Zusätzliche HDD, Pc spinnt

Master4444

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir zu meinen PC, der eine SSD besitzt , eine zusätzliche HDD eingebaut (WDD Blue 1TB). Stecke ich die HDD an das Mainboard (ga-b150-hd3p) startet Windows nicht mehr. Es geht bis zum Windows wird gestartet Bildschirm, und nach einigen Minuten bootet der PC neu. Bootreihenfolge müsste stimmen, anderen Sata Platz schon probiert, auch Datenkabel und Versorgung der HDD gewechselt.

Will ich Windows Installation über CD starten, dauert dies mit angeschlossener HDD ewig. Hab nach ner Stunde abgebrochen. Ist die HDD nicht angeschlossen, startet die Installation sofort.

PS.:
Stecke ich die Festplatte während Windows läuft an (Hotswap), lässt sich Windows nicht mehr bedienen , alles ruckelt bis ich die HDD wieder abstecke.

Ist die HDD defekt?

Könnte leider sein, die Symptome deuten drauf hin. Kannst Du sie mal in einem anderen Rechner testen?

Bin auf Geschäftsreise und werde die Festplatte Mittwoch im PC meines Vaters testen. Kann es auch am Mainboard liegen?

Diagnosetools am besten mal benutzten. Macht die Platte komische Geräusche?

Zuletzt bearbeitet:
Schulle182 schrieb:
Diagnosetools am besten mal benutzten. Macht die Platte komische Geräusche?
Wie kann ich Diagnosetools ohne Windows laufen lassen? Die HDD hört sich normal an, aber so richtig wurde sie ja noch nicht benutzt. Da nichts richtig läuft wenn sie im PC ist.

Diagnose in Bezug auf einen anderen PC, da war zu schnell mit dem abschicken der Antwort.

Master4444 schrieb:
... Kann es auch am Mainboard liegen?

Glaube ich nicht. Die SATA Anschlüsse werden (nur) von einem oder zwei Chips versorgt, das heisst, die SSD und die HDD hängen am gleichen Chip, wenn Du den nächsten SATA Anschluss benutzt hast.
Was gelegentlich mal vorkommt ist ein defektes SATA Datenkabel. Das kannst Du ja mal - auch gerne gegeneinander - tauschen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo Master4444,

Ist ein Betriebssystem auf der WD Blue installiert? Wenn du es an anderen SATA-Port und mit anderem Kabel schon versucht hast, dann bleibt nur die Option, die HDD an dem Rechner deines Vaters zu testen. Ist das eine neue HDD, die noch Garantie darauf hat? Ist was Wichtiges darauf gespeichert? Hier könntest du die Garantie überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de und wenn die HDD nicht erkannt wird und noch unter Garantie ist, dann könntest du sie austauschen lassen.

lg

Dorian_WD schrieb:
Hallo Master4444,

Ist ein Betriebssystem auf der WD Blue installiert? Wenn du es an anderen SATA-Port und mit anderem Kabel schon versucht hast, dann bleibt nur die Option, die HDD an dem Rechner deines Vaters zu testen. Ist das eine neue HDD, die noch Garantie darauf hat? Ist was Wichtiges darauf gespeichert? Hier könntest du die Garantie überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de und wenn die HDD nicht erkannt wird und noch unter Garantie ist, dann könntest du sie austauschen lassen.

lg

Windows ist auf der SSD. Die Festplatte ist nagelneu von Amazon und wurde nicht einmal partitioniert, weil eben nix mehr funktioniert sobald sie am PC hängt. Werde es mal testen, und hoffen das es nur die HDD ist.

entweder ist die platte inkompatibel zu deiner hardware (soll vorkommen, reicht auch schon n firmwarebug)
oder sie ist schlichtweg defekt (kommt leider auch bei neuware vor)

Entweder ist die HDD defekt oder das/die verwendeten Datenkabel. Wenn Du sie noch mal im laufenden Betrieb anschließt, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfofür die Platte, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Bedenke das es vermutlich lange dauern wird, bis nach dem Start des Programms dann auch dessen Bildschirm erscheint oder starte es vorher und drücke nach dem Anstecken der Blue dann F6, was ebenfalls lange zu einem Einfrieren von CDI führen dürfte.

Zurück
Oben