RAM oder Mainboard defekt?

Dale_Angel

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen

Ich habe letztes Wochenende mein neuen PC zusammengebaut und leider funktioniert dieser nicht richtig. Ich habe herausgefunden, dass es am RAM liegt. Ich möchte gern 2x 16 GB nutzen, aber der PC startet nicht, obwohl die Riegel richtig eingesteckt sind. Mit ein RAM Riegel konnte ich ins BIOS und sogar Windows installieren. Aber nach einer Zeit (10-20 min) schaltet er sich wieder aus. Es ist sehr unterschiedlich, der PC startet nur ab und zu. Das kann nicht an den Riegel liegen, da ich diese getestet habe. Ich habe auch die CPU ausgebaut um zu schauen ob ein Pin verbogen ist, da war aber alles sauber und in Ordnung.
Die Q-Leds vom Mainboard leuchten nur auf die RAM...
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Ich habe folgende Komponenten verbaut.
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 FX
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Wasserkühlung: NZXT Kraken X53 RGB
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Grafikkarte: Asus strix rtx 3090
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro
SSD 2000GB: Kingston FURY Renegade
SSD 250 GB: Samsung 950 Pro
Netzteil: Corsair RM850x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass du den RAM in Verdacht hast, sind die Angaben zum RAM recht sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da ist keine Grafikkarte verbaut?

Dale_Angel schrieb:
Ich möchte gern 2x 16 GB nutzen, aber der PC startet nicht, obwohl die Riegel richtig eingesteckt sind.
Ich frage trotzdem: Mit dem Handbuch abgeglichen?

Dale_Angel schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro
Welcher genau?

Dale_Angel schrieb:
und leider funktioniert dieser nicht richtig.
Was macht er denn genau?

Dale_Angel schrieb:
Die Q-Leds vom Mainboard leuchten nur auf die RAM...
Leuchtet die immer, wenn er nicht richtig hochfährt? Mit beiden Riegeln, oder nur mit einem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
dr_lupus_ schrieb:
Dafür, dass du den RAM in Verdacht hast, sind die Angaben zum RAM recht sparsam.

Corsair Vengeance RGB Pro​

2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM, 288 x
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Da ist keine Grafikkarte verbaut?
Das Wichtigste hab ich vergessen, Asus Strix RTX 3090
Ergänzung ()

nciht schrieb:
Ich frage trotzdem: Mit dem Handbuch abgeglichen?
Ja
 
Dale_Angel schrieb:
Corsair Vengeance RGB Pro
2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM, 288 x
Offiziell wird der von dem Board nicht supportet. Generell ist da mit 2x16GB bei 3600 schluss mit offiziellem Support und es werden auch nur sehr wenige Kits offiziell supportet. Das heißt nicht, dass es nciht auch mit anderen lufen kann, oder ggf. sogar mehr drin ist als 2x16GB@3600, aber da ist dann halt ggf. etwas Tweaking nötig um das zum laufen zu bekommen - z.B. etwas mehr Spannung geben.

Ich würde mal einen CMOS-Reset durchführen und versuchen ein aktuelles BIOS zu flashen (Siehe Handbuch "ASUS EZ Flash 3"). Alternativ, wenn du ins Bios kommst, im Ai Tweaker mal Auto/D.O.C.P. den RAM auf 3200 CL16 stellen, ggf. lädt er das Profil stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Leuchtet die immer, wenn er nicht richtig hochfährt? Mit beiden Riegeln, oder nur mit einem?
Nein, wenn beide Rigel verbaut sind leuchten zwar die Rigel aber am Mainboard die Q-LED nicht (startet gar nicht). Wen ein Rigel drinnen ist und er nach einer zeit ausschaltet (im normalen gebrauch), leuchtet die Q-LED RAM.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
PC ghet nur an wen ein Rigel drinnen ist und mit zwei nicht. Denke nicht das es an den Rigel liegt.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Beide Rigel machen den selben Job in allen Slots. Alle slots wurden einzeln getestett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben