zusätzlicher Server

dateiablage auf sharepoint würde mich auch interessieren, hat jemand einen link zu einer beschreibung des ganzen?
 
Selbst bei einem 3 User Unternehmen kann ein AD sinnvoll sein.

@Andreas
Was meinst Du genau? Wie man SharePoint einrichtet, oder wie man als User auf die Dateien zugreift?

Ich greife über Skydrive Pro darauf zu. Dafür ist das gedacht. Geht natürlich auch über den Browser.
 
Klingt ja alles schön und gut....

wir reden von ca 750 gb. die mails (also exchange) noch nicht mit eingerechnet. ich glaube dafür ist eine cloud eher ungeeignet. ausserdem ist mein chef sehr ... nennen wir es mal paranoid. er will alles im büro haben und wenn er unterwegs ist will er eine externe festplatte mit seinen daten. dies ist auch kein problem. ich wollte halt falls er unterwegs ist ein vpn aufbauen, damit er wenigstens exchange unterwegs dabei hat.

für die datei arbeit dachte ich sei es auch eine gute idee wenn ich dies auf den neuen server auslagere, damit der alte server "nur" AD+DC und Exchange erledigen muss.
 
Deswegen sagte ich ja, daß man das aufteilen kann. Ich glaube nicht, daß man jederzeit auf 750GB Daten zugreifen muß. Wenn er so paranoid ist sollte er die Daten auch nicht auf einer externen Platte mitnehmen. Dann würde ich auch zu einem IPSEC VPN über einen TMG raten.

Für das Exchange On Premise würde ich eher Exchange separat von DC+File betreiben.
 
FBrenner: mich interessiert, wie man konkret die traditionelle Ablage auf Ordnerfreigaben durch Sharepoint ersetzen kann, und welche Vorteile man dadurch hat. Der Zugriff auf die Dateien sollte natürlich genauso simpel erfolgen.
 
Die SharePoint (Online) Daten lassen sich ganz einfach über WebDAV anbinden. Dazu reicht es, den entsprechenden Team-Ordner als Netzlaufwerk einzubinden. Verhält sich dann ähnlich wie ein normales Laufwerk.

Man kann im SharePoint Online genauso Zugriffsgruppen erstellen, wie in einem lokalen AD auch. (Office 365 hat grundsätzlich auch immer eine Domäne im Hintergrund laufen).

Die Daten müssen halt lediglich einmal bei der Migration hochgeladen werden. Je nach Datenmenge und Internet-Anbindung kann das natürlich schon einmal einige Zeit in Anspruch nehmen.
 
@Simon
Über SkyDrive Pro ist das einfacher. Das ist das Pendant zu den Offline Files im Dateisystem. In den E-Plänen wird sowiso das lokale AD per Federation an das Microsoft AD angebunden, so daß die lokalen User und Gruppen synchronisiert werden.

@Andreas
Über SkyDrive Pro verwaltest Du die SharePoint Libraries über den Explorer. Die Collaboration Plattform ist allerdings der IE. Sämtliche Office 2013 Produkte warden an SharePoint 'angebunden', so daß als Speicherorte in Word, Wxcel usw. neben dem Dateisystem auch die SharePoint Struktur angezeigt wird. Ich kann mal ein paar Screenshots machen.
 
FBrenner schrieb:
Deswegen sagte ich ja, daß man das aufteilen kann. Ich glaube nicht, daß man jederzeit auf 750GB Daten zugreifen muß.

Ich kann mir schon die Antwort ausmalen, wenn ich ihn frage, welche Dateien nicht unbedingt jeden Tag benötigt werden :)

Für Ihn macht es keinen Unterschied, ob er die Dateien jeden Tag brauch oder nicht. Er will Sie halt immer verfügbar haben, auch wenn er manche Dateien seit mehr als 3 Jahren nicht angerührt hat.
 
Ja genau. Ein SAN...am besten noch zweifach gespiegelt und ne fette Bandautomatisierung als letzte Stufe dahinter. :freak:
 
Simon schrieb:
Ja genau. Ein SAN...am besten noch zweifach gespiegelt und ne fette Bandautomatisierung als letzte Stufe dahinter. :freak:

Er will nen neuen Server für das Geld bekommt er auch ne SAN. Aber eine NAS reicht natürlich aus.
 
Vor allem ein SAN für 3 Leute? :lol:
Wenn überhaupt ein 2 Platten NAS, aber bei den Geringen Datenmengen nur als Backup Lager sinnvoll. Du musst den Plattenplatz auf den Servern sowieso haben (750 GB sind doch nix, wenn man den Server mit 3 3TB voll macht^^)

@ Topic
Was du machen kannst, liegt daran, was du dir zutraust^^

Ein Backup DC ist nie verkehrt, alleine, weil ohne in einer Domäne fast nix mehr geht.

Prinzipiell empfehle ich auch für so kleine Umgebungen ein VM Basierte 3 Server Umgebung, dafür müsste der 2. Server natürlich ausgelegt werde (RAM kostet ja zum glück nix mehr XD).

1. Server
1.1 VM1 (Main DC, WSUS Server, Print Server, Zertifikat Authority, wer will auch einen Windows Deployment Services usw.)

2. Server
2.1 VM2 (Backup DC) 1 GB RAM reichen da locker
2.2 VM3 (Exchange Server)

Virtualirungs Plattform habe ich überall den kostenlosen Hyper-V Server von M$, geht natürlich auch mit jedem anderen Hypervisor.

Vorteil von VMs: Backup ist extrem einfach! Raucht der Server ab, einfach neu installieren und VMs aus dem Backup wieder einspielen und fertig. Die VMs bekommen in der Regel noch nicht mal mit, das sie wiederhergestellt wurden^^

Was du sonst machst, ist wie gesagt deinen Fähigkeiten überlassen, aber im Prinzip ist alles weitere für eine 3 Mann Umgebung Overkill^^

Ob du z.b. einen Filecluster oder DFS Replikation machst, müsst ihr wissen, wie wichtig die Daten sind und wie kurz diese nach einem Ausfall wieder da sein müssen. Wie gesagt alles außer VMs finde ich Overkill^^
 
Zurück
Oben