Zusammengestellter PC fuer 410.-

-SouL ReaveR-

Commodore
Hab einen PC fuer nen Freund zusammengestellt und wollt fragen, ob eh alles mit den Komponenten klar laeuft!
Also benoetigt wird CPU, Mobo, Ram und eine Grafikkarte.
Da sich das Budget auf 400.- belaeuft habe ich mir gedacht, dass ich ihn auf AMD Basis aufbau.

Also da wir in Wien alles kaufen moechten und es hier auch einen guten Shop gibt wo alles recht akzeptabel kostet wollen wir alles zusammen im gleichen Shop kaufen. (DiTech / wuerden dann auch keine Versandkosten anfallen)

Hab folgende Komponenten ausgesucht:
- AMD 5000+ EE 2x2,6GHz (boxed)
117.-

- Asus M2N4-SLi
64.-

- 2gb MDT 800MHz CL5
80.-

- Asus X1950pro Extreme 256mb
145.-

-- Der AMD is der beste EE.. der 4800+ EE kostet 110.-

-- Das Asus Mobo ist das billigste AM2 Board was es gibt, daher fiel die Wahl darauf.

-- Ram is gut fuer den Preis.

-- Die Pro is das Maximum was sich ausgeht und die Asus is sehr gut.

Soll ich irgendetwas veraendern oder kann ich beruhigt die Komponenten kaufen?

Danke
mfg SouL

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dort keinerlei Probleme. Mehr wird bei dem Budget auch nicht drin sein.

Schöne Zusammenstellung :daumen:

MfG Campino

Schöne Konfig. Alternatives Board wäre von Gigabyte eines mit AMD Chipsatz.

Kann man so kaufen. Für das Buget eine gute und preislich vernünftige Zusammenstellung. Was ist mit Gehäuse, Netzteil und Festplatte?

MfG Tim

Danke an euch beiden.
Ja wollte eh das Gigabyte mit 690G Chipsatz nehmen, jedoch gibt es nur Asus im Shop und die Asus M2N Reihe soll ja sehr gut sein.. Denke das wird alles passen.
Wie siehts den mitm Stromverbrauch aus?
Wird wohl mit nem Noname NT betrieben werden. Verbraucht der 5000+ EE mehr Watt als mein P4?? konnte ja mein Sys mit meinem 300W noname NT betreiben..

mfg SouL

EDIT:
@t-hab
Danke. Rest ist vorhanden.. also zu gebrauchen..
Habe ihm zur Option noch 2 Gehaeuse vorgeschlagen.
und zwar: CM Elite 330 fuer 36.- und CM Elite 331 fuer 36.-
also koennte er sich noch eins von den beiden kaufen wenn er moechte.. Sharkoon Rebel 9 gibt es nicht, daher die beiden CMs

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, aber eines würde ich doch ändern.
Die x1950pro ist bekannt für ihre Stärken in DX9, aber kein DX10. Dadas Board PCI ist,
würde ich eher zu einer 8600GT oder GTS greifen. Im Test zeigen diese Karten sich sparsamer und moderner. Zudem kann ich von ATI für Gamer nur abraten. Die Treiber
machen jedesmal irgendwo Probleme, meine stürzt jeden 2. Tag mal ab, bzw. bringt das ganze System zum Absturz. Kein Übertakten, original ATI Treiber. Frag in den Foren nach, falls Du ehrliche ATI User findest, können diese dir das bestätigen. Solange AMD das nicht im Griff hat, Finger weg von ATI, kann ich nur sagen. Im Office Bereich sind die ATI zwar besser, fallen bei Multimedia deutlich hinter Nvidia zurück. Nicht nur die Frameraten zählen, sondern auch die Unterstüzung, das Handling, Stabilität, etc. Daher meine Kaufempfehlung..Nvidia.

Hast du mal in meine Sig geschaut ;)
kann nix bestaetigen was du geschrieben hast.. und eine 8600GT ist sehr viel schlechter als ne Pro.. Bei der Grafikkarte weiss ich was ich mach...
Das einzige wo ich mir nicht so sicher war, war das Mobo..

Aber danke fuer deine Meinung und Empfehlung

mfg SouL

EDIT:
Es wird XP genutzt.. kein Vista

Würde 15 Euro drauflegen und eine X1950XT nehmen und 10 Euro für CL4 RAM z.B. A-Data Vitesta Extreme.

DIe erste richtig gscheite XT mit einem angenehmen Luefter kostet um die 190.- und zwar waere das die Poworcolor X1950XT mit 512mb.. dann kaeme die Club3d fuer um die 200.-
also daraus wird nix.. und die Pro is gut fuer den Preis.

Die von dir genannten Ram sind gut, jedoch nicht fuer 90.- in Wien zu haben..
einzige Aenderung am ram waere:
MDT 800MHz CL5 --> MDT 667MHz CL4
der zweit genannte wuerde paar Cent weniger kosten..

welchen soll ich nehmen?

mfg

EDIT: 10.- wuerde es billiger werden, wenn ich den mit CL4 nehme..
grosser leistungsunterschied?

Zuletzt bearbeitet:
-SouL ReaveR- schrieb:
der zweit genannte wuerde paar Cent weniger kosten..
Und deswegen macht der 800er Ram auch mehr Sinn.

