Dual boot - windows 11 ändert Bootreihenfolge

Holger Holly

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Guten Tag Forum,
Problem : Offensichtlich ändert Windows 11 bei jedem Hochfahren die Bootreihenfolge, so dass Grub nicht angezeigt wird.

Secure boot im Bios - Vers. AMI F.13 - wurde deaktiviert,
Handware ; Notebook HP 17-cp0454ng Typ. 4L3W7EA#ABD
Windows 11 vorinstalliert - Linux Mint 20.3 wurde von Mir nachinstalliert in Partition D.
Solange ich Linux mint nur boote gibts keine Probleme, aber einmal Windows 11 hochgefahren und die Grub Auswahl beim Start verschwindet. Darauf hab ich Boot repair Disk - laufen lassen, so kam ich wieder in die Auswahl u. konnte Linux mint booten.
Schließlich brachte das Aufrufen des Boot Menü den Grund : Anscheinend ändert windows 11 die Bootreihenfolge und stellt, Grub xxy nach hinten.
Viell. eine Sicherheitsfunktion bzw. Schranke. ?
Lässt es sich irgendwo abstellen in Windows , dass die Bootreihen folge immer wieder "manipuliert" wird ?

Grüsse und danke im voraus,
 
die - "hässliche Windows-Schnellstart Funktion" - wurde bereits abgestellt, das Symtom blieb unverändert. Leider
 
Man hätte gleich zwei EFI-Boot-Partitionen einrichten und die Bootloader so voneinander trennen können. Dann pfuscht der eine nicht beim anderen rum und umgekehrt.

Das System was öfter bootet fest im Bios eintragen, wenn das andere gestartet werden soll, die Quickboot-Select-Taste im Post-Screen drücken. Ganz ohne Menü. Das erscheint dann gar nicht mehr.
 
dann verhält sich 11 anders als 10?, dann wird der Bogen um 11 für mich persönlich immer größer ...
'Switching between Windows 11 and Linux
Once Linux is installed on your PC, you should be given the option to boot into it right away, but that might not happen. If your Windows partition is set as the priority in your BIOS settings, you’ll constantly boot into Windows instead. The behavior will vary depending on your computer, so you may not need to do anything.
If you do find yourself stuck in Windows 11 though, here’s what you can do:
...'
gefunden auf:
https://www.xda-developers.com/dual-boot-windows-11-linux/
 
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Ubuntu-startet-nur-einmal

Dort ist beschrieben, wie man den Windows Eintrag auf dem NVRAM mit dem Tool efibootmgr zwar an erster Stelle stehen lässt aber deaktiviert.
Bei dir kannst das auch aus dem laufenden System machen, da du ja reinkommst, und nicht von einem Live System aus.

Funktioniert in der Regel bei Fällen wie deinem. Liegt an der Firmware des Rechners,weniger an Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Ubuntu-startet-nur-einmal

Dort ist beschrieben, wie man den Windows Eintrag auf dem NVRAM mit dem Tool efibootmgr zwar an erster Stelle stehen lässt aber deaktiviert.
Bei dir kannst das auch aus dem laufenden System machen, da du ja reinkommst, und nicht von einem Live System aus.

Funktioniert in der Regel bei Fällen wie deinem. Liegt an der Firmware des Rechners,weniger an Windows.
danke, ich glaub das wird s beheben.

Ja, windows 11 verhält sich anders als 10. Vor wenigen Wochen hab ich ein Notebook meines Vaters / auch UEFI , aber Windows 10 mit Linux mint 20.2 fit gemacht, aber diese Zickereien wie beim HP NP u win11 gabs dort gar nich.
 
Holger Holly schrieb:
, ich glaub das wird s beheben
Na probier es erst Mal aus! Meistens klappt es aber!



Holger Holly schrieb:
aber diese Zickereien wie beim HP NP u win11 gabs dort gar nich.
Habe die Tage Ubuntu auf einem neuen HP 17 mit i5, mit W11 im Dualboot installiert. Mit aktiviertem Secureboot und sogar Fastboot. Keinerlei Mucken! Hat ohne Murren Grub an erste Stelle gesetzt und bootet zuverlässig.

Dummerweise hatte ich vergessen Bitlocker zu deaktivieren bevor ich die C-Partition verkleinert habe. Und prompt wollte Windows einen Wiederherstellungsschlüssel haben. Dass ich hier mit MS-Konto installiert habe, hat mir den Allerwertesten gerettet, da dort der Schlüssel gespeichert war. Bei einer Pro-Version hatte ich wohl wieder ein lokales Konto hergenommen (wenn das bei 11 noch geht), und eine Neuinstallation wäre fällig gewesen. Ging mir vor 2 Jahren schon mal so.
Ist aber hier OT. Ubuntu (mit Gnome und Mate) macht keinerlei Zicken. Installieren tue ich aber prinzipiell manuell und nie automatisch bzw. was der so vorschlägt.
 
ich habe von UEFIs gehört, die automatisch immer den zuletzt gebooteten eintrag booten. abhilfe schafft in dem fall nur immer über grub zu booten und in grub dann auszuwählen, ob mint oder windows gebootet werden soll.
 
Mickey Cohen schrieb:
ich habe von UEFIs gehört, die automatisch immer den zuletzt gebooteten eintrag booten. abhilfe schafft in dem fall nur immer über grub zu booten und in grub dann auszuwählen, ob mint oder windows gebootet werden soll.
Das wäre (mir) neu! Das zuletzt installierte ja, aber nicht das zuletzt gebootete. Bei Windows kann das ja passieren mit mancher Firmware, wie hier in dem Thread. Dann kann man Abhilfe schaffen. Ansonsten legt man halt im Boot-Bereich des UEFI/BIOS fest, was gebootet werden soll oder trifft die Auswahl im Bootmenü des Rechners. Grub ist aber sicher eine gute Alternative. PopOS z.B. benutzt als Standard nicht Grub und der Bootlader bindet andere OS nicht mit ein. Da musst dann einen der anderen Wege bei Dualboot gehen.
 
Zurück
Oben