• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zusammengestellter Gaming-PC für rund 1200-1300€

KTP100

Cadet 2nd Year
Sehr geehrtes Forum,

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem neuen PC und da jetzt mein Laptop schlussendlich den Geist aufgegeben hat (Bluescreen beim hochfahren und keine Möglichkeit Systemwiederherstellung oder Factoryreset zu machen) bin ich letztendlich zu dem Entschluss gekommen mir mal einen guten und leistungsfähigen Desktop-PC zuzulegen.
Bei meiner Suche habe ich mehrere Eindrücke und Empfehlungen sammeln können und damit eine Liste der Komponenten zusammengestellt, die ich mehr oder weniger gut und für meine Verhältnisse zu gebrauchen sind. Ich habe noch Bedenken, was das Gehäuse angeht und wollte fragen, ob alles reinpasst und sich die Komponenten alle gut miteinander vertragen.
Auch die Frage nach Kabeln steht bei mir im Raum, ob noch welche extra gekauft werden müssen oder alle notwendigen schon dabei sind. Die MSI Graka gibt es ja bei anderen Händlern günstiger mit ca 350€. Ich komme auf eine Summe von ungefähr 1300€ und wollte nun fragen, ob alles soweit passt. Außerdem bin ich noch am überlegen, mir ein Motherboard mit WLAN-Adapter statt dem normalen zu kaufen, denn bei mir ist es schwer, ein LAN Kabel durch das komplette Zimmer zu ziehen. Vielleicht könnt ihr mir eines empfehlen, das den preislichen Rahmen nicht sprengt.

Hier die Liste:
http://www.amazon.de/gp/registry/wi..._huc_view?sort=universal-price-desc&view=null

Mir bleibt dann nur noch die Frage, von welchem Händler ich am Besten bestellen sollte und ob der Zusammenbau einfach oder kompliziert ist und ich einen Experten das Ding zusammenschrauben lassen sollte.

Ich hoffe von euch den letzten gut gemeinten Tipp zu erhalten und freue mich schon auf den neuen PC.

Mit freundlichen Grüßen,
KTP100

- CPU lieber Xeon E3 1231v3
- Netzteil gegen ein Be Quiet E10 400W tauschen
- CPU Kühler lieber EKL Alpenföhn Brocken Eco oder Thermalright Macho
- Windows 8.1 Pro gibts bei ebay für 35€ mit ebay Garantie. Musst du aber wahrscheinlich telefonisch aktivieren.
- Nicht bei Amazon bestellen, sondern bei Mindfactory. Alternativ gäbs noch hardwareversand.de. Die schrauben dir das Ding für 30€ bis auf den CPU Kühler auch zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht ganz optimal die Zusammenstellung.

Das wichtigste, Hardware nicht bei Amazon kaufen, sie ist dort einfach viel zu teuer. Vergleiche die Preise lieber erstmal auf geizhals.de und nimm dann einen der günstigeren Händler wie Mindfactory.

Wenn du uns noch sagen würdest, was du mit dem Rechner überhaupt vor hast. Anwendungsgebiete mit Beispielen und deine Monitorauflösung, könnte man dich sinnvoll beraten.

NiThDi schrieb:
- CPU lieber Xeon E3 1231v3
- Nicht bei Amazon bestellen, sondern bei Mindfactory. Alternativ gäbs noch hardwareversand.de. Die schrauben dir das Ding für 30€ bis auf den CPU Kühler auch zusammen.

Im Moment sogar nur für 1€ ;)

Trotzdem würde ich selbst bauen. Wenn man sich immer auf andere verlässt bleibt man ewig hilflos.

fliger5 schrieb:

Dafür haben die doch bestimmt die anderen Preise höher geschraubt.

Und ich will den PC lange Zeit fürs Spielen, Videos und Photos bearbeiten und Programmieren benutzen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die CPU i7 nötig ist, hatte aber auch schon davor einen (zumindest im Laptop) und war von der Leistung begeistert.
Am besten sollte der PC ca 3-4 Jahre ohne Wechsel der Komponenten ausreichen.
Ich habe gerade 2 Monitore mit jeweils 1920x1080 Pixel.

