Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
(Zusammengebauter) Gaming-PC bis ~1.500€
- Ersteller Stevebert
- Erstellt am
Ich denke es passt so, war ja auch mein Vorschlag, vielleicht kommt noch Feedback von anderen.
Eventuell brauchst du noch einen passenden Kühler, wenn du kein S1700 Montagekit hast.
Auf jeden Fall solltest du das aktuellste BIOS aufspielen.
Die 13. Gen wird nicht mehr produziert bzw. als 14. Gen verkauft, das sind nur noch Restbestände. Leider haben die Preise inzwischen wieder deutlich angezogen, den 14600K gab es im August für 149€.Stevebert schrieb:Wieso ist die non-tray Variante des i5-13600KF so viel teurer?
Eventuell brauchst du noch einen passenden Kühler, wenn du kein S1700 Montagekit hast.
Auf jeden Fall solltest du das aktuellste BIOS aufspielen.
@Stevebert
Die 13600KF Retail sind halt Retail-Restposten. Sowas steigt bei EoL-Ware oft im Preis, warum auch immer. Ergibt für mich bei fehlenden Ersatz-Alternativen Sinn, aber so ein 14600K läuft ja quasi überall, wo auch ein 13600K(F) laufen würde.
Die 13600KF Retail sind halt Retail-Restposten. Sowas steigt bei EoL-Ware oft im Preis, warum auch immer. Ergibt für mich bei fehlenden Ersatz-Alternativen Sinn, aber so ein 14600K läuft ja quasi überall, wo auch ein 13600K(F) laufen würde.
Montagekit habe ich keines. Einen Kühler noch dazuzuholen wäre ja aber die vermeintlich geringste Kostenstelle. Laut FAQ wird u.a. der Peerless Assassin empfohlen. Würde der hier passen?
Das Montagekit für den Brocken 3 ist wohl auch EoL. Kannst natürlich bei Alpenföhn mal direkt fragen, die haben auch ne Tel-Nr. im Impressum.
Ansonsten haste hier Alternativen. Bedenke, dass es von den meisten Kühlern mehrere Varianten gibt. SE / Non-SE, schwarz, weiß, RGB etc.
Ansonsten haste hier Alternativen. Bedenke, dass es von den meisten Kühlern mehrere Varianten gibt. SE / Non-SE, schwarz, weiß, RGB etc.
Es kann sich durchaus lohnen, den Hersteller mal zu kontaktieren. Mehr wie "nein sagen" können die ja nicht.
Bei Thermalright hatte ich damit jedenfalls Erfolg. Das muss natürlich nicht für Alpenföhn gelten aber wie schon gesagt - fragen kost' nix.
Bei Thermalright hatte ich damit jedenfalls Erfolg. Das muss natürlich nicht für Alpenföhn gelten aber wie schon gesagt - fragen kost' nix.
Vielen Dank euch! Ich habe heute morgen alle Komponenten bestellt. Summa summarum bin ich nun unter den anfangs angepeilten 1.500€ geblieben und erhalte trotzdem ein deutliches Upgrade, mit welchem ich sicherlich wieder ein paar Jahre Ruhe haben werde. Mittelfristig wird nur noch eine weitere SSD angepeilt.
Ich melde mich noch einmal mit einem Update, wenn alles da und eingebaut ist, möchte mich aber dennoch schon einmal bei euch für die Riesenhilfe bedanken! Als Laie ist das unglaublich hilfreich, so viel Support zu erhalten.
Ich melde mich noch einmal mit einem Update, wenn alles da und eingebaut ist, möchte mich aber dennoch schon einmal bei euch für die Riesenhilfe bedanken! Als Laie ist das unglaublich hilfreich, so viel Support zu erhalten.
@Undecided Ich nehme mal stark an, das, was in der Liste aus Post #41 zu finden ist. Zzgl. des Arctic Freezer 36.
Da wird ChatGPT mehr Glauben geschenkt. Gruselige Zukunft.
