Tunguska schrieb:
Eine kleine Denkhilfe - ein Anstoß zum Verständnis für die Beweggründe von MS:
Für dich ist also der TÜV bzw. der deutsche Gesetzgeber ein Vernichter des Wettbewerbes, nur weil diese nicht jedes irgendwo hergestellte Zusatzteil für ein Auto zulassen, sondern auf eine Prüfung und Abnahme bestehen?
Du sprichst also von Wettbewerb, wenn irgend welche asiatischen Billigkopierer durch einfaches Nachahmen mit minderer Qualität sich die Entwicklungskosten sparen und möglicherweise das Hauptgerät beschädigen (Kurzschluß etc.)?
Und wer ist deiner Ansicht nach Schuld, wenn diese Billigimitate an der X-Box nicht funktionieren: Microsoft?
Selbstverständlich will Microsoft mit dem Zubehör Geld verdienen - das wollen ja alle Hersteller. Allerdings schädigt qualitativ minderwertiges Zubehör auch das Image des Hauptgerätes. Und da die meisten Nutzer eh nicht zwischen Original-Microsoft und Billigimitat unterscheiden können, ist es sinnvoll, dies im Vorwege zu unterbinden.
Wer sich hier als Wettbewerbshüter aufspielt, sollte sich auch Gedanken machen, was für einen Wettbewerb er schützen will.
muss leider mal ganz zitieren
1. TÜV für Autos ist gut , weil ich nicht mit 200 km/h keinen Reifen verlieren will oder so. Bei der X-Box 360 wäre es glaube ich nicht so dramatisch. wieder mein beispiel: schlechte Computerspiele werden ja auch nicht vom PC ausgesperrt.
deutscher Gesetzgeber gibt Richtlinen vor, wird aber wohl nie festsetzen dass nur ein ganz bestimmtes Produkt vorgeschrieben ist.
2."asiatischen Billigkopierer": ganz anderes Thema => Produktpiraterie (gesetzlich verboten) [ok dann müsste Dieter Bohlen auch verboten sein, weil er Kopiert und das noch schlecht macht

]
und einfach schlechte Produkte sind durch Tests und Empfehlungen "enttarnt" und durch die Marktwirtschaft fallen sie durch. Vielleicht reicht ja jemanden der nur selten spielt und nicht viel Geld hat so ein von dir beschriebenes Pad aus, warum nicht. Ich hab ein Lidl-Sound-System für 20 € daheim, Teufel besitzer würden auch zu recht sagen dass sowas schrott ist, aber mir reichts(noch).
3. Ich bin nicht für die sog. totale Freiheit wie in US mit Waffenbesitz aber warum muss man alles restriktieren und vorschreiben, wenns nicht um wirklich wichtige Dinge geht (Flugzeugwartung z.B.)?
4. Klar muss der Kunde wissen was alles kostet, aber wenn jemand eine doch, meiner Meinung nach, billige Konsole für ~300€ erwirbt und dann für ein bisschen doch mittelmäßiges Zubehör(kann man ein Microsoft-Standat-Pad mit einem hochwertigen Logitech vergleichen) gleich noch sehr viel Geld dazukommt ist das zwar nicht verboten aber doch irrefürend (wie EBAY-Artikel für 2 € mit 20 € Versand).
5. der Kunde kann sehr wohl zwischen Microsoft Controllern und legalen(keine Imitate, da verboten) YingYangYong

- Controllern unterscheiden. es ist seine Entscheidung.
6. die Entscheidungen des TÜVs erachte ich für eine Spur unabhängiger und uneigennütziger als Microsoft und jede andere Firma.