Zusammenhang FSB und Ram Takt

D

download_user_x

Gast
Hallo!

Ich habe einen Intel Core 2 Duo mit 200 Mhz FSB quadpumped. Ich will mir jetzt RAM dazu kaufen. Welchen Speichertakt sollte der am besten haben (533, 667 oder 800)? Reicht eventuell 533 oder wird das System dann langsam?

Mein Mainboard ist ein ASUS P5B VM DO.

Vielen Dank!

lg,
download_user_x.

Wenn Dein Prozessor mit FSB200 läuft, dann wäre DDR2-400 der richtige Speicher dafür.
Der Flaschenhals ist nicht der Speicher, sondern der FSB.

533er wäre also 1. Wahl, da sich die Preise von 533er und 800er praktisch nicht unterscheiden kannste eigentlich kaufen wonach Dir die Nase steht, bzw was Dein Mainbaord mitmacht.

BTW in der Board-Beschreibung steht was von 533er FSB (266Mhz Quadpumped). Was hast Du da drauf zu stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich würde da mal sagen 800Mhz, also PC6400, der Preisunterschied ist sehr niedrig. Auf die Latenzzeiten achten! "Zu langsam" kann man nicht sagen, aber etwas schneller sind die schon und ich mein 4GB für 100 € sind nicht die Welt. ;-)

Danke für die schnellen Antworten!

Also hat der RAM für die 200 Mhz CPU ziemlich viele Reserven? Weil der hat ja 533 Mhz. Was bedeutet eigentlich das Quadpumped mit den 800 Mhz. Ich kenn mich da nicht aus. Ist das zu vernachlässigen (sonst bräuchte ich ja eher 800er RAM).

Ich hab auch noch gelesen, dass man bei 800 Mhz RAM Takt von 400 Mhz ausgeht (Quelle: http://www.tomshardware.com/de/foren/240146-7-takt). Das bedeutet eigentlich, dass 533 Mhz RAM (266) auch noch für eine 1066 Mhz (266 Mhz quadpumped) CPU reichen würden?

Stimmt das so?

Wenn ja, wozu braucht man dann so einen hohen RAM Takt wie 800, da ja die meisten CPUs (Core 2 Duo) 200 bzw. 266 Mhz FSB haben?

Vielen Dank!

lg,
download_user_x.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie Du es geschrieben hast ist es auch.
Das 800er RAM ist für 1600er CPUs :-) oder für Leute die Übertakten.

@ HisN
Hätte dazu auch ne Frage: D.h. es bringt mir nichts wenn ich meine Mushkin auf DDR2 1000 laufen habe, solange der FSB noch auf 334 MHz ist (334*9). Bringen würde es also nur was wenn ich mit dem CPU Multi auf 7 runter geh, und mit dem FSB auf 429 MHz, bei 1:1 hätte ich dann eben DDR2 860 --> das hätte dann Sinn?

@ Alex
Ja, soviel weiß ich; auf den Quad übertragen kannst es sicher, FSB ist FSB.

Aus Wikipedia: "Double Data Rate (DDR, auch: doublepumped) bezeichnet in der Computertechnik ein Verfahren, mit dem Daten auf einem Datenbus mit doppelter Datenrate übertragen werden können.
...
Die Datenbits werden bei der aufsteigenden und abfallenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt nur bei der aufsteigenden wie beim konventionellen Single Data Rate Verfahren."

Deshalb wird der Ram mit tatsächlichen 533MHz als 1066er bezeichnet, da eher doublepumped ist.

Bei Quadpumped ist es ähnlich, da werden die Bits noch irgendwie bei bleibender Flanke übertragen.
Ist also nur eine Entwicklung um die Datenübertragung zu beschleunigen.
Damit hat die Anzahl der Kerne nichts zu tun.

---------------------------------------------

Aus einem anderen Thread

Also ums auf den punkt zu bringen.
FSB300-->1200QP
Wenn der RAm etz mir 350-->700DDR2 läuft bringen die 50 mhz nicht?

Jah... So hätte ich das auch verstanden... Aber bringts wirklich NICHTS?

ich will nicht klugscheissen aber ddr-2 800 hat genau wie ddr 400 mhz nur 200mhz realtakt.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM
lediglich der io controller wurde entkoppelt und der takt verdoppelt. - man kann der einfachheit auch sagen dass ddr-2 im vergleich zu ddr nochmal doppelt soviel daten pro takt überträgt. könnte also auch grad quad data rate heissen lol. hätten die chips wirklich 400mhz wären die latenzen mit denen von ddr-1 vergleichbar tatsächlich steigen sie aber stetig.

was mich persönlich sehr wundert: bei ddr-1 hat dualchannel noch was gebracht, genau das doppelte. bei ddr-2 bringts 5-10% im intel-pc. so hab ich dann statt 6400mb durchsatz 6850mb obwohls doch "800" statt "400" mhz ist...

Also das würde mich jetzt aber schon noch interessieren:

Auf wikipedia.de steht (Bsp.: DDR2-800):
- Speichertakt: 200 Mhz
- IO-Takt: 400 Mhz

IO-Takt: Geschwindigkeit der Anbindung an den Speichercontroller von CPU oder Mainboard.

Bedeutet das nicht, dass der 800er Speicher mit 400 Mhz mit der CPU verbunden ist? Ich habe das zumindest so verstanden. Das würde dann wiederum bedeuten, dass DDR2-400 Speicher für 200 Mhz FSB ausreicht.

Stimmt das so?

Danke!

lg,
download_user_x.

Ich glaube ich bin zu blöd: Muss nicht auch bei Intel FSB udn Ramtakt möglichst synchron laufen?

Wäre nett, wenn mich da einer aufklären könnte. Wie der RAM bezeichnet wird, ist mir klar.

Sicher muss es nicht Synchron laufen. Beim übertakten ist es halt besser, wenn es 1:1, also synchron, läuft, weil man da eine Fehlerquelle ausschliessen kann und somit auch tendenziell weiter raufkommt mit dem FSB.

Der Leistungsunterschied ist aber minimal. Ich lasse viel lieber den Ram synchron laufen, anstatt irgendwie asynchron und einen tieferen FSB...

Danke. Müsste man dann nicht trotzdem DDR2-1066 kaufen, wenn man auf die realen 266 Mhz eines Q6600 mit FSB1066 kommen will? Die hier sonst empfohlenen DDR2-800 haben doch nur 200Mhz Realtakt. oder irre ich mich da?

es geht eher um die bandbreite als um den takt

Zurück
Oben