Zusamenstellung Meinungen

Ohne Hyper-Threading liegt der Verbrauch beim i7 nur mehr bei 212 Watt. Bei der GTX 285 144 sind 356W unter Volllast - abgesehn davon das die restliche Peripherie auch vom NT bezieht. Außerdem liegt das ausserhalb vom Thread.

Meine Angaben bezogen sich auf ein komplettes System und nicht auf nur CPU und GPU. Also Strommessung hinterm Netzteil! (So wie immer der Stromverbrauch eines Rechner gemesses wird... alles andere ist nicht Aussagekräftig).

Quark.... Nur weil jemand ein 700W Netzteil verbaut braucht das System noch lange kein 700W NT. Nur weil ich ein 1000W NT verbaue heißt es nicht, dass es nicht auch mit weniger geht ^^.

Die maximal abgefragte Leistung liegt bei X Watt. D.h. natürlich noch lange nicht, dass das NT genau X Watt haben soll. Größer als die maximal abgefragte Leistung unter Last sollte das NT auf jeden Fall sein, vor allem sollte die Stromstärke auf der 12V Schiene für die gewählte Graka ausreichen. Aber ein NT zu empfehlen was ca. 200-250% Mehrleistung bringt als das gewählte System unter Last abfragt ist unwirtschaftlich und unsinnig. Hier mal eine kleine Übersicht was Highend Systeme wirklich verbrauchen. Natürlich haben große Netzteile eine Daseinsberechtigung: 1. Für MultiGPU Systeme und vor allem 2. für die Stromstärke auf der 12V Schiene.

Hio,
@Keileruno,
warum hast du dann ein 550W Netzteil und nicht ein 250W :D (scherz)
so ich wie ich das verstehe möchte Browny-te quila gerne übertakten,
und da du sicherlich auch weisst was beim OC passiert wirst du dir auch ein etwas stärkeres NT geholt haben als notwendig ;) Warum blos???

Soll er wirklich deiner Meinung nach mit nem 450W Ocen?
Das Netzteil ist eins der wichtigsten Komponenten beim OC, grad was die Last-Spannung betrifft ist nicht jedes Netzteil gleich ein Netzteil ;)
Sogar mein 700w NT macht langsam die Beine breit weil es mit meinem ganzen Sys nicht klar kommt, zwecks Lastspannung.
Und bei seiner Auswahl wäre ein etwas stärkeres NT auf jeden fall keine schlechte wahl.
gruss
snowy

Ich hab mir damals ein 550W NT gekauft weil ich gerne Kabelmanagement wollte, ein be quiet Fanboy bin :P und die Leistung auf der 12V Schiene nicht ausreichte bei meinem alten NT.

Sein Corsair leistet 33A (also vermutlich 2x18A) auf der 12V Schiene. Das ist für einen übertakteten 955BE mit HD4870 vollkommen ausreichend. Um ganz sicher zu gehen sind 500W natürlich nicht verkehrt wenn man die 4Ghz beim 955BE erreichen möchte. Aber wie ich schon vorher sagte: 600W an der 12V Schiene sind übertrieben außer er will eine 2. HD4870 reinhängen ;).

P.S.: Dein Netzteil leistet auch leider "nur" 18A pro 12V Schiene... Seasonic/Corsair haben wie leider be quiet auch keine extrem hohe Stromstärke auf den einzelnen 12V Schienen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ,das dass 700 Watt NT bei OC in die Knie geht , kann ich mir trotz Wakü fast nicht vorstellen.
Ich schau mal nach einem etwas stärkeren NT ,aber wohl eher im 500 als im 600 Watt bereich , da die Effizienz am Ende schon noch stimmen sollte.

Edit : Das be quiet Dark Power Pro hat deutlich mehr Power auf der 12 V Schiene und schient auch leise zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben