Zusätzliche Luftkühlung

hobbasket110

Cadet 4th Year
Hallo, da meine Geforce 9600gt Grafikkarte mit Passivkühlung schnell überhizt und es so zu schweren Gaming Problemen kommt brauche ich nun einen zusätzlichen Kühler für meinen Pc.

Ich habe keine Ahnung was für ein Modell(...) ich kaufen soll und wie ich es an den PC anbauen soll, sodass es was bewirkt.

Danke für eure antworten.:)

zusätzliche angaben sind hier nötig.

- welches gehäuse
- wie viele gehäuselüfter sind installiert
- welche größe haben diese
- wie warm wird die gpu

Soll das heißen das dein Gehäuse bis jetzt nicht ein einzigen Gehäuselüfter besitzt?

Einfach mit Kabelbindern nen Lüfter auf den Passivkühlkörper binden.

@verbali,

wüsste nicht, aus welchem Satz du das ableitest?

@hobbasket110,

ein Bild deines Innenleben vom Computer wäre sehr hilfreich.

Wie heiß wird denn deine Karte überhaupt?

was für ein gehäuse hast du denn?
bzw hast du noch lüfteröffnungen?

wenn man sich eine passiv gekühlte graka holt, dann ist der luftstrom im gehäuse der wichtigste aspekt. also sag einfach, ob gehäuselüffis vorhanden sind und wie viele

Der Passivkühler wird so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt...
genaue temperaturen habe ich nicht.

Hoffe die Bilder reichen aus..:;)

Anhänge

• DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    293 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    312 KB · Aufrufe: 185
Wie schon erwartet schaut's nach mangelnden Luftstrom aus. Würde an deiner Stelle hinten die beiden Slots (erste Schätzung 80mm-Lüfter) zur Unterstützung der Entlüftung nehmen. Also 2 Lüfter montieren die Luft aus dem Gehäuse schaufeln. Zudem dürftest du vorne min. eine Aussparung für einen ansaugenden Lüfter haben. Auch hier solltest du einen luft in das Gehäuse saugenden Lüfter montieren. Ansonsten hast sicher einen schönen Backofen im Gehäuse... ;) Speziell, da deine Dämmmaßnahmen auch noch die Luftzirkulation nach außen negativ beeinflussen...

Also insgesamt 3 Kühler kaufen.
Muss man verschidene Luftkühler fürs ein und aus "pumpen" kaufen?
Welche Kühler sind gut? (Links wären gut)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
ja jetzt ist mir das schon klar mit den Bildern, aber vorher hättst du auch völlig im dunklen tappen können.

@hobbasket110,

es reicht, wenn du die zwei Lüfterplätze im 2. Bild links besetzt. Die müssen umbedingt nach Außen blasen. Man braucht nicht verschiedene Lüfter. Indem du sie einfach umdrehst, änderst du die Strömungsrichtung.

kommt draufan, wie viel du ausgeben willst, um wie wichtig dir die Lautstärke ist. Ich habe bei mir die Lüfter von SilenX verbaut. Allerdings gedrosselt, mit einem Leistungswiderstand.

edit: fast hätte ich es vergessen: entstauben würde auch mal nicht schaden, wenn ich mir den CPU-Kühler so ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wäre sinnig nochmal genau nachzumessen, was es jetzt für Lüfter sind, also ob die Schätzung vom Bild her mit 80x80mm-Lüftern passt. Einfach mit Lineal oder Gliedermaßstab (auch als Zollstock bekannt) nachmessen.

Weiterhin kommt es drauf an, was man da möchte. Soll's toll aussehen mit beleuchteten Lüftern? Soll's viel Leistung haben (leider mit Lärm und hohen Drehzahlen erkauft) oder soll's leise sein aber auch ein wenig Leistugn haben?

Wenn's 80er-Lüfter sind, würde ich vllt. http://www.caseking.de/shop/catalog...e-S-FLEX-80mm-Fan-SFF80B-1500-rpm::12665.html empfehlen. Leider nicht ganz günstig mit 10€/Lüfter.

Günstige Empfehlung von mir: http://geizhals.at/deutschland/a426874.html

Sind zwar vielleicht nicht EXTREM leise aber besser als so manche Krachmacher ala Revoltec-Zeugs (die sind ech shit). Ohne Preisgrenze und Fokus auf Qualität Noiseblocker, Noctua oder Scythe.

die vor mir habens schon gesagt. dein problem ist der fehlende luftstrom.
würde bei dir hinten 2 lüfter rausblasend verbauen und vorne (soweit vorhanden, da auf den bildern nicht ersichtlich) reinblasend.
als hersteller könnte ich blacknoise oder scythe empfehle.

weist du was das für ein gehäuse ist? (hersteller/modell). dann könnte man gucken, ob dort wirklich 70mm lüfter rein müssen.

Meinst du mit Vorne das hier(Bild)?

Habe leider keine ahnung von welchem Hersteller mein Gehäuse ist.

Hinten beides 70x70 er vorne muss es ca. ein 100x100 mit max 20mm höhe sein.

Also 2 http://geizhals.at/deutschland/a265956.html
und ein gutes 100x100x20 Modell.-Vorschläge?

Anhänge

• DSC_0014.jpg
    DSC_0014.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 123
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben