Zusammenhang VRAM und verfürbarer (Rest-) RAM

  • Ersteller Ersteller Ared Mosinel
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ared Mosinel

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach objektiven Informationen dazu, wie die Menge von VRAM auf der Grafikkarte mit dem verfügbaren (Rest-) RAM unter 4 GB auf einem 32-Bit XP zusammenhängt. Vor allem möchte ich wissen, wieviel von meinen verbauten 4 GB RAM ich nach einem Upgrade auf eine Grafikkarte mit mehr VRAM (1GB / 2 GB) als bisher (320 MB) noch nutzen kann.

Den Artikel auf PC-Experience habe ich gelesen.

Bei meiner aktuellen Kombination von Mainboard (Gigabyte 965P) und Grafikkarte (8800 GTS 320) wird auch nicht das komplette VRAM in den Adressbereich unter 4GB eingeblendet, sondern nur 4 Teilbereiche zu 256MB, 32MB, 16MB und 128KB. Mein Windows XP sagt mir ich hätte mit PAE 3,5 GB RAM physikalisch verfügbar.

Wie kann ich nun abschätzen, wieviel RAM ich nach Einbau bspw. einer 4870 1GB oder 2GB noch zur Verfügung habe? Kann ich das (im BIOS?) beeinflussen?

Ared Mosinel
 
datvader schrieb:
Danach müsstest du noch 3,25gb haben.

Wonach müsste ich noch 3,25GB haben? Nach dem Upgrade auf eine andere Grafikkarte? Warum? Ohne Begründung halte ich das für Aberglauben...
 
Ich bin mir nicht sicher, aber HISN hatte das im Forum einmal ganz gut erklärt. Es wird nicht der komplette Speicher der Zusatzkomponenten von den 4GB addressierbaren Speicher "abgezogen" sondern nur ein bestimmter Anteil, welcher zur Kommunikation der Komponenten notwendig ist. Wie viel das letztendlich sein wird lässt sich nicht genau sagen.
Bei meinem Rechner mit 8800GTS 512 werden mir unter Windows bei aktiviertem Memory Remapping und PAE unter Windows 3,25GB im Taskmanager als verfügbarer Speicher angezeigt.
Falls ich doch etwas falsch verstanden habe, kann das gern jemand berichtigen ;).
 
Da pro GPU nur 256MB Ram abgezogen werden, hast du nach einem Grafikkarten Update immer noch so viel Ram zur Verfügung, wie bisher.
 
Es bleibt ~gleich, weil Windows ab einer Grafikkarte mit 256MB immer 256MB für diese reserviert - soweit die Theorie.
Praktisch kann es bedingt durch das Bios weniger werden - hängt von MB ab.

Gibt es zu diesem MB keinen Sammelthread ? - wenn nicht, dann hier wäre einer.
 
Wonach müsste ich noch 3,25GB haben? Nach dem Upgrade auf eine andere Grafikkarte? Warum? Ohne Begründung halte ich das für Aberglauben...
Das habe ich natürlich nicht einfach so gesagt. :D
Das Bios schnappt sich ca. 256mb Ram für Verwaltungszwecke etc.
Dann gibt es noch pro Gpu Abzüge, bei Grakas mit 256mb Vram bzw. 320mb Vram müssten noch 3,5gb Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen.
Alles was darüber ist, reduziert den Rest Ram auf 3,25gb (bei einer Gpu).
Robo32 sagte es schon...
 
@datvader
Pro GPU ca. 256MB und fertig, das ist egal ob sie nun 256MB oder 2GB hat.
Natürlich alles nur Theorie es kann sogar Unterschiede mit verschiedenen Grakas mit gleich viel Speicher geben, bei mir mit einer 2400Pro 3,6GB und mit einer 3850 3,28GB, beide mit 256MB.
 
Zurück
Oben