Ram gewechselt Pc spinnt

Marks1860

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe das als Motherboard das Gigabyte GA-H97-HD3. Habe 2x 4GB Arbeitsspeicher drin von Ballistix Sport, nun kaufte ich mir 2x 8G Arbeitsspeicher auch mit 1600 Mhz. da der Platz hinten etwas begrenzt ist habe ich die neuen in de np1 und p2 rein und die alten nach hinten. Dann hat der Pc sich immer neugestartet. Nun wechselte ich die alten mit den Neuen sodass die alten wieder auf der Ursprünglichen Pos. sitzen. Jetzt läuft es wieder es wurden auch alle Arbeitsspeicher erkannt. aber wenn ich links unten in der Windows Suchleiste etwas eingeben will kommt nur 1 Buchstabe und dann verschwinden sie wieder.
Habe nun die alten 2 drin und die Batterie vom Motherboard mal rausgemacht aber keine veränderung.



Vielen Dank
 
Mischbestückung ( 2x4GB-Ram und 2x8GB-Ram ) sind generell nicht zuempfehlen , verursache in der Regel nur Probleme. Nutze nur die 2x8GB-Ram dann sollte alles wieder okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und wolve666
die Bestückung kann man durchaus nutzen allerdings müssen die Module auch passend gesteckt werden. Zunächst mal nur die beiden 8er testen im 2. und 4. Slot (vom CPU-Sockel aus gesehen). dann mit den beiden 4ern im 1. und 3. sockel probieren.
Was für RAM wurde eigentlich gekauft? kann durchaus sein daß der mehr VDIMM benötigt um die 1600 zu schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Papabär schrieb:
Mischbestückung ( 2x4GB-Ram und 2x8GB-Ram ) sind generell nicht zuempfehlen , verursache in der Regel nur Probleme.
Das wussten meine PCs bisher offensichtlich nicht, denn mein letzter hatte überhaupt keine Probleme mit 2x4 + 2x2 und mein momentaner keine mit 2x8 + 1x16.

Zu was für einer Art von Problemen sollte denn Mischbestückung deiner Meinung nach führen?

Man muss lediglich drauf achten dass bei einer *Voll*Bestückung der Takt evtl etwas reduziert wird. Hat aber nichts mit Mischbestückung zu tun. Bei der muss nur auf die richtige Verteilung geachtet werden.

Desweiteren hast du offensichtlich nicht bis zum Ende gelesen, denn

Papabär schrieb:
Nutze nur die 2x8GB-Ram dann sollte alles wieder okay sein.
Dann würde es das ja auch mit 2x4GB sein.
Aber
Marks1860 schrieb:
Habe nun die alten 2 drin und die Batterie vom Motherboard mal rausgemacht aber keine veränderung.

@TE:
Batterie für wie lange rausgemacht? Es muss ein richtiger reset gemacht (wird auf dem Bildschirm angezeigt) werden. Sonst bringt das nix.
Alternativ lässt sich das MB auch direkt im BIOS resetten, Versuch gegebenenfalls Mal das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Cardhu
Papabär schrieb:
verursache in der Regel nur Probleme
In der Regel würde bedeuten, dass es in der Mehrheit passiert. Das ist kompletter Unfug. Es ist eher eine absolute Ausnahme, dass sowas passiert. Das war bei DDR1 (und selbst da hab ich die Mehrheit als funktionierend erlebt ;) ) und davor höchstens ein Problem, seit DDR2 ein altes Märchen, dass das so oft zu Problemen führen würde. In der Regel läuft das absolut problemfrei. Zum ausschließen von Möglichkeiten ist es okay, dass man darauf verweist, hat aber nichts mit der Realität zu tun
 
Die RAM Module einfach passend stecken. Jedem Kanal 12 GB, also ein 8ter und ein 4er Modul. Welche 2 Steckplätze einen Kanal bilden steht im Handbuch.
Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben