Zusammenhang SSD-Fehler und RAM-Fehler?

ArdNassac

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo Leute,

dies ist eine Art Doppelpost. Entschuldigt bitte schonmal, falls das hier nicht gern gesehen ist. Ich habe im SSD-Unterforum eine Anfrage gestellt, die ich hier noch einmal wiederholen möchte, weil ich unsicher bin, ob ich bei meinem PC ein RAM-Problem habe.

Hallo Leute,

aktuell habe ich das Problem, dass meine SSD XLR8 PLUS (120Gb, Sata 3Gb/s) von Extrememory nicht mehr erkannt wird. Es war zunächst so, dass sie erkannt wurde und dann nach ein paar Minuten betrieb plötzlich aus dem Windows-Explorer verschwunden ist. Dann war sie auch in der Datenträgerverwaltung / Gerätemanager nicht mehr aufzufinden. Nach einem Neustart war sie dann wieder für ein paar Minuten da. Jetzt wird sie überhaupt nicht mehr angezeigt - auch nicht in der Bios-Übersicht beim Hochfahren. Ich habe sie in 2 PCs mit verschiedenen Sata-Kabeln getestet.

Ich weiß nicht welche Rolle das spielt, aber ich schildere mal die weiteren Umstände des Problems:

Eckdaten PC:
Windows 7 Professional 32bit
Intel Core 2 Duo E6600
4x 1GB DDR 2 800 RAM
Geforce 8800GT
Mainboard (alt): Gigabyte GA-EP35-DS4
Mainboard (neu): Asrock P5B-DE

Angefangen hat alles damit, dass der PC (Betriebssystem auf der SSD) nach dem Hochfahren wenn Programme gestartet wurden diese nach wenigen Sekunden abgestürzt sind und dann der ganze PC nicht mehr ging. Als dachte ich an einen Virus o.ä. und habe von einer Live-CD gebootet und schon dort war es so, dass noch während ich mir die SSD-Platte angeschaut habe, diese plötzlich verschwunden ist. Ich habe mir zu diesem Zeitpunkt noch nichts dabei gedacht.
Mit Hilfe von Diagnosetools von einer Live-CD habe ich ermittelt, dass der RAM Fehler produziert. Seltsam war da schon: Das Diagnosetool hat die Fehler immer auf jeweils einem von 4 Ramslots gefunden - aber jedesmal auf einem anderen. Ich habe dann alle möglichen Kombinationen von Ramriegeln und Slots ausprobiert und bin letzten Endes zu dem Ergebnis gekommen, dass keiner der Ram-Riegel kaputt ist - ergo musste das Mainboard kaputt sein und ich habe ein neues besorgt.
Auf dem neuen Board hat der alte Ram keine Fehler mehr produziert. Allerdings ließ sich Windows jetzt nicht mehr starten: Während des Hochfahrens (Windows-Logo schon zu sehen) kam immer ein plötzlicher Bluescreen und dann ein Reboot (Bluescreen nur für den Bruchteil einer Sekunde, also nix zu erkennen). Computerreparaturfunktion lieferte den Fehler eine Reparatur sei nicht möglich. Systemwiederherstellungspunkte wurden nicht gefunden. Also wollte ich Windows neu installieren. Da komisch: Windows 7 Installer erkennt die SSD nur, wenn ich gleichzeitig eine 500GB HDD angeschlossen habe (der PC lief vorher mit beiden Platten zusammen und wurde auch so von mir aufgesetzt)- stöpsle ich diese ab, wird die SSD nicht erkannt im Installer.
Noch bevor ich versuchen konnte, Windows neu zu installieren wurde die SSD dann garnicht mehr erkannt.

Entschuldigt die lange Schilderung. Was ich mich nun Frage ist, ob ich es mit zwei voneinander unabhängigen Problemen (Ram und SSD) zu tun habe, die quasie zufällig gleichzeitig aufgetreten sind, oder was da los ist... Habe ich das Mainboard umsonst getauscht? Wie verfahre ich jetzt mit der SSD? Auf der SSD sind übrigens Daten, die eigentlich gerettet werden müssten.

Vgl: https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-xlr8-plus-wird-nicht-mehr-erkannt-weitere-probleme.1021571/

Besonders interessiert mich, ob meine RAM-Fehlerdiagnose vielleicht falsch war und ich das neue Mainboard umsonst gekauft habe. Der SSD-Kram wird ja eher im anderen Forum besprochen.

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben