Zusammengestellter PC - Kaufbereatung

steffen4404

Cadet 1st Year
edit: Großes Danke an alle Helfer, besonders Nightfly09. ich glaube ich bin jetzt gut versorgt.

endresultat:

Seagate Desktop HDD 2TB
SanDisk X400 256GB
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
MSI B150M Mortar
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master G450M 450W
Cooler Master N400

Finds super klasse wie schnell das hier ging! ich komm definitiv wieder wenn ich hilfe brauche :)

Zuletzt bearbeitet: (Bin versorgt ;))
K CPU ohne Z Board nimmt dir die Möglichkeit zum Übertakten, ist das bewusst ? Man kann den 4790k ja auch aufgrund des hohen Grundtaktes so kombinieren.

Aber generell warum noch die alte Gen. kaufen ? Skylake kostet nicht wirklich mehr und man hat die aktuelle Plattform, die etwas sparsamer ist und minimal mehr Leistung bietet.

Netzteil dürfte wohl auch gern etwas hochwertiger ausfallen. Negativ Argumente aus dem CB Test
dünne Peripherie-Kabel
Günstige Elektronikkomponenten
Unter Last sehr lauter Lüfter

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vom Übertakten wenig ahnung und hab auch bisher jedenfalls nicht manuell übertaktet... dabei würd ichs am liebsten belassen :D
Skylake ist sokel 1151? oder was ist damit gemeint?

K-CPU + H Board passt nicht ganz zusammen. Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Z-Board.
Warum die alte Plattform?

Ich würde sowas in dem Dreh bauen:

Intel Core i5 3570K 6600K
2x8GB DDR4-3000 Corsair Vengeance
ASUS Z170 Gaming Pro
Plait / Gainward GTX 1070
Thermalright Macho HR-02
500GB Samsung 850
1TB WD Green
500W be quiet Straight Power 10 - CM
Corsair Obsidian 450D

Edit: Wenn du nicht Übertakten willst, kannst du mit einem i7 6700K + B150 Board 4GHz Grundtakt mitnehmen, kostet aber auch wieder einiges Aufpreis. Der von dir genannte i7 4790K funktioniert auch, kostet aber so ziemlich das gleiche.

Ich würde dennoch zum Z-Board greifen, allein schon aufgrund des derzeitigen Cashbacks.

Und Ja Skylake ist So.1151.

Zuletzt bearbeitet:
steffen4404 schrieb:
Skylake ist sokel 1151? oder was ist damit gemeint?

Korrekt ist halt der Nachfolger vom 4790k (i7-6700k) und kostet unterm Strich das gleiche.

das möchte ich auch sehen.. -.- omg.. was schreib ich denn für ne Grütze zusammen.. sry... ich meinte den i5 6600K auf dem entsprechendem Board...hab da irgendwie etwas durcheinander geworfen :D ..

ich editier es gleich

@ JenZor:dein vorschlag war im ganzen etwas sehr teuer und hatte noch ein paar anmerkungen:

höhentechnisch war das gehäuse etwas zu hoch. 420mm nach oben wäre schon so ungefähr cap.
ebenso würd ich gerne auf ein Sichtfenster verzichten, ich brauch den staub nicht sehen :D
lohnt es sich wirklich ddr 4 zu nehmen anstatt ddr 3? (sind halt auch 25€ mehr) wäre dann nicht ein MB wie Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3 besser? (knapp 100€ weniger und ich seh die nachteile nicht wirklich)
außerdem empfiehlst du einen i5 Prozessor. wäre ein i7 nicht besser?

Zuletzt bearbeitet:
• HDD: Seagate Desktop 1TB
• SSD: Crucial BX100 250GB
• Prozessor: Xeon E3-1231v3
• Arbeitsspeicher: 16GB Ram
• Grafikkarte: 390 Nitro/1070/RX48p
• Mainboard: ASRock H97 Anniversary
• Laufwerk: Samsung SH-224DB
• CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
• Gehäuse: AeroCool Aero-800
• Netzteil: Antec TruePower Classic TP-550C

Zuletzt bearbeitet:
eine erste Anpassung:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Gigabyte GA-Z170-HD3 DDR3
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30
Cooler Master N400
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s
Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA

Fragen:
1. Wäre ein Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler besser als der i5? passt der auf das Mainboard?
2. Hab DDR3 genommen wegen dem Preis. Bisher wurden mir nur skylake cpus mit DDR4 vorgeschlagen. hat das einen grund?
3. Sind die Festplatten ok? Von der Größe her entsprechen die jedenfalls meinen Erwartungen.
4. Was haltet ihr von dem Gehäuse? (keine Tür, Fenster pipapo) Passt dort alles rein?
5. Ist das MB kompatibel mit dem rest?
eine erste Anpassung:

Zuletzt bearbeitet:
beim prozessor würde ich eher auf einen i7 oder xeon setzen, dein budget sollte dafür eigentlich locker reichen.

eine skylake cpu mit ddr3 speicher zu kombinieren, lohnt eigentlich nicht, die ersparnis ist (wenn überhaupt) minimal.

beim netzteil würde ich eher ein günstigeres Corsair RM550x oder das oben genannte g450m nehmen.

als cpu-kühler sollte der günstige ben nevis problemlos ausreichen.

als festplatte würde ich eher eine von western digital oder toshiba nehmen.

@ HerrRossi: .... oder evga oder gigabyte oder kfa² oder zotac oder oder oder...

Zuletzt bearbeitet:
Ok @ nightfly:

hab mir jetzt deinen skylake i7 vorschlag genommen da die palit graka reingepackt und den Cooler Master N400 als gehäuse genommen. Könnte mir jemand bestätigen ob das alles ins gehäuse rein passt und ob gegebenenfalls sogar die N200 er variante passt?

also die komponenten:
Seagate Desktop HDD 2TB
SanDisk X400 256GB
Intel Core i7-6700K
Patriot Viper4 16GB
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium
MSI Z170A Gaming M3
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master G450M

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
@ HerrRossi: .... oder evga oder gigabyte oder kfa² oder zotac oder oder oder...

So wie ich das mitbekommen habe, sollen MSI und Palit bei den Customkarten die beste Kühllösung haben, bei der FE würde ich eine EVGA nehmen.

Warum ein z Board wenn du eh nicht übertakten willst? Dann tut es auch ein B150 mit dem 6700k. Da kannst nochmal ein bisschen sparen ohne Einbußen

@ HerrRossi: kannst du vielleicht eine quelle verlinken, woher du deine informationen beziehst? mir ist leider noch kein umfassender test aller partnerkarten bekannt.
@ Captain R: welches board hast du da im sinn, welches merklich günstiger ist als das oben genannte msi z170, dass abzüglich cashback gerade mal mit ~88€ zu buche schlägt?

Ok, das hatte ich nicht im Blick, dann würde ich auch beim msi z170 bleiben.

das mit dem cashback läuft eh nur bis 15 Juli... wird sich zeitlich mit meinem Kauf nicht ausgehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wann willst du denn kaufen?
Wenn das noch 2 Monate dauert solltest du dann nochmal fragen wenn es so weit ist, bis dahin ändert sich einfach zu viel

Zurück
Oben