VRM Kühlung auf Asus PrimeX470-Pro

Also das I/O Cover wäre wohl ein Anfang. Das ist zu nah an den 3 Finnen, die das Board überhaupt hat. Dann käme unter dem Kühler eventuell mehr Luft zu den oberen Lüftern durch, falls sich da wärme sammelt.

Du kommst nicht zufällig an ein Infrarot-Thermometer? Dann kannst du genauer sagen, wo sich warme Luft staut, die du beseitigen willst.
 
Guck mal hier - der 8auer hat unterschiedliche Konstellationen getestet - speziell auch grade im Bezug auf die VRMs. Fängt bei 7:40 an.
 
@Baal Netbeck Die Lüfter drehen alle auf 50%, also 500rpm. Jetzt im Sommer sind's 60%(über 50% fangen sie an hörbar zu werden)
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Du kommst nicht zufällig an ein Infrarot-Thermometer? Dann kannst du genauer sagen, wo sich warme Luft staut, die du beseitigen willst.
Käme ich, aber funktioniert das durch Glas? Denn das Seitenteil müsste dafür ja montiert sein.
Ergänzung ()

oemmes schrieb:
Guck mal hier - der 8auer hat unterschiedliche Konstellationen getestet - speziell auch grade im Bezug auf die VRMs. Fängt bei 7:40 an.
Das Problem an dem Test ist, dass er nur die CPU belastet. Ich hatte es auch mal so, dass oben und hinten reingeblasen hat und vorne raus, also das was bei ihm die besten Temps bietet.
Dann mit Prime95 getestet und alles war gut.
Sobald aber beim Gaming die GPU ihre Warme Luft nach oben bläst, ergibt sich ein ganz anderes Bild.
Denn dann staut sich die ganze Warme Luft in der Mitte, denn nach hinten und oben kann sie nicht raus, dadurch wurde nicht nur die CPU wärmer, weil die Luft nur durch den Radiator raus konnte, auch die GPU wurde bis zu 65°C heiß bei maximal drehenden Lüftern.
Hinten und oben rausblasen lassen und die GPU Lüfter konnten auf 50% bleiben und sind trotzdem nur auf 60°C gekommen, auch die CPU war kühler.

Von daher finde ich den Test, in dem nur die CPU belastet wird, fast schon gefährlich, weil der größte Verbraucher gar nicht dazukommt. Zumindest für die Leute die keinen Blower auf der GPU haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Käme ich, aber funktioniert das durch Glas?
Nein. Du kommst auch nicht irgendwo anders hin, damit du die Temperaturen unter Last gut messen kannst oder? Aufheizen lassen, Seite ab, messen und dann entscheiden, was am besten Hilft. Sonst auf einen der Spannungswandler einfach einen Sensor befestigen, WLP drüber, Heatsink drauf und Last drauf, wie Gamers Nexus testet.

Das Prime Pro sollte aber locker mit 6 Kernen klar kommen. Ich muss dann bei meinem auch mal die Temperaturen messen. Der Test von Buildzoid ist ja auch mit 8 Kernen bei 1,3 und 1,4V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es werden ja vielleicht in Zukunft 8 Kerne, oder wieder 6, das steht noch nicht fest. Deswegen wollte ich mich vorsorglich schon mal um etwas Luft für die VRMS bemühen^^
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Der Test von Buildzoid ist ja auch mit 8 Kernen bei 1,3 und 1,4V
Und mit Prime95 SFFT, was keiner für mich relevanten Anwendungslast enspricht. Der Firestrike Run kommt da für mich schon eher hin. Allerdings hatte er auch keine 31°C Raumtemperatur^^
 
