Zusätzliches WLAN-Netz

MultiCore

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ein Bekannter hat folgendes Problem. Er wohnt in einem MFH wo Er und seine Eltern jeweils eine eigene Wohnung haben. Er selbst hat keinen Telefonanschluss. Um Internet zu realisieren steht in der Wohnung seiner Eltern ein FB 7390 von der aus ein LAN-Kabel zu seiner Wohnung führt und er darüber mit seinem PC ins Internet kommt. So weit so gut. Nun wäre zusätzlich ein WLAN-Netz von Vorteil. Ist es möglich an das LAN-Kabel in seiner Wohnung einen AP oder sonstewas anszuschließen damit man so ein WLAN einrichten kann? Wenn ja welcher? Die FB 7390 biete ja zwar WLAN, allerdings ist die Signalstärke zu schwach. Auch bringt ein Repeater, egal wie realisiert, für Ihn keine Besserung. Daher fallen etwaige in diese Richtung tendierenden hilfen schon aus.

Gruß

Multicore

Ein AP bzw. ein Router der als AP konfiguriert wird wäre genau das Richtige. Standardempfehlung: TP-Link WR1043ND.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich t-6 nur anschließen...

Habe bei mir im Haus einen ähnlichen Sachverhalt.
Im Keller steht eine FB 6360 und das Haus hat 4 Etagen, das W-Lan Signal ist in Etage 3-4 einfach nicht mehr ausreichend deswegen kam einfach in Etage 3 ein Router als AP zum Einsatz...
Ich habe auch den WR1043ND und der ist prima!
(Kann an dieser Stelle auch nur die Anleitung von t-6 empfehlen die in seiner Signatur verlinkt ist!)

Eine FB als AP zu nutzen geht natürlich auch, geht mir allen Routern...
Aber ich würde mir für einen AP nicht extra eine FB kaufen da diese einfach so viele Features haben die man für einen AP nicht braucht...

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja ein Kabel liegen, an das du die zweite Fritzbox anschließen willst. Also gehst du ja gar nicht an das WLAN der ersten Box. Dann nimmst du in der zweiten Fritzbox die Einstellungen nach der von mir verlinkten Anleitung vor. Dann würde quasi die zweite FB ihr Internet über die erste beziehen. Nun kannst du mit der zweiten Fritzbox so arbeiten, als sei sie direkt an einen Splitter angeschlossen. Also hat das mit der Repeaterfunktion der ersten nichts zu tun....
Du kannst an der zweiten dann auch ein zweites WLAN einrichten, welches unabhängig vom WLAN der ersten Box arbeitet.

Das ist schon richtig, und das meine ich jetzt nicht respektlos ;). Ich denke nur daran das ich, wenn ich mich nach der AVM-Anleitung richte, die Einstellungen der Basisstation ggf. so ändern muss, dass diese dann nicht mehr als Basisstation für das bestehende WLAN-Netz arbeiten täte.

was hat denn das mit respektlos zu tun? ;) Also ich habe bei mir zwei Fritzboxen am laufen. Und wenn du es so machst, wie ich in #7 beschrieben, änderst du rein gar nichts an der ersten Fritzbox. Du schließt lediglich eine zweite über LAN an der ersten an und nimmst Einstellungen an der 2. Fritzbox vor. Oder hab ich dich falsch verstanden und die zweite Box läuft aktuell schon als Repeater?

Bandbreite des Internetzugangs der FRITZ!Box A ermitteln

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "DSL-Informationen".
Wechseln Sie auf die Registerkarte "DSL".
Ermitteln und notieren Sie, wie groß die "Aktuelle Datenrate" (Bandbreite) für Ihren Internetanschluss in Empfangsrichtung und Senderichtung ist.

2 FRITZ!Box B einrichten

Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
Wählen Sie im Ausklappmenü "Internetanbieter" den Eintrag "Weitere Internetanbieter".
Wählen Sie im zweiten Ausklappmenü im Abschnitt "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Externes Modem oder Router".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)".
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Upstream" und "Downstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihrer Internetverbindung ein.

Beispiel:
Tragen Sie bei einer Upstream-Bandbreite von 5 Mbit/s 5000, bei einer Downstream-Bandbreite von 25 Mbit/s 25000 ein.
Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen ändern" die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".

Wichtig:
Wenn Sie im Eingabefeld "DHCP-Hostname" einen neuen Namen für die FRITZ!Box B eintragen (z.B. "fritzboxb"), können Sie die Benutzeroberfläche zukünftig über den neuen Namen aufrufen (z.B. "http://fritzboxb"). Tragen Sie im Eingabefeld "DHCP-Hostname" jedoch nicht "fritz.box" ein, da dieser Name von FRITZ!Box A verwendet wird!
Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box für den Betrieb als IP-Client eingerichtet.

Wichtig:
Der Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist erst wieder möglich, nachdem Sie die FRITZ!Box mit dem Netzwerk verbunden haben.
3 FRITZ!Box B mit dem Heimnetz verbinden

Verbinden Sie den "LAN 1"-Anschluss der FRITZ!Box B über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang) direkt oder über einen Hub/Switch mit der FRITZ!Box A.

Jetzt nutzt die FRITZ!Box B die Internetverbindung der FRITZ!Box A.

Zurück
Oben