zusätzliche USB-Ports an PCIe oder direkt ans Mainboard?

RaSc

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
49
Hi Leute,
ich habe ein Gigabyte Aorus Elite AX V2 mit B550 Chipsatz. Durch die Grafikkarte ist ein PCIe-Slot belegt. Auf dem Board selbst sind noch zwei Stecker für je zwei USB-Ports frei. Welche Variante ist zu Nachrüstung weiterer USB-Ports sinnvoller? Per PCI oder über die auf dem Mainboard noch freien Anschlüsse? Kurze Erklärung wäre nicht schlecht.

Vielen Dank
 
Naja wenn sie schon auf dem Mainboard sind ... was spricht dagegen die zu nutzen ... ?

Man braucht keinen extra Treiber ... ist ja beim Mainboardpaket mit dabei

Man braucht keine extra Karte die Plaz wegnimmt ... den Luftstrom beeinflussen kann u.s.w.
 
Direkt am Mainboard, da sie dann direkt mit dem Chipsatz oder der CPU verbunden sind. Da Gigabyte kein Block Diagram zur Verfügung stellt, nehme ich MSI:

1613244051697.png1613244117915.png

1613244194949.png

B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.0)
CPU:
  1. 2 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
  2. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
Chipset:
  1. 1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 1 support, available through the internal USB header
  2. 1 x USB 3.2 Gen 1 port on the back panel
  3. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
  4. 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel
Chipset+USB 2.0 Hub:
  1. 4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers

Falls das Gehäuse keine passenden Anschlüsse hat, gibt es passende Slotbleche

Delock Slotblech 1 x 19 Pin USB 3.0 Pfostenbuchse intern > 2 x USB 3.0 Typ-A Buchse extern
1613244606966.png

Delock Slotblech 2 x USB 2.0 Typ A Buchse extern
1613244920889.png

DIGITUS USB-Slotblechkabel
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wenn möglich die auf den Board nehmen. Die hängen so gut wie alle direkt am Chipsatz, was die bessere Variante ist also über einen extra Controller über PCIe
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-10/sp#sp
CPU:
  1. 2 x USB 3.2 Gen 2 Type-A ports (red) on the back panel
  2. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports on the back panel
Chipset:
  1. 1 x USB Type-C™ port with USB 3.2 Gen 1 support, available through the internal USB header
  2. 1 x USB 3.2 Gen 1 port on the back panel
  3. 2 x USB 3.2 Gen 1 ports available through the internal USB header
  4. 2 x USB 2.0/1.1 ports on the back panel
Chipset+USB 2.0 Hub:
  1. 4 x USB 2.0/1.1 ports available through the internal USB headers
 
Ich habe einen aktiven deleycon usb 3.0 hub 4 Usb-ports+Ladeport,
sowie einen aktiven usb 3.0 hub mit 7 Usb-ports+Ladeport.
Beide Hub`s sind neben der Tastatur über`s Rearpanel angeschlossen.
USB Anschlüsse also reichlich.
Onbord USB sind mit Frontpanel so wie mit Gehäuse USB angeschlossen.
 
Ich muss echt sagen, meine zweite Frage hier und wieder rasend schnell beantwortet. Hilft mir weiter. Aber manchmal steckt der Teufel ja im Detail. Mir war nicht ganz klar, ob es Probleme mit der Stromversorgung oder durch das Blockieren irgendwelcher PCI-Lanes geben könnte. Die Slotbleche habe ich schon gesehen.

Vielen Dank.
 
da gibts noch so viel mehr auch 5,25er mit Lüftersteuerung und allem drum und dann ... das Bitfenix habe ich selber eingebaut
 
Zurück
Oben