Zusätzlicher Festplattenspeicher benötigt. Einsatzmöglichkeit mSATA

Oran

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen mySN auf Basis eines Clevo W230ST, dessen Samsung 830 SSD schon viel zu lange überquillt. Nun, das Modell hat wenn ich das richtig sehe noch zwei mSATA Steckplätze, also eigentlich kein großes Problem. Allerdings fällt das Gerät pünktlich nach der Garantie so langsam in seine Bestandteile. Erst der Display, nun die Scharniere, jetzt auch teilweise die Tastatur ( vermutlich durch Hitze hervorgerufen).
Nun möchte ich gerne zum Übergang diesen noch als Workstation nutzten und irgendwann dann einen neuen erwerben.
Die Neuen Modelle haben jedoch meist m2 als Steckplatz.
Hier ergibt sich nun das Dilemma
Wenn ich eine neue Sata SSD kaufe muss ich meine 256GB SSD praktisch in die Tonne schmeißen, dass wäre schade.
Eine mSATA zu kaufen, die ich dann vermutlich nicht übernehmen kann wäre ärgerlich.

Fällt jemanden ein gute Kompromiss ein ?
Die m2. (zumidnest von Samsung) sind zu lang, als dass dort ein msata zu M2 adapter passen würde.
Ansonsten evtl die reguläre Sata irgendwie demontieren und sie an den mSATA Slot anschließen?
Oder ein Msata zu m2 adapter mit 90 Grad Winkel?

Ich hoffe jemand hat einen Vorschlag für mich.

mugam schrieb:
m.2 zu mSATA Adapter gibt es doch gar nicht ...

Ich sprach ja auch davon eine M2 zu kaufen und die per adapter an den vorhandenen mSata Steckplatz anzuschließen.
Wenn dann ein neues Notebook kommt kommt die M2 an den dort vermutlich vorhandenen M2 steckplatz

Stelle ich mir schwierig vor. Ich kenne mich mit M.2 aber nicht richtig aus. Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass M.2 nicht gleich M.2 ist.
Festplatten und Anschlüsse können entweder das SATA-Protokoll oder PCIe nutzen. Du kannst also eine SATA M.2 SSD nicht an einen PCIe Anschluss anschließen und umgekehrt. Ein Adapter würde also nur bei einem Modell funktionieren, dass das SATA-Protokoll nutzt, dies ist aber bei vielen neuen SSDs nicht der Fall, da es deutlich langsamer ist. Wenn du eine SATA M.2 SSD kaufst müsste der Anschluss im zukünftigen Notebook auch noch SATA unterstützen, nicht wahrscheinlich ist, da SATA eher eine Übergangslösung gewesen ist.

Wenn du wirklich eine neue Festplatte brauchst und eine Externe nicht in Frage kommt, würde ich dir empfehlen entweder eine neue 2,5" SSD zu kaufen oder einen M.2 SSD via Adapter in den 2,5" Slot einzubauen. Alles andere kann sich in Zukunft als sinnlose Investition heraustellen.

Danke Yannik fr deine Antwort.

Naja ich würde halt gerne die vorhandene 2,5 Zoll weiterhin verwenden und dennoch Zukunftssicher bleiben, weil die Kiste hier auseinander fällt.

Daher frage ich mich ob ich dort nicht das gehäuse der 2.5er entfernen kann, damit diese als msata eingesetzt werden kann.

Das mit dem Demotieren habe ich überlesen, aber das ist auch nicht möglich.
Erstens ist das PCB einer 2,5" SSD zu groß und auch die Anschlüsse sind nicht dieselben.

Wie gesagt hast du nicht viele alternativen und selbst dann ist es immer schwierig über die Zukunft zu spekulieren. Meine Glaskugel ist leider in der Reparatur ;)

Wie sinnvoll ein Wechsel ist hängt halt auch vom Zeitrahmen ab, also wann du dir einen neuen Laptop kaufen willst.

a
Oran schrieb:
Fällt jemanden ein gute Kompromiss ein ?
Die m2. (zumidnest von Samsung) sind zu lang, als dass dort ein msata zu M2 adapter passen würde.
Ansonsten evtl die reguläre Sata irgendwie demontieren und sie an den mSATA Slot anschließen?
Oder ein Msata zu m2 adapter mit 90 Grad Winkel?

Hmmm... ganz hinten in meinem Hinterkopf habe ich schon mal einige krumme Projekte in dieser Richtung gelesen und gesehen. Richtig Ahnung von Adaptern zwischen den 3 Anschluss-Formfaktoren habe ich leider auch nicht.

Bei den mSATA > M.2 Adaptern scheint es eine ganze Menge zu geben. Problem ist - wie du schon angesprochen hast - der Platz. Es gibt M.2 Module, die nur 4cm, statt 8cm lang sind (2242 vs. 2280). Siehe hier, Problem wäre allerdings, dass eine Mitnahme dieser SSD nicht unbedingt in jedes Notebook geht, da nicht alle Geräte entsprechende Löcher für die Schrauben am Ende der SSD haben. Eine wirklich elegante Lösung wäre das nicht...

Dieses Bild zeigt dein Notebook, richtig? Du sprichst von 2 mSATA-Steckplätzen? Sind die übereinander (links neben den RamSlots) oder gibt es doch nur 1?

Wie viel Speicherplatz hättest du denn gerne?

Zuletzt bearbeitet:
@Model:
zwei mSata
http://i.imgur.com/WzR2qpS.jpg

Nimm halt einen einfachen Adapter von M.2 auf mSata fürs 2242 Format und eine passende M.2 SSD dazu.
2242 über 256GB gibts aber nicht so viele
https://www.amazon.de/dp/B016W1PP5K/

Adapter im rechten Winkel habe ich bisher nur für Sata zu mSata gesehen.

Relativ wahrscheinlich wirst du aber sowieso später mal im zukünftigen neuen Notebook lieber eine NVME SSD haben wollen....

Alternative Möglichkeit: MSata-SSD beschaffen und diese dann, wenn das Notebook auseinandergefallen ist, mit einem mSata-->Sata-Adapter in einem anderen Gerät ( mit freiem 2,5" Slot) nutzen.

Zurück
Oben