zusammenstellen eines gaming pc,s preisspanne 350-450€

Dann nimm doch bitte eine vernünftige 500GB Platte, z.B eine WD Blue. Deine SG Barracuda hat eine 3GB/s Anbindung und nur 16 MB Cache.

Und GTMarkuz hat völlig recht - habe das ganz überstehen :D - und Pass bloß auf bei AM3+ Mainboards... Falls du später noch eine SSD drin haben willst oder überhaupt auch bei HDDs - achte darauf , dass das Mainboard eine 6GB/s SATA Schnittstelle hat. Haben nämlich nicht alle!

und wenn ich wie patch sagt den fx gegen den i3 aus tausche ??

okay mit der festplatte hab ich es nicht gesehen hast recht danke

Kannste machen, wie du willst. Die Leistung ist praktisch gleich ohne OC.

Aber

Intel 1150 - Modern und zukunftssicher
AMD AM3+ - Veraltet und nicht mehr zukunftssicher, bald kommt sowieso AM4.

Für 15€ mehr kriegst du eine r9 270, die 30-40% schneller ist. Streaming wird damit allerdings nichts.

Was du noch machen könntest, wenn noch ein bisschen mehr Geld reinfließen würde -

RAM durch ein 2 x 4GB Kit austauschen. Optional, aber heutzutage wichtig.

Als GraKa die R9 270 im gleichen Format von HIS nehmen, kostet ja nicht die Welt, und wäre mehr oder weniger "Pflicht"

Für nen guten Airflow könntest du noch - so wäre mein Vorschlag - 3X 120mm Lüfter fürs Gehäuse kaufen, ist ja nur einer vorne installiert. Sind ja nicht so teuer, günstige Modelle von Xilence beispielsweise gibt's ja schon für 2, 3 oder 4€ das Stück.

Und alles in Einem ist das ein guter Anfang, Streaming musst du dann mal schauen wie's klappt, das Ergebnis dürfte aber nicht hervorragend ausfallen. Ansonsten haste das fürs Erste, und kannst später wenn die Kohle reicht noch ordentlich aufrüsten.

BTW... Für manche Komponenten (RAM/ GraKa) kannst du, wenn du sparen willst, dich auch im Gebrauchtmarkt umschauen. Hier auf'm Marktplatz oder in der Bucht gibt's ja reichlich. Wenn du z.B eine R9 280 erwischst, welche gebraucht um die 140-150€ Kosten sollte, kannst du da schon was mit anfangen beim Streamen.

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34150)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
3 x Arctic F12 120mm
1 x Sharkoon VS4-V
1 x Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020049-EU)

Biste dann bei 468,34 Euro.

Kannste dann so kaufen, da kriegst du für die Grafikkarte sogar noch 3 Games gratis von AMD aus, aber guck dich wegen der Grafikkarte im Gebrauchtmarkt um, falls dir "Gebraucht" kein Fremdwort ist! Da gibts immer gute Karten, und gerade bei deinem Budget solltest du da nen Blick drauf werfen!
Für 20€ mehr kriegst du dann noch eine 270X, für 40€ mehr eine 280 usw usw. Kommt drauf an was du bereit bist auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
okay werde ich mir morgen kaufen sieht vernünftig aus danke dir

aufrüsten werde ich nach der zeit das reicht für den anfang dicke

Topp, die billigsten Preise sollte es sowieso bei mindfactory geben.

Und da du dich anscheinend für den Neukauf der Grafikkarte entschieden hast, nicht die Aktion von AMD vergessen! Die Rechnungsnummer von Mindfactory aufbewahren, bei der Auktionsseite den erhaltenen Code eingeben und Key einstreichen.

Dann kriegste 3 Spiele aus 27 Stück gratis, sollten dir die Spiele nicht zusagen (glaube war sogar Alien Isolation drunter) Verkauf den Key in der Bucht, und leg das Erhaltene zum Ersparten für's Zukünftige Aufrüsten :)

So leute habe den pc jetzt hier und er geht ganz kurz an und dann wieder aus kann mir da wer weiter helfen

Ich nehme an, du hast die Zusammenstellung aus Beitrag #26 gekauft und vermutlich selbst zusammengebaut.

Hast du auch die zusätzliche Stromversorgung angeschlossen?

ASRock B85M Pro3.jpg

Ich habe nur die Stromversorgung an das Mainborg angesteckt (keine Grafikkarte, Festplatte, Laufwerk)
Ohne die CPU geht er an aber wenn ich die CPU einbaue und den PC Starten will, geht er nur für 1 Sekunde an und Sofort aus.

Muss ich den ATX12v Kabel ein stecken, wenn ja das Netzteil besitzt nur einen 8-Pol stecker.

Muss ich den ATX12v Kabel ein stecken, wenn ja das Netzteil besitzt nur einen 8-Pol stecker.
Ja, du musst auch den von mir markierten Anschluss belegen und verwende nur 4 der 8 Pole. Du kannst nichts falsch machen, der Stecker passt nur richtig auf den Anschluss.

Okay der PC läuft nun ohne aus zu gehen, jedoch piepst der speaker die ganze Zeit 3 mal und kein Bild ist vorhanden.
Lüfter, LED laufen einwandfrei.

Hast du den 1x 6-Pin PCIe Stromanschluss an der GPU angeschlossen und steckt sie auch richtig im PCIe-Slot?

Ja daran lag es, einer der beiden 6 Pol stecker war nicht genau drinne, vielen Dank für deine Hilfe.
Sollte wieder ein problem auftreten werde ich mich nochmal melden.

Gut, dass der PC nun läuft. Viel Spaß damit. :)

Zurück
Oben