Zusammengestellt, jedoch ka - bitte kritisieren

nacor

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir einen neuen Rechner zu kaufen und wollte daher mal diese wie es imo aussieht sehr gutinformierte Forum dazu konsultieren.

Allgemein wird ja gesagt, selber zusammenbauen sei nicht so schwer und bedeutend günstiger. Also hab ichin den letzten Tagen mal gegoogelt, da ich seit Jahren aus der ganzen Hardwareszene raus bin und keine Ahnung mehr vonnichts hatte.
Der Rechner soll vorwiegend zum Spielen sein - genauer gesagt für Onlinegames richtung Aion, Age od Conan in etwa.
Bin bisher zu dieser Zuammenstellung gekommen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Super-Flower Amazon 80Plus 650W
ZOTAC GeForce GTX 275 896MB<- schwer lieferbar hat einer Infos wie lange das so dauert?
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz, bulkDVD-ROM
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

721,72€ ohne installation und zusammenbau mit ~ ca 55 mehr

habe noch überlegt dem RAM zu verdoppeln, da es grade bei mmorpgs bei Massenansammlngen von Spielern früher so war das RAM da geholfen hat. Kann aber auch sein, dass das heute mehr über den Speicher der Graka oder die GPU geht, dass weiss ich leider nicht.

Das Netzteil ist u.U. zu groß, jedoch konnte man beim Konfigurator bei Hardwareversand die Graka nur wählen ab nem NT mit 650W - ich glaube aber 500 dürften doch reichen oder?

Dann noch ne frage zu Lüftern. Reicht der Kühler der bei der CPU dabei ist? Oder sollte man den lieber durch was besseres ersetzen ? Ich will nicht übertakten jedoch auch nicht das mir die CPU abraucht oder in die Knie geht weil der Lüfter nicht ausreicht. Früher hieß es ja immer AMD ersetzt die Heizung im Raum ;) . Oder sollte man einach noch einen Gehäuselüfter anbauen? Habe beim Gehäuse jetzt erstmal das günstigste genommen, da ich auf Optik keinen Wert lege und ich auch nicht der extrem Geräuschanfällige Typ bin ( mein alter Rechner hörte sich damals an wie nen Düsenjet, wenn man ihn startete ^^).

Vorab schonmal vielen Dank,
nacor

das NT sofort rauswerfen!!
530W beQuiet L7

Graka könnte man gegen eine HD5770 ersetzen!

Achja , Case gegen Xigmatek Asgard tauschen...auch sehr günstig!

CPU Kühler könnte man einen anderen Kühler nehmen...
Der normale wird etwas laut unter last...aber ausreichen tut er..:
Bin mir net ganz sicher ob der Scythe Mugen 2 ins Case passen würde...wenn ja Wäre der eine super Ergänzung wenn der PC etwas leiser sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Statt ne 275 lieber ne ATI 5850 oder auf die neuen Nvidia warten

Netzeil Overpowered 550Watt sind ja da fast schon zuviel ;)

CPU Kühler ja umbedingt einen anderen, da der unter Last extrem Nervig wird.

Statt auf DDR2 auf DDR3 setzen
Gigabyte GA-MA770T-UD3P ~67€
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~69€
Beim Gehäuse würde ich hier mal nachgucken
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&asuch=elite&sort=p&xf=599_Cooler+Master
kosten auch nicht viel, sind aber gut verarbeitet
Cooler Master Silent Pro M500 ~73€

Bei der Grafikkarte...Immo ist alles nicht gut lieferbar. In Betracht kämen. Ati: 4890/5770/5850
Und bei Nvida die 275.

4Gb Ram reichen immo für alles (Spiele) aus.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann brauchst du auch keinen leisen Kühler!

Hab ähnliche Komponenten und das Bequiet 450W. Und dass reicht auch aus.

Zum Gehäuse: würde ein Auge auf das Antec 300 oder das Xigmatek Asgard werfen. Die sind auch gut, schlicht und günstig.

Zur Grafikkarte: Ich hab die Asus 275 und bin sehr zufrieden damit. Hab sie mir aber auch in ebay für 120€ gekauft. Neu dürfte sie um die 200 € kosten und da paßt das P/L Verhältnis nicht. Also entweder auf eine 5850er warten oder die ATI4890 oder einen GTX 260 holen.

soweit sieht es sehr gut aus :daumen: ABER für das geld das du eine gtx 275 kaufst hol dir lieber eine HD 5770 oder wenns dir nicht um dx 11 sondern leistung geht eine hd4890 damit bist du besser beraten (sparst vorallem geld!)

hier ein vergleich

deine momentane 275

HD 4890

oder

HD5770

wow das geht ja ratz fatz hier - schonmal vielen dank ;) werd mir die Sachen mal zu Gemüteführen.

nacor schrieb:
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-KIT G-Skill PC8500/1066,CL 5

Super-Flower Amazon 80Plus 650W

Warum noch ein DDR2 Mainboard und Speicher?

Ich lege dir nahe das Board gegen dieses hier zu tauschen Gigabyte GA-MA770T-UD3P.
Dann diesen Speicher laut Konfigurator 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9.

Netzteil bitte so etwas wie Enermax, Seasonic etc...

So mal eure Verbesserungen eingebaut.
Nur so ne Frage, wie schlägt sich die 4890 denn bei Hardwarefressern wie Stalker Clearsky? Reicht die da auch für die zukunft ? oder sollte man dann doch lieber die 5850 oder 275 nehmen? bzw. später ne 2te 4890 dazu ? Aber Ati soll ja bei den Mikrorucklern ziemlich bescheiden dastehen sollen..

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Sony NEC Optiarc DDU1678A schwarz, bulk
Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 34,51
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,61€
634,84€
mit win 7 64bit 713,49

ty soweit !

sieht doch gut aus und um deine Online games zu spielen reicht der auf jeden Fall aus ;-)
wenn du dir den jetzt noch bei www.hardwareversand.de zusammenbasteln lässt (für 20€) kannste direkt loslegen ;)

Darauf achten, hardwareversand.de über den Umweg von z.B. geizhals.de oder hardwareschotte.de zu betreten.
Da kannste (wenn nicht bereits schon so erfolgt) noch mal um die 20€ sparen, weil wie allgemein bekannt, in diesem Falle alle Komponenten einen kleinen Ticken preiswerter sind. ;)

Ja danke erstmal soweit :)

Könnte noch jemand was zu der Frage bzgl. der etwas anspruchsvolleren Spiele sagen?

Habe festgestellt, dass ich Win7 als Student umsonst bekommen kann - hätte halso noch 80 euro mehr Spielraum für bessere Komponenten.

Kernfrage reicht die 4890 für sowas wie Stakler CS und Crysis WH ? Und damit mein ich nicht bei 320x200 ;-) sondern schon aufgerissen.

Oder sollte man da doch lieber auf ne 5850 warten oder, aufgrund der verfügbarkeit GTX260 SLI bzw nen CF Verbund aus 2 4890ern nehmen?

Ja ich schrieb eingangs nur für Onlinegames.. aber die Anforderungen haben sich etwas geweitert.
atm lieg ich ja bei ~620 euro es wäre spielraum bis ca. 800.

Hi,

Zusammenstellung sieht sehr gut aus :daumen:
Die 4890 ist schon eine recht gute Karte und langt für die Spiele bis 22" oder 1680er Auflösung gut aus. Sofern du noch bis 800,- gehen kannst, nimm eine HD5850, deulich schneller und entschieden stromsparender im Idle oder greife Alternativ zu einer SuperTelent 64GB SSD oder zur Intel Postville 80GB.
Ich persönlich würde mir in deinem Fall eine SSD und eine etwas kleinere GPU in Form der GTX260 holen.

Grüße,
franeklevy

Je nachdem was du damit anstellen willst, würde ich noch ergänzen...

Wenn du hauptsächlich spielst würde ich eher eine bessere Grafikkarte nehmen, da z. B. die gtx 260, die du vorschlägst auch bei 22" Auflösung zumindest bei neueren Spielen langsam an ihre Grenzen stößt. Nur wegen schnellerem Bootvorgang würd ich daher keine SSD nehmen.
Aber wie du schon richtig sagst: Geschmackssache. Wollte nur noch mal die andere Seite der Medaille beleuchten :P

Moin nochmal ne frage ;)

Habe die Tage noch ein bisschen Quergelesen.

wie ist das denn mit der Kompatibilität von Prozzi und ram ? So wie ich das sehe ist der 965 bei HardwareVersand wo ich bestellen und zusammenbauenlassen wollte ein "alter" mit C2 Stepping und das steht ja ab und an im Forum, das es da Probleme gibt?
die Schwei** haben natürlich keine Modellnummern angegeben oder so .. daher geh ich vom C2 aus.
und die packung sieht bei alternate auch so aus bis auf den 955be den alternate 2mal drinhat einmal mit modellnummer und anderer verpackung deutlich als C3 zu erkennen .... beim anderen steht auch nichts bei ..

lohnt sich das dennoch ? oder muss schon c3 her?

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch mal den Support.
Sofern du die CPU nicht mit 4x xGB Ram betreiben möchtest sollte auch der C2 genügen. Der C3 bietet eine leicht bessere OC-Fähigkeit und einen etwas geringeren Stromverbrauch, wirklich gravierend ist der Unterschied freilich nicht, weshalb auch der C2 weiterhin ein guter Kauf ist.

Grüße,
franeklevy

klar ist c2 stepping cpus ein guter kauf, aber für nicht übertakter udn leute die für das selbe geld auch weniger verlustleistung in kauf nehmen^^

klar, da stimme ich dir zu. Aber wenn er nun mal alles bei HWV bestellen möchte, kann er auch zum C2 greifen. Ansonsten immer ganz klar das neuere und bessere nehmen, was hier wohl C3 wäre.

Ich glaube wir sind uns schon einig :schluck:

Grüße,
franeklevy

Okay dankesehr!

Dann werd ich wohl morgen bestellen :)
Nachdem ich telefonisch angefragt habe wann denn die 5850 wieder zu erwarten sind ^^
sonst wirds wohl so werden wie oben aufgelistet.

nochmal vielen Danke an alle die mir hier geholfen haben :).

Zurück
Oben