Schlauchschellen.

Als Schlauch würde ich dir EPDM empfehlen, der enthält keine Weichmacher und hat eine sehr hohe Lebensdauer, wird zB als EPDM von Watercool, ZMT von EK oder Norprene von Tygon vertrieben, meine empfehlung geht zu den ZMT, da die etwas besser an Compression Fittings halten als die Norprene (minimal unterschiedliche Maße).
Da EPDM von Natur aus sehr weich ist, würde ich 16/10er Schläuche und entsprechend auch 16/10er Anschlüsse empfehlen, 13/10mm knickt relativ schnell ab.

Pumpe würde ich einen der Klassiker nehmen: D5 oder DDC.
Die Auswahl ist groß, gibt es als Kombination mit AGB oder Pumpe & AGB getrennt.
Beste Entkoppelung und Geräuschunterdrückung bekommt man mit separater Pumpe und Messingtop, allerdings ist ein Messingtop sehr teuer.
Nächstbessere Alternative ist ein Acetaltop, ich habe hier zB eine D5 mit Eisdecke, die dämpft das Betriebsgeräusch auch ordentlich, bei meiner DDC 3.2 EXRES von EK gilt das gleiche. Messing wäre noch etwas besser, Acryl eher schlechter.
Grundsätzlich hat die DDC ein etwas höheres, helles Summen als Betriebsgeräusch, die D5 eher ein tiefes Brummen, beide Pumpen haben aber genug Leistung um deutlich unter 100% zu laufen, womit sich der Geräuschpegel deutlich reduziert.
Entkopplung vom Gehäuse mittels Shoggy Sandwich oder Gummientkopplern, ersteres ist effektiver, aber instabiler und optisch weniger ansprechend.

Als CPU Kühlblock ist mein Favorit der Watercool Heatkiller IV (Pro), wahlweise aus vernickeltem Kupfer oder Acetal.
Von Acryl rate ich eher ab, auch wenn es günstiger ist.
Der Nachteil von Acyrl ist allerdings, das es bei Pumpen schlechter die Betriebsgeräuscht abfängt und generell deutlich empfindlicher ist als Metall oder Acetal, Acryl wird zB von Alkohol angegriffen (betrifft dann zB alkoholhaltige Reiniger) und es kann brechen, wenn man zB einen Anschluss zu fest in das Gewinde dreht, da sind Metal und Acetal deutlich toleranter.
Abgesehen davon ist Acryl eher interessant für Showzwecke, da es von den drei gängigen Materialien das einzige transparente ist, bei dir spielt das aber keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
frame77 schrieb:
Aktuell Kühler Mugen5, der ist von der Kühlleistung ok, aber die ständigen Schwankungen nerven, wird unter Last halt schon laut.
2 Gehäuselüster 140mm (beim Gehäuse dabei), die aber per Regelung des MB gesteuert sind und kaum laufen
Wie wäre es mal mit 2 weiteren Gehäuselüfter um den Airflow zu verbessern und wenn die Gehäuselüfter
nicht aufdrehen aber der CPU Lüfter schon dann haut doch etwas mit der Lüfter Steuerung nicht hin. ;)

Du brauchst doch nur die Lüfter Kurve für CPU Lüfter und Gehäuselüfter ordentlich einzustellen und fertig.
Noch besser wäre natürlich das manuelle Einstellen der VCore denn da kann man viel Abwärme einsparen.
 
Mykoma: DANKE!

Damit kann ich was anfangen!
Da der 360 zur Zeit nicht zu bekommen ist, würde ich mal ausmessen, ob der GTS 420 in den Deckel passt mit 3x 140x25er Lüftern.
Der sollte für die CPU ja zumindest reichen...
 
Ein 420er passt in den Deckel, aber dann bekommst du keinen 360er in die Front, höchstens einen 280er.
Die Hardware Labs Radiatoren sind minimal größer als von den anderen Herstellern und die XFlow Modelle nochmal etwas länger als die normalen.
Ein GTS 420 XFlow passt mit Müh und Not in den Deckel, dazu muss aber das Gehäuse komplett entkernt sein, da ist so gut wie kein Spiel.

Die CPU only genügt auch ein 420er oder 280er alleine ohne Probleme, allerdings würde ich direkt den größtmöglichen verbauen.
420+280 ist OK, aber auch nicht die Welt, wenn man es kühl und leise haben möchte bei CPU + GPU.

Schau doch Mal auf dem Gebrauchtmarkt, ich sehe da immer wieder Radiatoren von Hardware Labs, ein auch seltener als von EKWB oder Alphacool.
 
Ja, danke, dann messe ich mal. Das Gehäuse wollte ich behalten. xflow brauche ich nicht, denke auch, dass 420+280 reichen müsste. Ich übertakte nicht und zocke auch nicht stundenlang.
 
Zum Vergleich:

Mein System (siehe Signatur) in The Witcher 3 ausschließlich gekühlt vom 420er Radiator ausgerüstet mit 3x Silent Wings 3 140mm kommt auf ein Luft/Wasser Delta von 20K (25°C Luft, 45°C Wasser) bei 750rpm.

Dein 10700K schluckt sicherlich noch 50-100W mehr als mein R5 3600 ingame, je nach Auslastung.


Die Silent Wings 3 140mm bei 750rpm kann man mMn als 'zurückhaltend aber noch lange nicht lautlos' bezeichnen. Bei 45°C Wasser sind dann GPU und CPU Temperaturen auch nichts besonderes mehr. Die GPU liegt dann bei ~60°C, die CPU Zen 2 typisch höher.
 
Zurück
Oben