Zusammenbau Design Media PC

Mcpeter182

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Guten Tag an alle,

ich bin Auszubildender (IT - Systemelektroniker) und bald muss ich mich um mein Abschlussprojekt kümmern. Ich würde gerne einen Media PC bauen, der einen digitalen Receiver ersetzt und die Vorteile eines PCs mitbringt.
Grundsetzlich stellt sich mit als erstes die Frage:
Kann ein Media PC überhaupt einen Receiver ersetzten?
Ist der PC besser oder gleichwertig gegenüber einem digitalem Receiver?

nun ein paar Eckdaten:

2. Maximales Budget?

Ich setzte hier mal 2000€ an, wobei ich dass noch im Detail absprechen muss (Gehäuse ist nicht im Budget inbegriffen)

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) digitaler Receiver integriert
b) Surfen auf dem Fernseher
c) Aufnehmen / Bearbeiten des TV Programms
d) einfache Bedienung
e) Spielen (bezweifle, dass es eine gute Grafikkarte im Low Profile Format gibt)
f) guter Soundausgang
g) DVD / Bluray schauen
h) hohe Qualität
i) Datenaustausch über das Netzwerk (LAN/WLAN)

3.2. Gaming

Auflösung: 1920 x 1080
Details auf Mittel

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

Kenne mich leider gar nicht mit Videobearbeitung aus...
Das Programm sollte zB mal die Werbung rausschneiden und einfach von der
Bedienung her sein

4. Was ist bereits vorhanden?

Eine Logitech Harmony 555
Für Tests: 40" Samsung LCD Fernseher (100Hz, 1920x1080)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Planungsphase bis ca. Dezember 11 / Januar 12

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Verbrauch: eher 2.rangig aber immer gut wenn die Geschichte so wenig wie möglich braucht (wahrscheinlich kann man meine Anforderungen nicht mit einem mini ITX Mainboard realisieren --> Stromverbrauch eher hoch)
Übertakten: Nein
Design: Nach Auswahl (wenn die ersten Kriterien erfüllt) der Komponenten werde ich mitmeinem Vater ein Gehäuse aus Metall (wahrscheinlich Aluminium) und Holz/Leder bauen.
Geplant ist auf der Vorderseite eine digitale Analoguhr mit LEDs. Ein Display in der Front (für das aktuelle TV Programm zB) ist auch geplant
Geräusche / Lautstärke: so gering wie möglich, da der PC ja im Wohnzimmer stehen soll...
Es wird so viel wie möglich passiv gekühlt, aber das Gehäuse selbst wird wahrscheinlich 1 oder 2 8 cm Lüfter bekommen.
Verwendest du mehrere Monitore? Nein, nur ein Fernseher
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein, aber Qualität spielt eine große Rolle
Welcher Formfaktor ist geplant: µATX oder ITX, je kleiner desto besser

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Erfahrungen sind da, ich habe auch beruflich unzählige PCs selbst zusammengebaut.
Kauf: Dez 11 - Feb 12

Vielen Dank euch im vorraus
Fragen und Verbesserungen sind erwünscht
 
Ist der PC besser oder gleichwertig gegenüber einem digitalem Receiver?

In nächsten Absatz hast du ein Budget von 2000€? Ich finde das nun ehrlich gesagt überhaupt nicht vergleichbar. Ich vergleiche auch keinen Kleinweigen mit einem SUV oder ähnliches.

Aber ja, er kann vieles ersetzen, allerdings nicht alles - Kurz und Knapp gesagt.

e) Spielen (bezweifle, dass es eine gute Grafikkarte im Low Profile Format gibt)

Da kommt es auf die Spiele an und deren Forderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich will mit dem Media PC den Receiver ersetzten und ich verwerfe die Idee wenn ich keine optimale Lösung finde...
Das ich einen Receiver auch viel günstiger bekomme ist mir klar. Ich möchte so wenige Geräte wie möglich vor dem Fernseher stehen haben und ohne switchen zu müssen mit einer Fernbedienung arbeiten.

Zum Thema Spiele:
Crysis Warhead zB kann nicht mit den höhsten Anforderungen gespielt werden. Eine seperate Grafikkarte muss schon kompakt sein, um diese im Gehäuse unterbringen zu können.
 
c) Aufnehmen / Bearbeiten des TV Programms
Hätte ich einen Fernseher, würde ich mir das auch wünschen bei dem Angebot :-)

EDIT: Gibt es nicht bessere Projekte? Wurde irgend etwas vorgeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir Argumente nennen wieso das Projekt deiner Meinung nach nicht gut ist?
 
Hallo,

meiner meinung nach ist dein Projekt mehr auf optisches Design ausgelegt (Gehäusebau).

Alles andere besteht aus dem PC-Zusammenbau (was du selber schon ständig gemacht hast) und dem Einrichten der Software. Somit ist vorallem nur Letzteres für dich "anspruchsvoll". (Selber zu programmieren hattest du nicht vor, oder?).

PS:
digitale Analog Uhr? Alles was in Monitor-Nähe ist, sollte nicht leuchten, blinken sich bewegen....
Display in der Front? Zu klein, außer es ist 30x40 cm groß und du verwendest schwarze Schrift auf weißem hintergrund bei Schriftgröße 72.

Außerdem wäre gerade bei diesem Projekt, der Energieverbrauch einer der wichtigsten Punkte (mal das Gamen außen vor gelassen).

EDIT:
Das Programm sollte zB mal die Werbung rausschneiden und einfach von der
Bedienung her sein

Einfach ist relativ. Schau dir mal Virtual Dub an: http://www.virtualdub.org/ Nicht unbedingt für 08/15-User, ich habe aber alle Funktion selbst gefunden. Gerade zum rausschneiden sehr einfach (Start position der Werdbung suchen, Markieren, Endpostition suchen, markieren, rausschneiden).

EDIT2:
Ein Display in der Front (für das aktuelle TV Programm zB) ist auch geplant
Wenn du das über den Monitor/Fernseher anschauen möchtest, schau dir mal TV-Browser an. Gefiel mir ganz gut.

EDIT3:
Zum Thema Spiele:
Crysis Warhead zB kann nicht mit den höhsten Anforderungen gespielt werden. Eine seperate Grafikkarte muss schon kompakt sein, um diese im Gehäuse unterbringen zu können.
Wie wäre es mit dem größten Llano? A8-3850

Und als Gehäuse:http://geizhals.at/deutschland/459038. Wobei selberbauen schon interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere besteht aus dem PC-Zusammenbau (was du selber schon ständig gemacht hast) und dem Einrichten der Software. Somit ist vorallem nur Letzteres für dich "anspruchsvoll". (Selber zu programmieren hattest du nicht vor, oder?).

Ich denke der Zusammenbau in eine Eigenkreation ist nicht mal eben so gemacht, da das Thema Wärmeentwicklung oder der Energieverbrauch zB auch eine große Rolle spielt.
Zum Einrichten der Software gehört für mich noch die Belegung der einzelnen Funktionen, wie zB ein Shortcut zum Surfen auf der Fernbedienung. Eine grafische Oberfläche mit einem Überblick der einzelnen Funktionen ist auch in Planung.

Was meinst du genau mit Programmierung?

Ich werde mir morgen einen Media PC von meinem Arbeitskollegen leihen und mich damit mal auseinandersetzen. Er benutzt eine TV Karte von Hauptauge, von der er überzeugt ist.

Wie sieht es eigentlich mit Sky aus? reicht da eine TV Karte mit Kartenslot aus oder was benötige ich da noch zusätzlich für?

Danke vielmals für deine Hilfe...
 
Zurück
Oben