Zusammenbau MSI Z97 Gaming 3 Ram Riegel Lüfter passt nicht

Garack

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.840
Hey

Hab ein Z97 Gaming 3 von MSI

Einen Macho Rev.A

Und 2400 Triden X Ram Riegl 2x4GB

Der Macho passt nun nicht wegen der Kühlrippen.


Frage: Soll ich ihn anders rum einbauen? Macht das nicht eh mehr sein wenn er in den anderen Lüfter bläst( Falls dieser raussaugt, wie kriege ich das raus?)

Hier ein Bild, wo er schon aners rum plaziert ist, drehe ich ihn um 180 Grad passt es nicht;:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/wp20140925145q6mwrz0i2.jpg
 

TheBeastMaster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
375
Kannst du machen, wenn die Temps ok bleiben, wieso nicht. Hübsch ist anders und optimal ist es nicht, aber es wird funktionieren.

Mehr Sinn machts allerdings nicht und wu wirst sicherlich etwas Kühlleistung verlieren.

Oder aber halt die ej unnötigen Kühlrippen vom Speicher entfernen. Wäre die beste Lösung, da hat mein Vorredner recht.
 

Bretze90

Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
2.224
Der Kühler sitzt richtig rum, der lüfter gehört auf die andere seite :D
 

DarkInterceptor

Captain
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
3.656
der sagt in welche richtung der lüfter bläst. im regelfall bläst der immer über die stege. für die dummen heist das er bläst in pfeilrichtung. ach und der 2te pfeil sagt die drehrichtung des rotors an. ;-)
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.708
Die Pfeile auf dem Gehäuse des Lüfters zeigen dir in welche Richtung der Lüfter dreht und bläst.

Und wenn das Gehäuse breit genug ist ggfs. den Lüfter des CPU-Kühlers ein wenig höher montieren, so dass der Gartenzaun-RAM da ggfs. drunter passt.
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Falls der Lüfter keine Pfeile hat: In aller Regel wird die Luft immer zu der Seite hin geblasen, auf der man die Kabelzuführung vom Rotor nach außen sieht. Wenn man also auf den Lüfter schaut und diese Kabelzuführung sieht, kommt einem die Luft entgegen.

Oder aber ein schmales Fähnchen aus dünnem Papier schneiden und dicht vor den Lüfter halten. Es wird dann angesaugt oder abgestoßen und die Auslenkung zeigt die Luftrichtung an.

LG N.
 

Iqfish

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
245
Lüfter schaufeln die Luft in die Richtung, auf der die Rotorblätter konkav (nach innen gewölbt) sind.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei jedem Zimmerventilator oder so
 
Top