Zusätzlicher Blitz für K100D

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Ich will ich mir einen Blitz kaufen.

Da ich aber sehr viele Manuelle Optiken habe, ist es mir sehr wichtig das der Blitz auch Optimal damit zusammenarbeitet.
Bei dem Internen Blitz der K100D hab ich ja immer das Problem das er immer volle Pulle blitzt.

Der Blitz sollte eigentlich über 2 Achsen Schwenkbar sein, Aufhellen können und indirektes Blitzen möglich sein.
Toll währe es noch wenn ich die Möglichkeit hätte ihn irgendwie Wireless zu zünden, aber ich hab gelesen das sei mit der K100D nur möglich wenn ich 2 Blitze mit Master und Slave zur Verfügung habe.

Ich habe mir den Metz 48-AF-1 digital angeschaut, und eigentlich entspricht er allen meinen Vorstellungen.

Ist der Metz 48 AF-1 digital geeignet für meine K100D + Manuelle Optiken?
Aufhellen, Indirektes Blitzen funktioniert alles mit diesem Blitz?
Kann ich den Blitz irgendwie entfesseln (wireless, oder mit kabel?)

Und wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen TTL und P-TTL?
Ist das für mich Relevant?

Flo
 
Danke.
Mittlerweile hab ich mich auch entschieden.
In ein paar Wochen hol ich mir den hier
http://2007.metz.de/de/foto-elektro...ete/mecablitz-48-af-1-digital/datenblatt.html

Kostet ~ 170 €

EDIT:

So Leute, mein Blitz ist da.
Ich hab auch schon etwas rumprobiert und beide ANleitungen (Blitz + k100d) gelesen, aber jetzt bin ich noch verwirrter.

Arbeitet der Blitz je nach Programm der Kamera (P, AV, TV, M) anders?
Wenn ja, wie genau?
Ich hab in der Anleitung nicht viel darüber gefunden.

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh *hust* Ich wollte ihn mir die Woche kaufen. Berichte mal, wenn du was rausgefunden hast. Ist die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera nahtlos oder sollte man doch lieber zum Pentax-Original greifen?
 
Nein, die Kommunikation ist wirklich komplett Nahtlos.
mehr als P-TTL kann der von Pentax auch nicht ;)

Die Belichtung funktioniert ja soweit auch perfekt, jedoch hab ich eben gelesen das die K100d je nach Betriebsmodus (P, AV, TV, M) verschieden mit dem Blitz umgeht (auch mit einem Pentax Blitz ;) )

Die Schwenkbarkeit Horizontal, sowie Vertikal ist übrigends echt Spitze.
Eigentlich der Hauptgrund warum ich mit nicht den Pentax gekauft habe.

EDIT:

Für mein Fotostudio hab ich jetzt noch was anderes gekauft.
Eine üble Energiesparlampe
zwar "nur" 65 Watt, aber das ist auf dem Niveau einer 400W Glühlampe

Die Farbtemperatur hab ich extra so gewählt das sie mit meinem Blitz harmoniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der gute alte Schirm-Reflektor. ^^
Um größere "Dinge" oder Räume auszuleuchten, ballere ich mit einem Baustrahler auf einen dieser ausroll-Reflektoren. Geht auch ganz gut, allerdings sollte man dann auch ohne Blitz auskommen. Sonst siehts hässlich aus.
 
EDIT:

Hier mal die ersten Ergebnisse aus meinem kleinen "Studio"

Aufbau sieht wie folgt aus.

65W High Power Energiesparlampe hinter Durchliftschirm.
Metz 48 AF-1 von rechts - Wireless gezündet.
Reflektor aus Styropor von rechts.



Das erste Ergebnis kann man hier sehen.



Ich bin aber noch nicht wirklich zufrieden.
Die Linke Körperhälfte (vor allem das Gesicht) hat einen leichten Schatten, vom Blitz.
Ich denke das liegt daran das der Blitz einfach stärker ist als die Energiesparlampe

Ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache, ansonsten muss ich wohl noch in ein paar Reflektoren ect. investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Blitz zu stark ist stell ihn einfach eine Stufe niedriger : o
 
Woot. Dachte die können sowas : o. Meiner geht von 1/128 bis 1/1 @ leistung incl. drittel- schritte. Du kannst auch einfach im Nachhinein via Nachbelichter die Helligkeit rausnehmen.

mfg
 
Naja, den Blitz kann ich generell schon Manuell runterregeln.
Aber anscheinend geht das nur im Voll-Manuellen Blitzmodus, und im PTTL Automatikmodus.

Wenn ich den Blitz per PTTL-Wireless zünde, scheint das ganze nicht zu funktionieren.

An EBV habe ich auch schon gedacht, aber da ist man immer etwas eingeschränkt.
 
Vllt reichts schon nen großen Reflektor auf die andere Seite zu stellen und leicht anzuleuchten. Dann bekommst auch die harten Schatten raus.
 
Aber gerade im Studio hast du doch die Möglichkeit alles haarklein auszutesten und manuell einzustellen. Studioblitzköpfe haben auch keine Automatiken. Stell die Stärke manuell ein, mit der "Brennweite" stellst du den Abstrahlwinkel des Blitzes ein, und dann wirst du sehen, was bei rauskommt.

grüße Quick
 
Ah habs schon rausgefunden.
Jetzt kann ich die Blitzleistung im Wireless Betrieb durchaus Manuell Drosseln.

D.h. ich werde demnächst einen neuen Versuch starten.
Leider muss ich das Studio nach meinen Aufnahmen ziemlich rückbauen, da der Raum auch noch anderweitig genutzt wird.
 
Zurück
Oben