Zusammengestellter Rechner Tipps

C

CrossiB

Gast
Hallo,

nun will ich mir einen eigenen Rechner zusammenbauen. Ich habe dabei an folgende Komponenten gedacht:

AMD Athlon 64 3200+ (Boxed, OPGA, "Venice") Link
Arctic-Cooling Freezer64 Link
Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID) Link
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024ELDCGE, Gold EL) Link
Pioneer DVR-109XLB (Bulk, 16fach DVD brennen, schwarz, leise) Link
PNY Verto 6800GT (Retail, TV-Out, DVI) Link

Eine Festplatte hab ich noch, das ist eine 200GB IDE Platte von Western Digital. Nun habe ich natürlich einige Fragen zum System.

1.) Eigentlich habe ich nicht vor auf SLI zu setzen, was für eien gute Alternative gibt es zum Mainboard ohne SLI? Außerdem hab ich gehört das der Lüfter auf dem Asus Board ziemlich laut sein soll, was für ein Alternativlüfter würdet ihr da empfehlen?

2.) Ich suche eine leises DVD Laufwerk und hab mich daher für das Pioneer entschieden, sind euch weiter leiste DVD Laufwerke bekannt?

3.) Wie ihr seht brauch ich natürlich noch ein Netzteil sowie Gehäuse. Irgendwelche Vorschläge?

4.) Die Grafikkarten ist eigentlich ziemlich willkürlich gewählt. Was ist hier so das beste was man für um die 300€ nehmen kann?

5.) Sonstige Anmerkungen?
 
Hallo,

vielen Danke für deine schnelle Antwort. Ist es mit diesem Board auch mmöglich die CPU zu tunen? Ich will da generell nicht viel machen, nur vielleicht ein bisschen. Vor allem würde mich natürlich jetzt noch intressieren wo ich ein qualitativ gutes GEhäuse herbekomme.

Gruß
 
Wenn denn ein Board ermöglicht, die CPU jenseits jeglicher Spezifikationen zu betreiben, dann sicher ABIT(von 1-2 Ausnahmen mal abgesehen). ASUS kann das auch, seit neuestem hat auch DFI ein ganz guten Ruf. Das genannte von ABIT ist aber eines der wenigen, was passiv daherkommt.

Es ist relativ einfach, nur die CPU zu übertakten. Von daher könnte man erwägen, ein 3000+(Venice/SSE3) mit 1,8GHz zu kaufen und diesen mit 2,2/2,4GHz zu betreiben. Das sollte ohne große Spannungserhöhung und damit Kühlung möglich sein.

Als Kühler würde ich persönlich vielleicht die Ultra 64 von AC bevorzugen, die Freezer sollen nicht sooo doll sein.

Wenn komplett neuer Computer, kann man sich Gehäuse, Netzteil, Kühlung und sonstiges Zubehör vielleicht seperat in einem Onlineshop wie zB:
www.pc-cooling.de
www.caseking.de
...bestellen.

EDIT: mal ein Querlink zu einem Referenzpost zum Thema Athlon64-Übertaktung > https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696
 
Zuletzt bearbeitet:
also das board wo du mir vrogeschlagen hast gibt es leider bei alternate nicht, könntest du mir ein board bei alternate vorschlagen (am liebsten asus, vll au dfi), weiter bräucht ich da auch ein netzteil, da ich gerne alles zusammen bestellen will!

Gruß
 
Ja, das ist ziemlich neu am Markt, in der Version. Von daher wäre mit einer breiten Verfügbarkeit, wohl auch Alternate, erst in den nächsten Wochen zu rechnen. An deiner Stelle würde ich das...

ASUS A8N-E > https://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA06&

...näher beäugen. Wenn dich denn der Chipsatzlüfter später stört, müßtest du gucken, ob du ob der Grafikkarte doch noch einen Kühlkörper montierst, der natürlich höher als der Lüfter ausfällt.

> https://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZK02&

---

Netzteil - Qual des Wahls ;) - es sollte auf jeden Fall der Schriftzug "ATX12V 2.0" dabei sein. Unter Vorbehalt mal die Empfehlung:

> https://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN3G06&

...Vorbehalt nur weil ich mir nicht sicher bin, ob das NT wirklich 2.0 ist (also ein 24-Pin-ATX-Stecker und vielleicht ein PCI-E-Stecker hat). Da mal noch explizit bei Alternate nachfragen, ansonst vielleicht:

> https://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3H20&#tecData
 
Zurück
Oben