• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zusätzliche Gebühr für Xbox-360-Zubehör

jackass999 schrieb:
warum sollte die so günstig sein am anfang wenn die xbox am anfang auch 479€ gekostet hat.die werden alles mitnehmen was geht und das teil nicht verschleudern.die billigste x2 cpu kostet z.b über 300€ bei intel is es nich anders und in der xbox360 is ne 3 core cpu drinne die bestimmt nich billig is und der grafikchip is auch nich der billigste.ich glaube kaum das die 299€ oder so kosten wird.aber das is alles noch spekulatius,warten wir bis zum release dann werden wir's sehen.

PC-Hardware != Konsolen-Hardware

Die CPU & GPU für die X-Box 360 ist um ein vielfaches günstiger herzustellen als normale PC-Hardware. Wie schonmal erwähnt liegt der Produktionspreis einer X-Box 360 bei $375 (PS3 im Vergleich bei $492).

Es gibt außerdem schon Aussagen von MS zum Preis. 1. wird die X-Box 360 günstiger als die X-Box damals und 2. wird man vom Preis positiv überrascht werden. Ich halte an meinen 349,99EUR fest (Zumal dieser Preis aus Österreich von einem Händler kommt der diesen Preis von MS haben soll).

Bis zur GC is es nichtmehr lange ;)

Obwohl ich eigentlich gegen solche Aktionen bin (meine Xbox hat nen Modchip, hehe), halte ich das diesmal für eine gute Idee, wenn es auch wirklich der Qualitätssicherung dient.
Meine Erfahrung mit einem Nicht-Microsoft-Controller:
- Hat ungefähr die Hälfte gekostet
- das D-Pad reagiert ungenau. Für "rechts" muss man meistens zweimal drücken
- die Tasten an der Rückseite muss man erstmal ein Stück reindrücken, bevor sie reagieren. Der Wiederstand ist unterschiedlich.
- es ist schwierig, die Analogsticks so herunterzudrücken, dass sie in der Mitte bleiben. Ausserdem machen sie ein kratzendes Geräusch, wenn man sie an der Aussenseite bewegt.
- Der Vibrationsmotor ist ein Witz. Bei schwachen Vibrationen summt er nur, bei eigentlich stärkeren vibriert er nur sehr schwach.
Es kann natürlich sein, dass diese ganzen Fehler Zufall sind, für mich siehts aber eher nach billiger Produktion aus.

omg...LESEN LERNEN. die werden jetzt bloß für jedes zubehör gebühren verlangen. vorher gabs das auch schon, aber halt net für alle. vorallem billigprodukte, mit schlechter verarbeitung werden durch diese aktion verschwinden. jedoch glaube ich kaum dass jemand die vermissen wird. qualitätsprodukte wie logitech controller werden dadurch keinen cent teurer, da sie bereits gebühren zahlen

warum will bill eigentlich immer alles und jeden kontrollieren?

der mus ja echt ne beschissene jugend gehabt haben, wie fast alle größenwahnsinnigen amis auch.

aber dafür legt bill sein geld ja auch immer gut an.
so viel wie er spendet halt kein anderer in der welt

triumvirn schrieb:
aber der Kunde hat ein Recht auf Wettbewerb (wie ich finde). ein wunder dass das europ. Wettbewerbsrecht sowas erlaubt (wenn in Unterhaching 100 Mülleimer aufgestellt werden, muss der auftrag europaweit ausgeschrieben sein)
ohne wettbewerb passiert das gleiche wie bei den Energiepreisen.
Und ich kann nicht mehr hören "dann kauf dirs halt nicht". Wenns danach geht kann ich keine Musik hören(DRM und andere CopyProtections=>Autoradio:mad:) keine PCs mehr frei benutzen (Microsofts kommender Hardware-Schutz, siehe neuer Vista-Thread) und Konsolen müsste ich auch boykottieren. Irgendetwas "brauche" ich aber, finde ich.

Also "ausweichen" kann ich nicht ewig. das zu diesem Argument.
Eine kleine Denkhilfe - ein Anstoß zum Verständnis für die Beweggründe von MS:
Für dich ist also der TÜV bzw. der deutsche Gesetzgeber ein Vernichter des Wettbewerbes, nur weil diese nicht jedes irgendwo hergestellte Zusatzteil für ein Auto zulassen, sondern auf eine Prüfung und Abnahme bestehen?
Du sprichst also von Wettbewerb, wenn irgend welche asiatischen Billigkopierer durch einfaches Nachahmen mit minderer Qualität sich die Entwicklungskosten sparen und möglicherweise das Hauptgerät beschädigen (Kurzschluß etc.)?
Und wer ist deiner Ansicht nach Schuld, wenn diese Billigimitate an der X-Box nicht funktionieren: Microsoft?

Selbstverständlich will Microsoft mit dem Zubehör Geld verdienen - das wollen ja alle Hersteller. Allerdings schädigt qualitativ minderwertiges Zubehör auch das Image des Hauptgerätes. Und da die meisten Nutzer eh nicht zwischen Original-Microsoft und Billigimitat unterscheiden können, ist es sinnvoll, dies im Vorwege zu unterbinden.

Wer sich hier als Wettbewerbshüter aufspielt, sollte sich auch Gedanken machen, was für einen Wettbewerb er schützen will.

klar, mit solchen argumenten wollte man uns auch TCPA damals schmackhaft machen...
Genau die selben fadenscheinigen argumente wie im kampf gegen den terror. Nichts als reine verarsche, und der dumme ist wie immer der kunde, der jetzt ja mehr geld ausgeben darf und vor "minderwertiger" ware beschützt wird, egal ob er es will oder nicht.
Du kannst den TÜV (unabhängige organisation) nicht mit einem weltweiten quasimonopolisten vergleichen. Der tüv macht uns das leben schwer weil irgendwelche sesselpupser sich irgendwelche gesetze zu unserem "schutz" ausdenken, der TÜV ist nur die ausführende kraft.
M$ hingegen kann tun was immer sie wollen und ist nur sich selbst unterstellt. Mich wundert nur das unsere ach so tolle EU kommision die ja schon den WMP aus windows vergrault hat sich noch nicht eingeschaltet hat. Wenn etwas den markt beeinflusst dann garantiert kein popliger media player der niemandem, wirklich niemandem schadet, sondern soetwas wie hier versucht wird.
Aber da sind die netten herrschaften mal wieder auf einem auge blind...
ist schon eine kranke welt. wenn intel will das ihre prozessoren ausschliesslich auf intel chipsätzen laufen hagelt es klagen und alle welt ist empört, wenn M$ sagt das auf M$ hardware nur M$ zertifizierte software laufen und nur zertifizierte hardware angeschlossen werden darf interessiert es niemanden?!
Es ist im prinzip genau das selbe, also gleiches recht für alle!

@geneticallien@ Nicht alles stammt von Bill, gibt auch andere führende Kräfte dort die was zu melden haben.Bill wird nur informiert und um Erlaubnis gebeten.

Tronx schrieb:
@geneticallien@ Nicht alles stammt von Bill, gibt auch andere führende Kräfte dort die was zu melden haben.Bill wird nur informiert und um Erlaubnis gebeten.

Wie kommst Du denn darauf? Bill Gates hat sich aus der Leitung des Unternehmens zurückgezogen. Er ist jetzt Chief Software Architect (CSA), also hauptverantwortlich für die Software-Sparte von MS. Mit Hardware hat er ziemlich wenig am Hut. Höchstens präsentiert er sie als Leitfigur von MS auf irgendwelchen Messen und/oder Konferenzen. Wenn jemand um Erlaubnis gefragt wird - was ich im übrigen bezweifele - dann ist es Steve Ballmer, denn er ist soweit mir bekannt ist, nun die No. 1 bei MS.

@wazzup:
Natürlich regt man sich darüber auf, wenn Intel plant die eigenen Prozessoren nur noch auf Intel Chipsätzen laufen zu lassen. Das ist nicht das Gleiche, was MS jetzt vorhat. Denn ein solches Modell gibt es sowohl bei Intel als auch bei AMD schon seit Jahren. Was glaubst Du, warum es jahrelange Rechtsstreitigkeiten seitens Intel mit VIA gegeben hat, weil VIA nie eine Lizenz für den Pentium IV Bus erworben hatte und trotzdem Chipsätze für diesen hergestellt und vertrieben hat. Eine solche Maßnahme ist Gang und Gäbe und absolut legitim um tatsächlich die Qualität zu sichern. Firmen wie Apple z.B. arbeiten nur mit solchen Modellen und sichern dadurch ihre Systemstabilität. Etwas was der Windows Plattfrom auch gut tun würde, sie aber zwangsweise auch verteuern würde.

Im Übrigen, wenn sich die EU mal um etwas kümmern sollte, dann sind es die sog. "Computerimplementierten Erfindungen" auch bekannt als Software Patente. Diese sind eine echte Gefahr für den Wettbewerb und die EU befasst sich nicht nur meiner Meinung nach, viel zu wenig damit.

Fazit:
Der Schritt seitens MS ist absolut nachvollziehbar und wenn er tatsächlich der Qualitätssicherung dient, auch lohnend. Eine News war dies meiner Meinung nach eigentlich nicht wert, da wie geagt, andere Firmen ein solches Modell bereits seit Jahren erfolgreich betreiben. Aber was tut man nicht alles, um ein bisschen gegen MS bashen zu können, nicht wahr? ;)

Ciao

Oh je, was manche da wieder einen Wind darum machen ist echt nicht mehr schön. Aber da es ja Microsoft ist, muß das ja was mit Angriff auf den freien Wettbewerb und Kundenbevormundung zu tun haben. Da ticken die Leute aus und bekommen einen Ungerechtigkeitsinn vom aller feinsten.

Warum darf Microsoft nicht entscheiden welches Zubehör mit ihrer Konsole läuft? Und welches Zubehör mit ihrem Logo ausgestattet werden darf? Jeder andere Hersteller verlangt auch Lizenzkosten wenn man das offizielle Logo benutzen will. Jeder Hersteller will an jedem Spiel was auf seiner Konsole herauskommt beteiligt werden, alle Spiele müssen zertifiziert sein, wo ist da der Unterschied zu dem Zubehör? Die Hersteller von Spielen und Konsolenzubehör verdienen dank der Konsole eines anderen einen Haufen Geld, dafür müssen sie halt eine kleine Gebühr zahlen, was ist daran falsch?

Und im Grunde ist TCPA schon in jeder Ps2 und Xbox Wirklichkeit. Da wird, ohne Mod Chip zumindest, nur lizensierte Software abgespielt. Dafür ist die Hardware auch so billig. Im Grunde war das von Anbeginn der Konsolen schon so, daß nur lizensierte Titel abgespielt wurden. Und eigentlich nur authorisierte Hardware verkauft werden durfte. Aber jetzt schreien und rumheulen, daß die Welt so böse wird. Also bleibt doch mal alle auf dem Teppich. (An meinem Computer möchte ich das natürlich nicht, aber dafür habe ich ja auch die Hardware voll bezahlt.)

Ps: Und eine Bitte an viele hier: Nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen und Satzanfang groß, das verbessert die Lesbarkeit enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ne gute Idee! Nur das keine die xBox haben werden will weil da ne ATI drin ist.

Da wird die PS3 viel besser da stehen!

S.Giny schrieb:
... Wenn jemand um Erlaubnis gefragt wird - was ich im übrigen bezweifele - dann ist es Steve Ballmer, denn er ist soweit mir bekannt ist, nun die No. 1 bei MS.
...
Steve Ballmer ist CEO, das bedeutet er ist der Geschäftsführer und damit der erste vertitt die Interessen des Vorstandes gegenüber den Aktionären und arbeitet daran die Entscheidungen des Vorstands vor den Aktionären zu rechtfertigen. Der Geschäftsführer wird oft als "Vorstandsvorsitzender" bezeichnet, was vielleicht richtig ist, aber er hat deswegen nicht mehr Macht als die anderen Vorstandsmitgleider, der Vorstand trifft eine Entscheidung immer in mehrheitlicher Übereinkunft. Dh. Steve Ballmer wird genauso gefragt wie jedes andere Vorstandsmitglied, aber wichtig ist nicht was er, sondern was der Vorstand in mehrheitlicher Übereinkunft eintscheidet. ;)

Heutzutage wird der CEO auch gleichzeitig als "oberster Propagandaminister" des Konzerns eingesetzt, deswegen ist es meist der CEO der auf "Developer Confenrences" Neuerungen vorstellt, er macht das, weil die Eröffnungsrede auch von Aktionären verfolgt wird - mit der Entwicklung hat er ja eigentlich nichts zu tun.

P.S.
1999 oder so gabs ein tolles Video und tolle Variationen davon über einen Auftritt von Steve Ballmer bei einer Developers Conference, ich glaub das war sein erster Auftritt als CEO. Ist zwar uralt aber es gibt sicher viele Leute die das nicht kennen, weil ssie damals kein internet hatten, also wen das interessiert einfach mal nach dancemonkeyboy.avi ballmer_fun.mpg und von 2000 developers.mpg ballmer.avi googlen/yahoon/askjeevesen/fireballen und in der Reihenfolge konsumieren, 1 ist der Urprung, 2 etwas gewöhnlich, 3 eine zweite Originalaufnahme und 4 einfach Party. :D
http://www.ntk.net/ballmer/mirrors.html
http://www.bbspot.com/toys/video/ballmer/
WHOOOOOOO! WHOOOOOOOOOOOOO! :D

Zuletzt bearbeitet:
Tunguska schrieb:
Eine kleine Denkhilfe - ein Anstoß zum Verständnis für die Beweggründe von MS:
Für dich ist also der TÜV bzw. der deutsche Gesetzgeber ein Vernichter des Wettbewerbes, nur weil diese nicht jedes irgendwo hergestellte Zusatzteil für ein Auto zulassen, sondern auf eine Prüfung und Abnahme bestehen?

