Zusammengestellter Gaming PC Kaufberatung

DerXauberhafte

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
33
WQHD möglich in ferner Zukunft wegen Monitor muss ich dann noch nachholen hat aber erstmal zeit mit hohen fps also entspannt spielen dabei streamen können mit dem NVNC NEW encoder 1gbit lan fähig Sata aufrüstbar also habe ja 4 ssd 1 hdd heißt Minimum 6 Anschlüsse sorry habe eine LRS mein Deutsch ist nicht so gut meine frage ist die Konfiguration ist sie gut für all dies ? habe mich ja so voll verliebt in den I5 12600KF aber mir wurde gesagt er ist es nicht wert mehr aus zu geben etc stimmt das ? was kann ich noch ändern oder so https://geizhals.de/?cat=WL
 
Auch wenn dein Deutsch nicht gut ist, wie soll man dich denn beraten ohne Informationen? Warum hast du den Hinweis zum Fragebogen und diesen selbst ignoriert?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


ausfüllen, sonst wird hier schnell geschlossen
 
versuch den Fragebogen aus zufüllen und dann kann dir vielleicht geholfen werden :-D

Dein Link ist leider tot
 
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele egal alles was man in der Heutigen aktuellen Zeit halt spielt
  • Full HD (1920x1080) erstmal und zeitnah WQHD (2560x1440) habe noch einen HD monitor rüste aber noch auf einen WQHD auf Graka sollte also WQHD fähig sein
  • Ultra am besten das man neben bei noch Streamen kann wurde mal so schätzen mit Ultra settings streamen WQHD ca 85 fps sollten drin sein denke so an die 3070ti mit GDDR6X speicher Trio
  • wegen OBS NVNc new coder muss es leider eine Nivida karte sein
  • habe 1 gbit lan und muss zwischen 4-6 Sata anschlüsse haben und 2 NVM.2 anschlüsse
Möchte nur Beraten werden ob es damit möglich ist und wenn nein Vorschläge machen was Mann vllt noch besser machen kann



Monitor 180hz 1ms G-Sync fähig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.8

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selberbauen
Ergänzung ()

habe ihn nicht gelöscht @Deathangel008 er wurde nicht angezeigt sorry sagte ich ja bereits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Vom AMD 5800X auf Intel 12600(K) ist ziemlich sinnfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DerXauberhafte schrieb:
habe ihn nicht gelöscht @Deathangel008 er wurde nicht angezeigt
es fällt mir schwer das zu glauben.

warum um alles in der welt willst du von nem 5800X auf nen 12600KF wechseln? was stimmt mit dem aktuellen rechner nicht?
 
die oben genannten sind die zusammenstellung die ich gemacht habe die für die anforderungen sein sollten ob es so passt alles dafür was ich damit vor habe
Ergänzung ()

mein alter rechner CPU:Sockel 1151 LGA i7 9700k 4.90ghz 8kerne 1.35volt gecapt ''manuell'' Mainboard:ASROCK Z390 Pro4 RAM: 32GB 2er kit Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz 2x Misch kit 2666mhz Corsair Vengeance keine ahnung so ein schwarzer mit gelber schrift und ein 2666mhz Crucial ingesamte Timings: CL22 22 22 53 560 2T Channel Dual Graka: gtx 1070 8gb white edition OC kühler: BE QUIET! SHADOW ROCK 3 gehäuse:Enermax StarryFort SF30, Tower-Gehäuse windows ssd CT500P5SSD8,CT500MX500SSD1,SanDisk 120G,SSDPB-S400U-120-80 1 HDD Toshiba HDWD110 internet 1gbit lan
Ergänzung ()

und möchte auf das hier wechseln
mit den Anforderungen
  • Spiele egal alles was man in der Heutigen aktuellen Zeit halt spielt
  • Full HD (1920x1080) erstmal und zeitnah WQHD (2560x1440) habe noch einen HD monitor rüste aber noch auf einen WQHD auf Graka sollte also WQHD fähig sein
  • Ultra am besten das man neben bei noch Streamen kann wurde mal so schätzen mit Ultra settings streamen WQHD ca 85 fps sollten drin sein denke so an die 3070ti mit GDDR6X speicher Trio
  • wegen OBS NVNc new coder muss es leider eine Nivida karte sein
  • habe 1 gbit lan und muss zwischen 4-6 Sata anschlüsse haben und 2 NVM.2 anschlüsse
 
DerXauberhafte schrieb:
die oben genannten sind die zusammenstellung die ich gemacht habe
und was hat das bei 5 zu suchen? richtig, nichts. und wo sind eigentlich 2, 3 und 4 geblieben?

hattest du dich nicht in den 12600KF "verliebt"? die 3070ti ist mMn eine der unattraktivsten karten die Nvidia in den letzten jahren rausgebracht hat.

wo ist der 9700K zu lahm?

RAM: 32GB 2er kit Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz 2x Misch kit 2666mhz Corsair Vengeance keine ahnung so ein schwarzer mit gelber schrift und ein 2666mhz Crucial
sowas ist natürlich suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
er wurde mir zusammen gestellt und wollte einfach mal fragen ob die konfi so geht
Ergänzung ()

ja fand den i5 12600kf schon mega aber naja hab davon keine Ahnung er meinte die konfi wäre super und machte mir diese und ich wollte noch mal meinungen rein holen
Ergänzung ()

du kannst ja gern deine Ideen reinbringen :)
9700k ist halt zu lahm irgendwie bin nicht zufrieden ist halt zu alt geworden und würde gern Streamen bessere fps in WQHD haben
Ergänzung ()

habe ja die Anforderungen die ich gern hätte reingeschrieben vllt hast du bessere konfi wäre aufjedenfall cool zu hören
 
Nein, ist Schrott. Teurer Schrott.
RAM nimmst was von cruical
Gehäuse ist OK.
Netzteil darf es ruhig dicker sein, wenn da ne dicke graka rein kommt

Warum den 5800x, Intel hat die modernere Plattform momentan, bei AMD kommen demnächst die 3d CPUs raus.

Ultra kannst du vergessen, vor allem mit dieser ollen 3070 und bei dem kleinen budget

Auf den bling bling firlefanz würde ich verzichten...
 
DerXauberhafte schrieb:
9700k ist halt zu lahm irgendwie bin nicht zufrieden ist halt zu alt geworden und würde gern Streamen bessere fps in WQHD haben
mit der auflösung hat die CPU nichts zu schaffen. dass die bald 6 jahre alte 1070 bei aktuellen games in WQHD nicht mehr viel reißt sollte keinen überraschen.

bau doch erstmal ne neue graka in den aktuellen rechner ein. NT?

wie ist diese merkwürdige RAM-konfiguration zustande gekommen?

und was genau findest du am 12600KF jetzt so toll?

zumindest das hier bitte noch beantworten:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

edit: was an der 3070ti schlecht ist? 5% mehr leistung als die 3070, erkauft durch 30% mehr verbrauch.
 
@Deathangel008
ja ich weiß das sie kein WQHD kann
also nochmal ... wenn ich neue Graka baue brauche ich gleichzeitig neues Mainboard wegen der 4.0 express oder nicht verschenke ja leistung gleichzeig neues Netzteil habe 550w RAM keine ahnung wie das kam .. misch zeug halt und er I5 12600k muss ja nicht mal einfach eine neue auf der Basis der neuen cpus die so raus kamen

zu frage 3 RGB beleuchtung und Overclockig ja wäre schön
 
DerXauberhafte schrieb:
wenn ich neue Graka baue brauche ich gleichzeitig neues Mainboard wegen der 4.0 express oder nicht
nein. und bei x16 macht es bisher praktisch keinen unterschied ob 3.0 oder 4.0.

"550W" sagt nichts aus. genaue modellbezeichnung bitte.
 
ändere ich graka brauch ich Netzteil Mainboard so oder so also machte ich die Konfiguration direkt und habe dann was neues der i7 9700k ist einfach alt und merke es halt ich denke nicht das ein i7 9700k mit einer RTX 3070ti GGDR6X klar kommt deswegen wollte ich direkt alles neu holen
Ergänzung ()

wie gesagt hast ja meine sachen alle wenn du magst mach eine Konfi schaue sie mir dann an
ich weiß leider nicht welches ist versteckt und der fasade vom case
 
@DerXauberhafte:
was genau "merkst" du da? und warum "denkst" du das? die gurkige mischbestückung beim RAM kostet natürlich leistung. aber dagegen könnte man was machen.

was spricht dagegen einfach ne neue graka einzubauen? ne neue plattform kann man dann bei bedarf immer noch kaufen.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ich weiß leider nicht welches ist versteckt und der fasade vom case
gibts keine rechnung etc? sonst halt ausbauen und nachschauen.
 
Zurück
Oben