Ich will ja den Streit über die X570 nicht hierhin verlagern, aber das hört sich dann doch nach nem zusätzlichen 60er Lüfter für die VRMs an oder nach nem neuen, größeren Gehäuse. ;)
 
usb2_2 schrieb:
Wenn du jemals irgendwo die VRM Kühler für das X470 Strix mit dem gleichen PCB finden solltest kauf sie und tausch sie, wenn die Bohrungen gleich sind.
Ich hab mein X370 ja auch noch hier und habe gehofft die passen, tun sie aber nicht^^
Ich hab auch schon daran gedacht, einfach noch Finnen hinzuzufügen indem ich längs ein paar Schnitte mache, aber irgendwo ist's dann auch zuviel Aufwand für den Nutzen^^
 
Bild 2 zeigt, dass die von Strix aber passen würden. Der Block passt auf beide und hat die Bohrungen für den VRM. Ich werde dann für mich wohl mal suchen.

Taxxor schrieb:
irgendwo ist's dann auch zuviel Aufwand für den Nutzen^^
Ja, bald lohnt das nicht mehr. Hattest du das Board für OC geplant oder es für 99€ bei Mindfactory gekauft, weil es ein gutes Angebot war?
 
usb2_2 schrieb:
Hattest du das Board für OC geplant oder es für 99€ bei Mindfactory gekauft, weil es ein gutes Angebot war?
Ich hatte es gekauft, weil ich einen Fehler hatte, den ich auf mein altes Board zurückgeführt habe und dann direkt ohne weiter zu suchen oder Berichte zu lesen den X470 Nachfolger genommen habe. Habe 160€ dafür gezahlt, war eigentlich ein Fehlkauf rückblickend betrachtet^^
Letztendlich ist der Fehler aber auch damit wieder aufgetreten, nachdem er nach dem Wechsel fast ein halbes Jahr lang nicht mehr kam.
Daher konnte ich das X470 auch nicht mehr zurückschicken und das X370 liegt jetzt auch noch hier rum.
 
In dem Video schwenkt der Typ den abmontierten Heatsink etwas:

Falls du keine passende wuchtigere Kühlkörperalternative für den Heatsink-Streifen findest: schau doch bei Bürklin oder Conrad mal nach einem wuchtigen länglichen Kühlkörper mit ordentlich Finnen drauf. Und den dann einfach naiv draufkleben oder mit noch zu bohrenden Löchern oder mit einem Haltewinkel an die L-Form von dem Heatsink dranverschrauben, mit Wärmeleitpaste dazwischen.

Die Oberseite von dem Heatsink scheint ja sonst topfeben und glatt zu sein, die paar Furchen stören da nicht. Und du hast ja auch keinen CPU-Kühler, der im Weg wäre. Wenn du Zugang zu einer Fräsmaschine hast, könntest du dir den draufzubauenden Kühlkörper auch noch individuell von der Form zurechtfräsen.

Es gab früher auch eine Vielzahl von sehr kompakten Northbridgekühlern mit langen Finnen, sowas könnte auch geeignet seit, um die Kühlfläche zu erhöhen, ggf mal deine Situation genau ausmessen.
https://www.google.de/search?q=north+bridge+kühlkörper&tbm=isch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Wenn ich's wär, würd ich mir einfach so etwas wie L-Winkel besorgen oder herstellen, so dass ich an einem der Gehäuselüfter noch einen Lüfter im 90°-Winkel befestigen kann, der dann geradewegs auf das Mainboard pustet. Also wie ein Topdown-Kühler, nur ohne Kühler.
 
@Krautmausch wurde hier auch schon vorgeschlagen, die Sache ist, dass ich den restlichen Luftfluss dabei so wenig wie möglich stören möchte.
Wenn ich jetzt einen weiteren Lüfter so montiere, dann würde z.B. die Warme Luft, die von der GPU aufsteigt, nicht nach hinten und oben rausgezogen werden sondern vorher von diesem zusätzlichen Lüfter erfasst und auf die VRMs geblasen werden. Genau wie die Luft, die von vorne durch den Radiator ins Gehäuse kommt und eigentlich oben und hinten raus befördert wird, die würde auch durch den zusätzlichen Lüfter erst mal auf die VRMs kommen.