Du sprichst also von Wettbewerb, wenn irgend welche asiatischen Billigkopierer durch einfaches Nachahmen mit minderer Qualität sich die Entwicklungskosten sparen und möglicherweise das Hauptgerät beschädigen (Kurzschluß etc.)?

Und wer ist deiner Ansicht nach Schuld, wenn diese Billigimitate an der X-Box nicht funktionieren: Microsoft?

Selbstverständlich will Microsoft mit dem Zubehör Geld verdienen - das wollen ja alle Hersteller. Allerdings schädigt qualitativ minderwertiges Zubehör auch das Image des Hauptgerätes. Und da die meisten Nutzer eh nicht zwischen Original-Microsoft und Billigimitat unterscheiden können, ist es sinnvoll, dies im Vorwege zu unterbinden.

Wer sich hier als Wettbewerbshüter aufspielt, sollte sich auch Gedanken machen, was für einen Wettbewerb er schützen will.

muss leider mal ganz zitieren ;)

1. TÜV für Autos ist gut , weil ich nicht mit 200 km/h keinen Reifen verlieren will oder so. Bei der X-Box 360 wäre es glaube ich nicht so dramatisch. wieder mein beispiel: schlechte Computerspiele werden ja auch nicht vom PC ausgesperrt.
deutscher Gesetzgeber gibt Richtlinen vor, wird aber wohl nie festsetzen dass nur ein ganz bestimmtes Produkt vorgeschrieben ist.

2."asiatischen Billigkopierer": ganz anderes Thema => Produktpiraterie (gesetzlich verboten) [ok dann müsste Dieter Bohlen auch verboten sein, weil er Kopiert und das noch schlecht macht :D]
und einfach schlechte Produkte sind durch Tests und Empfehlungen "enttarnt" und durch die Marktwirtschaft fallen sie durch. Vielleicht reicht ja jemanden der nur selten spielt und nicht viel Geld hat so ein von dir beschriebenes Pad aus, warum nicht. Ich hab ein Lidl-Sound-System für 20 € daheim, Teufel besitzer würden auch zu recht sagen dass sowas schrott ist, aber mir reichts(noch).

3. Ich bin nicht für die sog. totale Freiheit wie in US mit Waffenbesitz aber warum muss man alles restriktieren und vorschreiben, wenns nicht um wirklich wichtige Dinge geht (Flugzeugwartung z.B.)?

4. Klar muss der Kunde wissen was alles kostet, aber wenn jemand eine doch, meiner Meinung nach, billige Konsole für ~300€ erwirbt und dann für ein bisschen doch mittelmäßiges Zubehör(kann man ein Microsoft-Standat-Pad mit einem hochwertigen Logitech vergleichen) gleich noch sehr viel Geld dazukommt ist das zwar nicht verboten aber doch irrefürend (wie EBAY-Artikel für 2 € mit 20 € Versand).

5. der Kunde kann sehr wohl zwischen Microsoft Controllern und legalen(keine Imitate, da verboten) YingYangYong:D - Controllern unterscheiden. es ist seine Entscheidung.

6. die Entscheidungen des TÜVs erachte ich für eine Spur unabhängiger und uneigennütziger als Microsoft und jede andere Firma.

Zuletzt bearbeitet:
ThePeacemaker19 schrieb:
Ist schon ne gute Idee! Nur das keine die xBox haben werden will weil da ne ATI drin ist.

Da wird die PS3 viel besser da stehen!

Wow

Das is mit Abstand der sinnvollste Post den ich hier seit langem gelesen habe, bitte sag dass das ein Witz war, was anderes kann es nicht sein. :rolleyes:

Die XBox360 wird sich gut verkaufen und der R520 wird (vorraussichtlich) schneller sein als der G70 von nVidia und auf dem R520 baut auch der GRafikchip in der XBox360 auf, also erzähl kein Bockmist.

Da muß ich ShaÐe45 aber recht geben! Solches Fanboy- Gelaber hat hier nichts zu suchen. Wer keine Ahnung hat soll sich hier nicht solche Behauptungen aufstellen!

Zurück
Oben