Und bei der X1950XT wäre ich auch deiner Meinung - die lauten Dinger sind weniger zu emfehlen.
Das Mobo ist gut, die CPU auch, der Ram passt - ist ne gute Zusammenstellung.

Der mit 667MHz CL4 kostet doch 10.- weniger..
sprich 2x 34.90.-
der mit 800MHz CL5 wuerde 2x 40.08.- kosten..

welchen soll ich nehmen?

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, würde ich behaupten, dass MDT 800MHz CL5 und MDT 667MHz CL4 auf die gleichen Chips setzt.

Der 667MHz CL4 macht 800MHz CL5 mit und umgedreht.

Also könntest du den CL4er nehmen und den evtl. immernoch als 800er (aber dann mit CL5) laufen lassen.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

MfG Campino

Wenn du auf www.Ditech.at gehst und dann auf Ram --> DDR2 (1gb)
sehen die beiden MDT Rams verschieden aus..

mfg

Vor kurzem war hier ein Thread online, da hat ein Besitzer eben dieses Mainboards berichtet, dass sein Mainboard nicht mit seinem alten Netzteil funktionieren würde. Problem war nach Auffassung einiger CBler, dass das Netzteils des Threadstellers nur einen 20-Pin-Stecker besaß, das Board aber nach einem 24-Pin-Anschluss verlangte.

Ich habe zwar mit meinen alten Netzteilen und meinem nForce4 SLI Mainboard (allerdings Sockel 939) die Erfahrung gemacht, dass ein in den 24-Pin-Anschluss gesteckter 20-Pin-Stecker trotzdem funktioniert. Dies könnte aber vielleicht nicht immer der Fall sein.

Also müsstest Du noch mal nachschauen, ob Dein NoName-Netzteil bereits einen 24-Pin-Stecker besitzt. Ansonsten könnten vielleicht Probleme auftauchen und ein Adapter bzw. ein neues Netzteil fällig werden.

MfG Tuem

Dir ist aber klar, dass bei der Bildqualität der 8er Gforce ATI in Grund und Boden stampft?
Viele denken sicherlich noch wie Du, und sehen in ATI den Vorreiter in Sachen Qualität, aber viele erkennen eben nicht, dass sich das geändert hat.
Die ATI 1950pro ist von der alten Generation x1xxx von ATI, sie hatte besseres Filtering als die 7er Gforce. Dennoch, jedes 2. Game hat Nvidia Support. Wenn ich jedesmal zählen würde, wenn meine ATI muckt, gerade beim ändern der Auflösung, wie oft das Bild weg ist, etc. ..naja.
Auch wenn ATI gut war, sollte jeder 2mal nachdenken bevor ich zur ATI greifen würde. G8 kann auch DX9 und ist dort in einigen Bereichen besser als ne 1950pro.

Viele Grüsse

PS: Sowohl im Stromverbrauch, als auch Video Support, Ergonomie und Übertaktung schlägt die Gefore ATI. Also wieso sagst DU, das wäre sehr viel schlechter?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Adatper kostet ja nicht viel, offiziell wird sowas auch empfohlen. Aber es gibt eben auch einige, die auch ohne laufen.

Allerdings würde ich eher von Noname abraten, ein Tagan 330W kostet gerade mal 40€. Das Ding ist maximal max. 26 dB laut und besser als jedes billige Noname.

Mr.Marshmallow schrieb:
G8 kann auch DX9 und ist dort in einigen Bereichen besser als ne 1950pro.
Mal abgesehen davon, dass nur die 8600GTS in der gleiche Preisregion liegt und dabei aber WEIT WENIGER!!! Leistung hat, kann ich auch sonst nur sagen: Du rest Mist.

Campino219 schrieb:
Also könntest du den CL4er nehmen und den evtl. immernoch als 800er (aber dann mit CL5) laufen lassen.
Ansonsten überredet man sie mit 2V vDimm dazu ;)

Ich würde den 800er Ram nehmen..

Okay, wenn ich Mist rede, weshalb ist dann auf Computerbase der Test dieser Karten eben so wie ich es geschildert habe.
Mir scheint eher Du hast dich in deiner Wortwahl vergriffen, ich rede kein Mist, ich gebe den Artikel auf der Computerbase wieder, und wohlgemerkt, dieser Chip ist noch neu. Mit weiter entwickelten Treibern kann sich die Leistung der G8 noch verbessern, bei der ATI bezweifel ich das. Aber so ist das halt, wenn einer Mist redet....:rolleyes:

-SouL ReaveR- schrieb:
DIe erste richtig gscheite XT mit einem angenehmen Luefter kostet um die 190.- und zwar waere das die Poworcolor X1950XT mit 512mb.. dann kaeme die Club3d fuer um die 200.-
also daraus wird nix.. und die Pro is gut fuer den Preis.

Die stinknormale X1950XT(X) ist auch schon einen Tick leiser als die X1950PRO Extreme, aber wenn du die (die 256MB-Version, ~20% schneller als die PRO) in Wien nicht für 160 Euro kriegst, hat sich das natürlich erledigt.

https://www.computerbase.de/artikel...0-pro-test.631/seite-24#abschnitt_lautstaerke

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Marshmallow

KLICK

12-22% Merhleistung der X1950Pro gegenüber einer 8600GTS (wir gehen nicht von der XXX aus, da man keine übertaktete gegen eine nichtübertaktete antreten lassen kann).

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben