Zusätzliche SATA SSD bei M.2 NvME

M

MUNOMEX

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-11400 11th Gen.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x8 GB DDR4 (16 GB )
  • Mainboard: MSI H510M-A-PRO
  • Netzteil: Gigabyte P850GM 850W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500 Black mit Seitenfenster
  • Grafikkarte: Asus TUF Nvidia Geforce GTX 1660 6GB / Intel 730 im Dual Betrieb
  • HDD / SSD: WD Blue SN550 NvME SSD M.2 Key M 500GB 99% Green heart im Moment von 100% laut dashboard
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe außer der SSD keine weiteren SSD's oder SATA SSD's. Möchte gerne wissen ob ich noch eine SATA SSD einbauen kann, da ich nicht weiß wie das mit den belegten SATA Ports ist bei der M.2 SSD und da auf dem Mainboard noch ein Key E ist zwar nicht an geschlossen weiß ich nicht weiter ob wenigstens noch eine normale SATA SSD geht 1TB.


Danke!
 
Mir ist kein Mainboard bekannt, an das man nur einen Datenträger/ Gerät anschließen könnte! Schau bitte ins Handbuch! Dort steht alles weitere drin.

1634697243005.png


https://www.msi.com/Motherboard/H510M-A-PRO/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
ca Seite 13 im Handbuch des MB. :) :D
https://www.msi.com/Motherboard/support/H510M-A-PRO#down-manual
Vergleichen welche Sata nicht benutzt werden können wenn welche M.2 benutzt wird und welche dann übrig bleiben.

Ich verstehe das aber nicht bei Key E wäre Sata 4 Port nicht verfügbar was ist aber bei Key M M2?
Ich hatte die M.2 SSD mal im anderen Mainboard dort war es so das die WD Blue SSD 4 Sata ports von 6 belegt hat hier hab ich aber nur 4 da die ja 4 lanes hat also kann ich keine SATA SSD mehr anschließen da halt 4 lanes belegt werden?

Ich versuche mich damit zu beschäftigen aber alles funktioniert noch nicht ganz mit dem computer Wissen :/
 
Du hast Key M und K Vertausch. Wichtig ist doch das Sata 4 Wegfällt und du somit mehr als einen SATA übrig hast für weiteren Speicherplatz. Was Key E betrifft weiß ich auch nur was das MB Hanbuch sagt, aber das könnte man testen wenn man schon die anderen benutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Red€y€ schrieb:
Du hast Key M und K Vertausch. Wichtig ist doch das Sata 4 Wegfällt und du somit mehr als einen SATA übrig hast für weiteren Speicherplatz. Was Key E betrifft weiß ich auch nur was das MB Hanbuch sagt, aber das könnte man testen wenn man schon die anderen benutzt hat.
Also ich denke eine SATA SSD müsste noch gehen.

Der M.2 Key E ist nur für Intel Wifi Card vorgesehen. Ich benutze aber eine PCI Wifi 6 AX Karte mit zwei Antennen.
 
Dröseln wir das doch mal auf... Das Board hat zwei M.2 Slots, einen 2280 M-Key mit PCIe 3.0 x4 und SATA sowie einen 2230 E-Key für die Wifi Karte. Außerdem hast du noch 4x SATA.

Wenn du im großen M.2 Slot eine PCIe SSD einsetzt, dann ist SATA4 verfügbar. Baust du dort eine M.2 SATA ein, dann braucht diese einen Sata Anschluss und deshalb wird der SATA4 Port deaktiviert. Du kannst aber weiterhin SATA 1 bis 3 verwenden. Sprich wenn du 5 Laufwerke anschließen möchtest, dann muss es eine PCIe SSD im M.2 Slot sein, damit SATA 4 aktiv bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben