Zusammenbau Tag 1 . RAM und Mainboard

Kieselstein

Cadet 1st Year
Hi.

Mein erster Tag des zusammenbaus und schon komme ich bei der 2ten Komponente nicht weiter :d
Mein Problem :

Habe 2 x 4GB DDR3 Ballistix PC3 - 12800 CL9, 1,5v

und das ASROCK b85m pro4

Nun habe ich versucht dem Ram Riegel in den Slot zu drücken, jedoch scheint er nicht ganz rein zu kommen.. Habe auch schon etwas fester gedrückt, bis ich der Meinung war, dass mehr Druck etwas schrottet =(

IMG_0615.JPG
IMG_0616.JPG

Woran liegt es ? :o

Man muss schon recht kräftig drücken, ja. Deshalb sollte man den RAM auch einbauen, bevor man das Board ins Gehäuse baut. Und es plan auf eine geeignete Oberfläche legen.

Du musst so feste drücken, dass die Halteklips am Ende des Slots sich herunter drücken, gerade sind und in die Kerben des RAM Moduls greifen.

Öffne die Halter mal komplett und probier es dann nochmal. Ram braucht immer etwas druck :)

1. halterung auf beiden seiten bis zum einrasten öffnen.
2. Ram passend einsetzen (die kodierung muss passen)
3. Entweder auf beiden Seiten gleichzeitig drücken bis er einrastet, oder jede seite einzeln.

Solange der riegel nicht seitlich (also nach vorne oder hinten) aus dem slot knickt passt das schon...

Auf den Fotos sieht es so aus als wäre der Ram Riegel auf der rechten Seite schon fast drin, nur links irgendwie nicht.
Somit:
- Wie sieht das am anderen Ende der Ram Riegel aus?
- Sind die Haltebügel da ebenso beweglich oder starr? Evtl. ist der Riegel da nicht ganz richtig eingeführt?

Tatsache, das Mainboard war zwar fast U förmig, aber der RAM sitzt nun. Danke sehr :D:D

Falls ich im weiteren Verlauf Fragen habe melde ich mich noch einmal.

=)))

Sooo. Mein Zusammenbau neigt sich dem Ende zu und ich habe 2 letzte Fragen, die die Verkabelung angehen.

1. Kann ich meine Festplatte und das Laufwerk mit nur einem ( 3 wurden geliefert ) Kabeln vom Netzteil anschießen, oder muss ich jeweils HDD und Festplatte mit seperaten Power Kabeln füttern ?

2. Zum power ; reset Kabeln, die vom Gehäuse aufs Mainboard sollen.

Sollen die kleinen schwarzen Pfeile auf den Kabeln die vom Gehäuse aus kommen das " + " kennzeichnen [Bild ]IMG_0619.jpg

Und ich weiß nicht ganz, wo ich den Reset SW und Power SW am Mainboard anbringen soll. Die Beschreibung ergibt leider nicht wirlich Sinn für mich, dort steht nur "PWRBTN#" und "RESET#" umgeben von "GND" beschrifteten Steckplätzen.

IMG_0618 (1).jpg

Ich vermute mal, der mit dem schwarzen Pfeil markierte Pol der Power und Reset Kabel muss auf die PWRBTN# bzw RESET#. Der jeweils andere Pol muss dann ja logischer weise auf einen der 3 "GND" Steckplätze. Aber welcher wo hin kommt ist egal?
Bin stark verwirrt :< Please Help

GND ist die Abkürzung für Ground also für die Masse/den Minus Pol

PWRBTN (+Pol) ist für den Power An/Aus Taster (Power SW) und Reset (+ Pol) logischerweise für den Reset Taster (reset SW), die Polung ist da egal.
nur bei den LEDs ist die Polung nicht egal, wenn man es falschrum ansteckt geht aber nichts kaputt, nur die LEDs leuchten nicht, dann einfach die Polung tauschen

ja du kannst alle HDDs, SSDs und Laufwerke an einem Kabelstrang vom Netzteil anschliesen, sofern es genügend Stecker hat

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ist es Wurst, beide sind langsamer als die Geschwindigkeit die SATA II maximal bieten könnte, nur die SSD muss mindestens an den SATA III Slot, der rest ist egal, kannst natürlich auch alles an dieSATA III Slots anschliesen

Dann ist ja gut =)

Nun ist alles angeschlossen und ich habe bange auf den Power Knopf zu drücken.. naja. Dx

Btw kann mir jemand sagen, wofür das "peripheral 4 pin connector" Kael vom Netzteil ist, habe ich nun über und ein wenig Angst etwas vergessen zu haben =/

wenn du diese Stecker http://sgcdn.startech.com/005329/media/products/gallery_large/LP4SATAFM12.B.jpg meinst, das sind Molex stecker z.b. für Gehäuselüfter, fals man die nicht am Mainboard anschließen will, oder für die Stromversorgung der Lüftersteuerung, wenn man eine verbaut oder für eine optionale Beleuchtung und auch für alte IDE Laufwerke/Festplatten.

fals du den http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9900/9940/9944/994427_ZB_00_FB.EPS_1000.jpg (links im Bild) meinst, der wäre für die Stromversorgung eines Disketten Laufwerks

Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse auch nur an den Verschraubungslöschern verbaut?
der 24 polige Board Stromstecker und der 8 polige CPU Stromstecker auch angeschlossen?
an der Grafikkarte die benötigten 6/8 pin PCIe Stromstecker angeschlossen?
wenn ja kannst du den PC starten

Ja, meinete wohl das Molex ^^

Alles überprüft und der Pc läuft :D Vielen lieben Dank für die viele Hilfe, absolut großartiges Forum =)

Dann ging der Zusammenbau also doch - anders als der Thread-Titel andeutet - an einem Tag? Ich hatte schon befürchtest, Du willst anderen Usern vor dieser höchst schwierigen Prozedur Angst machen, ohne Aufopferung ihres gesamten Jahresurlaubs könnten sie keinen PC zusammenstecken...

Zurück
Oben