Wobei das dieser Tage auch (leider!) nicht mehr selbstverständlich ist, dass jemand um Hilfe bittet, etwaige gestellte Fragen beantwortet und Hinweise ernst nimmt.Stevebert schrieb:Als Laie ist das unglaublich hilfreich, so viel Support zu erhalten.
Am Ende sind es diese Komponenten geworden:
Bei der CPU habe ich mich am Ende doch noch gegen die Tray-Variante des 13600KF entschieden, da hier im FAQ eher davon abgeraten wurde. Die Mehrkosten habe ich dann noch in Kauf genommen.
Teile treffen bis spätestens Freitag alle ein - ich bin schon sehr gespannt!
Bei der CPU habe ich mich am Ende doch noch gegen die Tray-Variante des 13600KF entschieden, da hier im FAQ eher davon abgeraten wurde. Die Mehrkosten habe ich dann noch in Kauf genommen.
Das stimmt, die Entwicklung dahin ist wirklich unschön. Ich vertraue da lieber auf Leute, die wirklich Ahnung und vor allem Erfahrung haben. Nur, weil diverse Komponenten z.B. miteinander kompatibel sind, heißt es ja nicht, dass es da nie zu Problemen kommt/kam. Entsprechend wars für mich sehr wertvoll, hier die vielen Tipps zu bekommen.Das MatZe schrieb:Wobei das dieser Tage auch (leider!) nicht mehr selbstverständlich ist, dass jemand um Hilfe bittet, etwaige gestellte Fragen beantwortet und Hinweise ernst nimmt.
Teile treffen bis spätestens Freitag alle ein - ich bin schon sehr gespannt!
Guten Abend Zusammen, ich bin gerade dabei, den PC zusammenzubauen. Vielleicht eine dumme Frage zur Stromversorgung: Beim Netzteil war lediglich 1 8 Pin PCIe Kabel dabei. Stattdessen allerdings ein 12V-2x6 Kabel, welches in 2 6+2 PCIe Anschlüsse mündet. Kann dieses auch für die RX 9070 verwendet werden? Bei meiner Recherche finde ich nur schwammige Antworten, wie z.B., dass dieses nur für NVIDIA Karten gedacht ist.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Für die CPU?Stevebert schrieb:Beim Netzteil war lediglich 1 8 Pin PCIe Kabel dabei.
... ist für deine RX9070 da!Stevebert schrieb:12V-2x6 Kabel, welches in 2 6+2 PCIe Anschlüsse mündet
Wieviele Netzteile dies so lösen, kann ich nicht sagen. Das RMe 650w gehört dazu.
€dit:
Falls du das noch liest:
Spiel gerne ein aktuelles BIOS auf, um die CPU zu schonen.
Gerne per CPUz prüfen und mit der Homepage abgleichen
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dafür gibt es 2 dedizierte Kabel.Zwirbelkatz schrieb:Für die CPU?
Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung.Zwirbelkatz schrieb:... ist für deine RX9070 da!
Ergänzung ()
@Zwirbelkatz Motherboard ist auch komplett neu. Sollte da nicht die aktuellste Version drauf sein?Zwirbelkatz schrieb:Spiel gerne ein aktuelles BIOS auf, um die CPU zu schonen.
Zuletzt bearbeitet:
Das RMe 650W hat einmal 8pin EPS und einmal 6+2pin PCIe als natives Kabel. Dazu kommt dann das 12V-2x6 auf 2x 6+2pin. Lösen immer mehr Netzteile so, das spart natürlich Produktionskosten. Sie müssen weniger Anschlüsse bauen und weniger Kabel beilegen. Insgesamt kann man so auch noch eine Karte mit 3 x 8pin versorgen.
Was das MB betrifft: Es ist ja höchstens die bei Produktionsdatum aktuellste BIOS-Version drauf.
Was das MB betrifft: Es ist ja höchstens die bei Produktionsdatum aktuellste BIOS-Version drauf.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Wahrscheinlich kann man beide Kabel verwenden. Und damit die Last aufteilen.