Am besten sollte der PC ca 3-4 Jahre ohne Wechsel der Komponenten ausreichen.
Je nachdem was du spielst, wirst du nach 2-3 Jahren die Graka aufrüsten müssen. :)

Was planst du eigentlich zur qualitativ hochwertigen, der Grafik angemessenen Audioausgabe? Wenn man da spart, spart man am Spielvergnügen und der Atmosphäre. :)

Monitorauflösung ?

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Je nachdem was du spielst, wirst du nach 2-3 Jahren die Graka aufrüsten müssen. :)

Was planst du eigentlich zur qualitativ hochwertigen, der Grafik angemessenen Audioausgabe? Wenn man da spart, spart man am Spielvergnügen und der Atmosphäre. :)

Ich hätte schon gerne eine gute Soundqualität, weiß aber leider nicht mit was ich die erzielen kann.
Und ich hatte ja noch die Frage nach einem Motherboard mit WLan-Adapter, falls es sowas gibt.

Ich hätte schon gerne eine gute Soundqualität, weiß aber leider nicht mit was ich die erzielen kann.
Welche Kopfhörer/Lautsprecher hast du denn? Da muss man den Hebel ansetzen, bevor man über eine Soundkarte spricht, die nur 10-20% des Klangs ausmacht.

Also der Mainboard-Sound ist heutzutage echt gut (Realtek ALC1150), bzw. hätte das von mir vorgeschlagene Mainboard sogar einen Kopfhörerverstärker.

Mainboards im normalen ATX-Format mit WLAN sind recht teuer, dass günstigste wäre das
Asus Z97-Pro http://geizhals.at/de/asus-z97-pro-wi-fi-ac-90mb0i10-m0eay0-a1106043.html für 170€ bzw. 61€ teurer als das von mir vorgeschlagene Mainboard, dafür natürlich mit WLAN dabei.

Ach ja, für den Core i7-4790K sollest du ein Mainboard mit Z97 Chipsatz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Mainboard-Sound ist heutzutage echt gut (Realtek ALC1150), bzw. hätte das von mir vorgeschlagene Mainboard sogar einen Kopfhörerverstärker.
Naja, es kommt immer auf die verwendeten KOpfhörer/Boxen an, ob man mit dem Onboard gut leben kann oder nicht. Wenn der Chip gut ist, müssen es die verwendeten Digital/Analog Wandler noch lange nicht sein. :)

Ähm, dass genannte Asus Z97-Pro Mainboard inkl. WLAN und Bluetooth könntest du natürlich bedenkenlos nehmen (zusammen mit dem Rest meiner Empfehlung).

Ist wie alles natürlich nur ein Vorschlag...

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer/Lautsprecher hast du denn? Da muss man den Hebel ansetzen, bevor man über eine Soundkarte spricht, die nur 10-20% des Klangs ausmacht.

Ich besitze seit ein paar Monaten das Turtle Beach Ear Force PX22.

KTP100 schrieb:
Ich besitze seit ein paar Monaten das Turtle Beach Ear Force PX22.
Dafür reicht der OnBoard-Sound locker aus!

Ach du heilige sch****e.....da hast du aber mal voll ins Klo gegriffen. Die 70€ hätte man weit besser anlegen können. Also mein Vorschlag: Schau mal, dass bei deinem Budget noch 150-200€ übrig bleiben (nur wenn du keine Leistungseinbußen hinnehmen musst, die auf Dauer stören) und du bekommst von mir eine Empfehlung, dich dir eine völlig neue Audiowelt erleben lässt.

Du wirst deine Spiele noch nie so gehört und genossen haben, wie nach dem Kauf guter Hifi Kopfhörer. :)

Also zusammenfassend kann ich die genannten Komponenten von Knollejupp verwenden, das mit dem WLAN überleg ich mir nochmal und was das Headset angeht, bis jetzt war ich zufrieden damit, es rauscht aber etwas und das ist teilweise sehr nervig.

Also ich bedanke mich bei euch allen und werde auch versuchen, den PC selbst zusammenzubauen.
Falls ich es nicht hinkriege gibt es ja auch noch Hilfe von Forummitgliedern.

Danke für eure tolle Arbeit.

Mfg KTP100

Zurück
Oben