Zusätzlicher Lüfter nötig? Und wird er passen?

PoBoogieWoogie

Cadet 4th Year
Hi Leute,
Also ich hab mir den Thread " Der ideale Gaming PC" angeschaut und hab mich dazu entschieden mir den für 775euro zusammenzubauen. Nun gibt es 3 Gehäuse von denen sich man eins aussuchen kann und ich muss mich noch zwischen diesen beiden entscheiden: Corsair Carbide Series 300R, Alternativ: Xigmatek Midgard II. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich ein zusätzlichen Lüfter oder ob der/die? Lüfter im Gehäuse ausreichend ist/sind um Alles richtig gut zu kühlen. Wenn ich ein zusätzlichen brauche wer der hier ideal? THERMALRIGHT HR-02 Macho Rev A BW? Der wird ja von vielen Leuten gelobt und wenn ich mir den holen sollte passt der überhaupt in mein Gehäuse? Oh und wenn ihr Vorschläge habt für bessere Gehäuse oder Lüfter bitte sagt es mir.
Danke im Vorraus.

Du willst keinen Lüfter zusätzlich, sondern einen Kühler austauschen.

Die Hardware-Konfiguration in den FAQ ist ja extra so konzipiert, daß sie aufeinander abgestimmt ist und somit auch die verbaute Hardware ausreichend gekühlt wird.

edit: aber da die FAQ da zugegeben nicht besonders hilfreich ist, beantworte ich mal deine Frage - die, btw, auch schon recht oft im Forum gestellt wurde: gib einfach mal die Kombination aus Gehäuse und gewünschtem Kühler als Suchbegriffe in die Forensuchfunktion oder bei Google ein, da findest du massig Ergebnisse.

Die Leistung des boxed-Kühlers, der bei der 775,-Konfig. zur Benutzung angedacht ist, ist ausreichend, aber nicht unbedingt leise. Mit dem Macho würdest du zufrieden sein, aber z.B. ein True Spirit tut es auch (der ist billiger und kleiner)

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse Lüfter oder CPU Kühler.. das ist hier die Frage.
Um was geht es hier?

Sorry Leute dass ich mich da nicht so auskenne aber was ich eigentlich will ist etwas dass meine GPU und CPU kühlt. Ich weiß jetzt halt nicht ob ich etwas zum kühlen brauche oder ob die schon gegeben lüfter (kühler?) ausreichend sind um alles kühl zu halten? Warum würde man sich denn zb. ein Macho kaufen? Ich dachte den braucht man um alles zu kühlen weil das was gegeben ist zus schwach ist und das alles sonst alles zu heiß wird. Sorry bin voll der Noob in sachen PC.

Kein Problem, wir versuchen gerne zu helfen! ;)
Die Zusammenstellungen aus der FAQ beinhalten alles, was du für einen stabilen Betrieb eines PCs benötigst.
Zusätzlich können jedoch noch weitere Gehäuselüfter oder ein alternativer CPU Kühler verbaut werden, um eine bessere Kühlung zu gewährleisten. Vorteil ist hier ein stärkerer Luftstrom, oder eine größere Kühlfläche, wodurch die einzelnen Komponeten niedrigere Temperaturen erreichen. Interssant ist dies aber vor allem, wenn das System übertaktet werden soll, da es dann teils deutlich mehr Wärme erzeugt, die dann abgeführt werden muss.
Zweite Einsatzmöglichkeit ist die reduzierung der Lautstärke, hier werden die beiliegenden Komponenten durch leisere getauscht, um das System so leise wie möglich zu halten.
So, ich hoffe ich konnte helfen. :) Bei Fragen immer her damit!

Mfg Kae

PS: Herzlich Willkommen übrigens! ;)

Hmm also ein teil wie der True Spirit ist dazu da um den CPU zu kühlen? Und ich hole ich mir die GTx 760 MSI TwinFrozr Gaming Version die ich vielleicht übertakte also brauche ich da ein kühler? In den Tests die zwischen den verschieden Versionen der Gtx 760 gemacht werden, werden da die Grafikkarten gekühlt? Weil die bleiben da recht kühl (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3)
Ergänzung ()

Ach das wird mir jetzt doch alles zu teuer deswegen jetzt die allerletzte Frage.. Kann ich, wenn ich mir den kompletten PC von Hardwareversand zusammenbauen lasse, später noch ein Kühler, Lüfter was auch immer noch hinzufügen wenn ich merke das alles zu heiß wird?

Wie du auf den Bildern der ersten Seite in dem von dir verlinkten Test sehen kannst, haben alle Grafikkarten einen Kühlkörper und einen oder mehrere Lüfter bereits vormontiert. Diese unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Leistung und Qualität.
Da du aber anscheinend noch keine wirklich großen Kenntnisse im Bereich PC hast, solltest du vom übertakten erstmal die Finger lassen. Hierfür sollte schon fundiertes PS-Wissen vorhanden sein.

Mfg Kae

Du könntest den Kühler und die Lüfter natürlich noch später kaufen aber die musst du dann selber einbauen aber ich denke das sollte nicht das Problem sein.

JA, PC zusammenbauen lassen geht bei hardwareversand(auch bei anderen)...

Grundsätzlich wird der PC nicht zu heiß wenn nichts übertaktet wird und alles normal montiert wird, da reicht locker der Standartkühler, abgesehen von der höhern Lautstärke und optional ein Lüfterchen in der Front/Rückseite und dies ist in so gut wie jedem Gehäuse standartmäßig verbaut...

Zurück
Oben