Zusamenstellung sparsamer, leiser Multimedia-PC

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich mich von meinem aktuellen Rechner trennen möchte, will ich mir einen neuen sparsamen und vor allem leisen Multimedia-PC zusammenstellen. Bis jetzt bin ich bei folgenden Bauteilen gelandet:

neu:
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed 48 €
A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 80 €
MSI 785GM-E51, 785G 65 €
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II (WD15EARS) 80 €
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3 42 €
Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm 10 € (Gehäuselüfter)

gesamt: 325 €

vorhanden:
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
Auzentech X-fi Prelude 7.1
DVD Brenner
Gehäuse bau ich mir selber
Scythe Mugen 2 (soll dann im semipassiv Betrieb in Kombination mit dem 140er Slipstream arbeiten, geregelt über Speedfan)

Der PC soll dann hauptsächlich zum Filme abspielen und Musik hören benutzt werden, Spiele werden so gut wie nicht gespielt, vor allem keine aktuellen! Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz.

Was meint ihr?

Danke schonmal!

EDIT:
Zusammenstellung mit den Empfehlungen aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Festplatte kann ich dir leider nicht helfen, aber das kleine Netzteil reicht locker aus.

Der PC wird vielleicht 100Watt benötigen

bei deiner Sys config rate
ich dir zu folgendem

Caviar Green variiert ihre Drehzahl von 5400-7200 upm
ein 300 Watt Pure Power reicht auch noch völlig aus.
Und sofern es du in betracht gezogen hast kannst du noch ein Ninja 2 oder Ninja Mini als CPU Passiv Kühler dazu holen

Würde eher das ECO 350W von Enermax nehmen. Ist hochwertiger und eindeutig leiser.

Fürs Gehäuse reichen auch die 500er Slipstreams. Dazu einen Ninja 2 semipassiv, und die Kiste ist fast lautlos.

HDD kannst du nach Vorliebe nehmen. Sollten beide sehr leise sein, und die Geschwindigkeit ist ja eh nebensächlich.

Ich würde den AMD Athlon II X2 250 nehmen. Verbraucht vielleicht 5W mehr wie der recht teuere 235e.

Edit:
Caviar Green variiert ihre Drehzahl von 5400-7200 upm
Nein, die Platte variert nicht ihre Drehzahl. Sie hat einen fixen Wert zwischen 5400- und 7200U/min.

kann malcolm123 nur zustimmen, wobei der vorhandene mugen 2 wahrscheinlich auch reicht.

western digital sind mMn auch etwas zuverlässiger als samsung.

@BigMac
Kein Problem, da bist du nicht der Erste. WD beschreibt dieses "Feature" einfach sehr schlecht.
Irgendwo, ich glaube im Luxx, haben sich ein paar Leute sogar mit HDD-Benchmarks drangemacht, diesen Mythos zu entkräften.

das kann ich bestätigten und auch leiser. Zwei Samsung Festplatten sind mir ab geraucht. Eine Externe 3,5 Zoll Platte, großer Datenverlust und eine interne

wow, das ging ja schnell! Danke schon mal!

Das mit der CPU ist ein guter Einwand, ich glaub ich nehm dann den:
AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed 48 € (hat das beste GHz/€ Verhältnis)

Als CPU Kühler hab ich schon den Mugen 2, der soll dann im Semipassivbetrieb laufen mit dem 140er Slipstream als Gehäuselüfter, aktiv geregelt über Speedfan (tolle Anleitung übrigens hier im Forum :) )

Wenn das Enermax Netzteil deutlich leiser ist, ist es mir das Netzteil wert. Das hier oder:
Enermax ECO80+ 350W ATX 2.3

Und bei der Festplattenauswahl hab ich das leider befürchtet...keine ist wirklich besser/schlechter...naja, Glaubensfrage :)

EDIT:
scheinbar doch WD?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm Western Digital ich kaufe keine Samsung Festplatten mehr, sie sind entweder nach einem oder zwei Jahre tot oder sind viel zu laut.

Japp, dieses Enermax. Da muß man mit den Ohren schon 10cm dran gehen, um es zu hören.

Also, meine beiden Samsung Platten arbeiten bis jetzt alle recht zuverlässig und meine Systemplatte hat schon mehr als 4000 Stunden auf dem Buckel. ;)

Ich habe auch die F2 Eco Green und bis jetzt läuft sie ohne murren. Nur beim anlaufen ist sie laut, aber das tut sie ja nicht immer. :)

Aber wie gesagt, bei Festplatten scheiden sich oft die Geister.

ich hab ja zur Zeit zwei von den fast schon legendären Samsung F1 1TB Platten und bin zufrieden bis auf die Lautstärke...aber das ist ja diesmal ausschlaggebendes Kriterium!

Ich glaub ich probier mein Glück dann mal mit der WD!

Dann ist ja alles soweit so gut wa, ich hab mal den ersten Thread mit der Zusammenstellung aktualisiert! Sollt dann so passen?!

Zurück
Oben