Zusammengestellter Computer aufrüsten

na gut ich werde mir Wohl eine SSD zulegen und dann mal schauen wie der Computer läuft, für die Spiele folgt vielleicht noch eine Grafikkarte. Ist der Einbau der SSD kompliziert? Oder einfach Kabel rein und fertig? Und was passiert mit der alten Festplatte bleiben dort alle Anschlüsse gleich?

Google! ;) Besser ist, Du mußt natürlich Windows dann auch neu installieren auf die neue Platte. Gewissermaßen kannst Du dann auch erstmal die Anschlüsse von der alten Platte in die SSD stecken. Um Daten von der alten Platte auf die SSD zu bekommen brauchst Du natürlich auch noch ein zweites sata Kabel und Du kannst die zusätzlich anschließen. Danach nur darauf achten im Bios die Bootreihenfolge so einstellen, daß von SSD gebootet wird.

Na-Krul schrieb:
Ja, mit einer neuen Grafikkarte und einer SSD ist der Rechner wieder brauchbar. Hab nicht alles ganz genau gelesen, aber wie viel willst du ausgeben und kommt auch gebrauchte Hardware in Frage?

Preislich ist immer schwierig zu sagen, ich muss dazu halt die Produkte vor mir haben und je nach dem wie gut sie sind bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Allerdings nicht übermässig High End teuer.
Bei gebrauchtem bin ich immer eher zurückhaltend da ich mittlerweile denke dass es sich bei technischen Sachen lohnt, das neueste zu haben da sich der Markt so schnell ändert.
Ausserdem ist bald Weihnachten also mal schauen ob da etwas geht ;)

PickWick schrieb:
Preislich ist immer schwierig zu sagen, ich muss dazu halt die Produkte vor mir haben und je nach dem wie gut sie sind bin ich auch bereit mehr zu zahlen. Allerdings nicht übermässig High End teuer.
Ja, aber ob 50 / 150 / 250 EUR solltest Du doch wissen. Außerdem bringt es dir ja auch nichts die Karte in der Hand zu haben und Ahnung davon hast Du auch nicht. Die GTX960/R9 380 halte ich für dich als zu viel. Allerdings hat Na-Krul mit dem guten P/L-Verhältnis natürlich recht.

Naja auf einer Sakala von 50-250 finde ich mich schon im Bereich 150.-

Aber es ist echt schwierig ich möchte nicht allzu sehr auf das Geld achten weil die Technik ja heutzutage echt ständig überholt wird und andererseits muss ich nicht 100 Euro mehr ausgeben um noch das letzte Fünklein rauszuholen
Ergänzung ()

Bin gerade ein wenig auf Occasion Seiten unterwegs und bin dabei auf ein Angebot gestossen mit folgenden Komponenten:

Sie bieten hier auf folgende PC-Komponenten und Peripherie:

- 1x Plextor Solid State Drive (SSD) PX-128M5Pro, 128 GB, 2.5" internal (Manufactured: Sep 2013)

- 1x LG Electronics Flatron W2343T-PF 58,4 cm (23 Zoll) Widescreen FHD TFT Monitor 1920x1080, DVI-D / VGA (DC 30.000:1, 5ms), schwarz

- 1x Amd Prozessor (CPU) ATHLON II X3 450, 3x3.2GHz,64bit, AM3 mit Boxed Kühler

- 1x ASRock M3N78D Mainboard (MB), Sockel AMD AM3, nF720d, 4x DDR3 Speicher, ATX mit Blende

- 1x Sapphire Radeon Grafikkarte HD 4650 (11140-37), 512MB DDR2 64bit, VGA, DVI, HDMI

- 1x Rasurbo Netzteil (PSU) BP-XII450, 450W, 120mm Lüfter, 2xSATA, 3xHDD, ATX12V

- 1x VGA- Kabel, 1x Netzkabel 230V, 1x SATA-Kabel

Klingt für mich als Anfänger ganz nett (für den aktuellen Preis von 11 Franken)
denkt ihr es lohnt sich darauf zu bieten? So wegen der SSD, dem Prozessor und dem Netzteil vor allem

Mach doch noch Angaben zum RAM.

Du solltest aber dann schon gezielt nach dem suchen was du brauchst.
Alte Bundles auszuschlachten bringt dich nicht weiter.

Abgesehen davon sind gebrauchte SSDs nicht die beste Idee. Zum einen schreitet die Entwicklung besonders in diesem Bereich noch relativ schnell voran und zum anderen will man seine Daten und seine Arbeitszeit ja ungern Speichermedien anvertrauen mit unbekannten Alterungszustand.

Hier wurde schon einiges geschrieben. Vieles ist formal erstmal richtig, aber nicht alles würde ich an deiner Stelle so sofort umsetzen.
Anbieten würde sich eine Staffelung der Ausgaben. Priorität sollte eine SSD haben. 250 GB dürfen es schon sein und sind unter 100 Euro zu bekommen.
Dann setz das System neu auf, (Windows neu installieren) und schiebe die (natürlich vorher gesicherten) wichtigen Daten wieder drauf. Bei der Neuinstallation achte auf die Reihenfolge, der zu installierenden Treiber. (Chipsatztreiber zuerst) Gute Vorbereitung ist da alles.
Dann bist du schon gut aufgestellt, wenn es jetzt keinen Hardwaredefekt gibt.

Jetzt kannst du die Leistungsfähigkeit des Systems auch besser bewerten.
Grundsätzlich ist die Hardware noch gut nutzbar. Wenn du spielen willst, schau genau hin, was du spielen willst, denn da kann man natürlich sehr viel Geld lassen. Eine Mittelklasse Grafikkarte für 200 Euro ist für den einen ausreichend, für den anderen überdimensionierter Overkill von seinen Anforderungen. Los geht es für Gamer Grafikkarten aber erst ab ca. 150 Euro.

Zunächst würde ich das funktionierende Netzteil nicht austauschen. Wenn du über eine stärkere Grafikkarte dann nachdenkst, ist dafür immer noch Zeit.

Zurück
Oben