Insgesamt finde ich also die Lösung, mit einem Kanal wirklich die kältere Luft von außen auf die VRMs zu bringen, besser.
Klar verteilt sich diese Luft dann vom Board aus in alle Richtungen und die GPU Temperatur könnte dadurch etwas leiden, da hier ein wenig Luft von oben entgegen der GPU Lüfter arbeitet und sich dort eventuell etwas staut.
Aber da ich ja unten und oben Lüfter habe die für einen stetigen Luftfluss nach oben sorgen, sollte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taxxor schrieb:
Aber da ich ja unten und oben Lüfter habe die für einen stetigen Luftfluss nach oben sorgen, sollte das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.
probieren geht in dem Fall über studieren. ;)

Du hast ja alles da...probier den Lüfter blasend und saugend aus und guck was passiert....eventuell hat dein mainboard ja einen Temperatursensor für die VRMs....ansonsten immer darauf achten die Werte im Vergleich zur Raumtemperatur zu sehen und gut.

Ich würde sagen, dass beides funktionieren wird...VRMs sind schon froh über warme Luft in ihrer Nähe, solange diese sich nur bewegt.
 
Ich habe jetzt den hinteren Lüfter gedreht und dort den Kanal dran. Der Luftfluss durch die nun viel kleinere Öffnung ist schon enorm im Vergleich zu den Umliegenden Lüftern ohne Kanal. Ohne es jetzt extra nachzumessen, kühl bleiben die VRMs so definitiv.

Und um das PLA muss ich mir mit gedrehtem Lüfter auch keine Gedanken machen, selbst wenn die Temperatur über der GPU 60°C erreichen sollte hat man ja auf der anderen Seite des Kanals ständig die Luft von außen, sodass sich das Teil niemals auf diese Temperatur erwärmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und Baal Netbeck
Ich habe hier noch ein altes z68 Deluxe rumliegen gehabt und der Kühler der SOC-VRM passt perfekt für das Prime Pro. Die Bohrungen sind zwar nicht übereinstimmend, aber ich habe den Kühler gut mit Kabelbindern befestigen können. Falls du auf eBay alte Kühler findest wäre das natürlich auch eine Überlegung wert, du müsstest halt nur genaue Maße von den Kühlern haben.
 

Anhänge

  • IMG_20190622_001758.jpg
    IMG_20190622_001758.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20190622_001813.jpg
    IMG_20190622_001813.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Was machst dir nen Kopf wenn du nicht mal die Temperaturen kennst?
In dem Fall kannst die VRM Temps nicht z.B über HWINFO64 auslesen wie es bei den Asrocks geht?
Die IR3553 auf deinem Brett sind für 150 Grad zugelassen.
Also ein Lüfter hinten raus und einer oben raus sollte für VRM und GPU locker reichen, neben den Einblasenden der AIO und geht ja gut beim R6.

Buildzoid spricht aus der Warte eines Extrem Übertakters. Für dich wird das viel Relevanz nicht haben?

Dazu wenn deine Lüfter bei 500RPM schon rumlärmen, kauf dir n Satz Artcic F12 oder F14 PWM PST für 5€. Da hört man unter 800-900 RPM sogut wie nix. Und die lassen sich auch gut steuern und in Reihe schalten.

Deine Fractal Lüfter? bewegen bei 500 RPM nicht arg viel Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Genau wie die Luft, die von vorne durch den Radiator ins Gehäuse kommt und eigentlich oben und hinten raus befördert wird, die würde auch durch den zusätzlichen Lüfter erst mal auf die VRMs kommen.
Ist das nicht Sinn der Sache? Oder ist das Ziel, Luft an Bauteilen vorbei durch das Gehäuse zu schleusen, ohne dass sie überhaupt Wärme aufnimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben