Zusätzliche Festplatte wird beim Herunterfahren aus dem Standby geweckt

B

bastelbox

Gast
Ich habe eine SSD und eine Festplatte, auf der nur Daten liegen und sonst nichts. Kein Programm benötigt einen Zugriff auf diese Platte, weswegen sie meist einfach nicht aktiv ist und sich dann auch nicht dreht. Aber beim Herunterfahren von Windows wird die Platte kurz geweckt und dreht wieder komplett hoch. Ich gehe mal davon aus, dass dies ein Standardverhalten von windows ist. Das finde ich unnütz und möchte es unterbinden. Bei meinen Recherchen im Internet sah ich viele User, deren "Lösung" darin bestand, die Festplatte ständig drehen zu lassen. Das ist nicht erwünscht. Ich würde Windows gerne sagen, dass es die Platte beim Herunterfahren - sofern sie sich im Standby befindet - ignorieren soll.

Windows wird die Plattenköpfe in die Parkposition fahren lassen und danach abschalten.
Man kann zwar mit Revosleep im eigentlichen Windowsbetrieb daran drehen, aber ob das beim Herunterfahren funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Die Frage ist auch einfach, ob es sinnvoll ist Windows daran zu hindern die Festplatte in die Parkposition zu schicken. Vermutlich nicht. :)

Ach so, also könnte es sein, dass die Festplatte sich zwar nicht mehr dreht, aber die Köpfe nicht geparkt sind? Das hört sich aber nicht gerade nach sinnvoller Ingenieursleistung an.

Das geht nicht. Da beim Herunterfahren solche Sachen wie das Aushängen des Dateisystems statt finden und das geht nicht wenn die Festplatte im standby ist.
Von daher meine Lösung: Daten im Netzwerk auslagern.

Revosleep ist hierfür nicht geeignet, lediglich während der Windowssitzung. Leider.
Ich habe für meinen früheren Plattenpark einen SATA-Powerswitch genutzt, für eine Platte lohnt das aber nicht.
Besser in geeignete Backups investieren.

Schalte sie doch aus wenn sie nicht benutzt wird.

Das wird nicht funktionieren. Windows muss die Platte beim Herunterfahren korrekt aushängen. Das ist wichtig, auch wenn zur Laufzeit keinerlei Daten auf die Platte geschrieben wurden.

Ausbauen, in ein externes gehäuse packen mit ein und ausschalter? :)

Suxxess schrieb:
Windows wird die Plattenköpfe in die Parkposition fahren lassen und danach abschalten.

Also kann ich mir nicht vorstellen. Da der Plattenkopf ja nur durch die drehung der Platten diese nicht berührt, würde ein stehenbleiben der Platten ohne Kopf in Parkposition, ein kontakt zwischen PLatte und Kopf bedeuten und beim anfahren der platte ein kratzen des kopfes über diese...

Lieg ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe gedacht sie wäre extern angeschlossen, nicht richtig gelesen. Aber Du könntest ja einen Adapter dazwischen bauen, bei HotPlug & AHCI klappt das doch im laufenden Betrieb. Bei mir habe ich einen Wechselrahmen drin, kann die Platten im laufenden Betrieb wechseln/auswerfen lassen, dann sind sie ruhig, wenn ich sie brauche schiebe ich die wieder rein.
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1280
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2171
Nur Beispiele, die gibs auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür musst du die Platte aber gezielt manuell auswerfen. Einfach rauszerren, bevor das OS sie unmounten konnte, führt trotzdem zu Problemen auf dem Dateisystem.

Natürlich warte ich solange bis nicht mehr darauf zugegriffen wird. Und was spricht dagegen sie "sicher zu entfernen" wenn ich sie nicht mehr benötige, immer noch besser als sie die ganze Zeit drehen zu lassen. Bislang hatte ich aber auch noch nie ein Problem wenn ich sie einfach ausgeworfen habe, die Daten sind allerdings auch noch gesichert, bevor mir damit was passiert.:lol:

Zurück
Oben