Zusammenstellen eines Intel Core i5 Systems

DonKamelo

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe mir auch mal was zusammengestellt und da ich schon lange keine PC-Hardware mehr in der Hand hatte, wäre ich über kompetentes Feedback extrem dankbar.

Anwendung:
-Software-Entwicklung unter Linux
-gelegentliches Gaming (L4D2, HL2, GTA4...) unter Windows
-Ich mag es nicht, wenn eine Kiste röhrt
-Möchte gerne zwei 24"er dran betreiben

Hardware:
-Intel Core i5 760 2.80GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX
-Asus P7P55D-E P55 S1156 ATX
-120GB Intel X25-M Postville SSDSA2MH120G2K5 2,5" (6,4cm) SATA II oder OCZ Vertex
-1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II
-2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit
-1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe
-ATX Lian Li PC-8NB Midi Tower o.NT Schwarz
-Netzteil 530W be quiet! Pure Power L7 80+

Konkrete Fragen:
-Passt das so alles zusammen?
-Was für ein Kühler? Ist der Boxed okay?
-Netzteil leistungsmäßig ok?
-HDD von Western Digital oder Samsung? SSD + 7200er oder SSD + 5400er?

Dankeschön im Voraus!

aeh... kurz: TOP!

Kleine Anmerkung: Solltest Du noch 2-3 Wochen Zeit haben, warte die neuen "Intel-Prozessoren" ab. Weniger wegen der Geschwindigkeit (angeblich +10 - 20 %) , sondern wegen des EFI-Bios -> Festplatten über 2 TB werden direkt adressierbar.

Ab 9.1. gibts ne neue Plattform und Prozessoren. Ram ist derzeit günstig, ich würde 8GB wählen.

Der Boxed Kühler ist laut, nimm den Mugen 2.

Jupp würde auch sagen warte noch die zwei wochen und 2x 4GB riegel würde ich auch empfehlen.

Ok, danke schon mal für euer ermunterndes Feedback. Die Anschaffung eilt jetzt nicht all zu sehr. Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann lautet die Empfehlung sich Mitte Januar nach einer neuen CPU und einem neuen Mainboard umzuschauen?

Der 8 GB RAM Vorschlag ist denke ich auch sinnig. Habe ich richtig verstanden, dass es eigtl keinen Unterschied zwischen 10600 und 10666 gibt?

Die von euch vorgeschlagenen Kühler sehen nach krassen Biestern aus. Wenn die Boxed-Kühler leistungsfähig genug sind, dann wäre das ja eine mögliche 2. Ausbaustufe. Oder wird das sonst zu friemelig, wenn schon alles montiert ist?

DonKamelo schrieb:
Konkrete Fragen:
-Passt das so alles zusammen?
-Was für ein Kühler? Ist der Boxed okay?
-Netzteil leistungsmäßig ok?
-HDD von Western Digital oder Samsung? SSD + 7200er oder SSD + 5400er?

1) Ja
2) Boxed ist keine gute Wahl, sehr gut z.B.: Scythe Mugen 2 Rev. B
3) Nimm lieber: be quiet! Straight Power E8 550W, diese neue E8-Serie von BeQuiet ist um einiges besser
4) Samsung oder WesternDigital ist egal, die sind beide gut! Ich persönlich nehme nur 7200 HDDs (ausser vielleicht in einem Laptop).
Dein Mainboard hat aber Sata III, da ist diese SSD ganz klar die Empfehlung:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

RAM evtl etwas mehr:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB 1333 CL7

Die Grafikkarte ist eine gute Wahl, eine Überlegung wäre noch evtl direkt zu der höher getakteten Version davon zu greifen: Gigabyte GeForce GTX 460 Super Overclock, 1024MB
Oder gleich zur besseren: Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock, 1280MB, P/L der GTX 470-Karten ist zur Zeit sehr gut!

Wenn man auf irgandwas warten will, wartet man ewig...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen i5 S2300 - S2500K kaufst, dann wird die Kühlung kein Problem, die CPUs sind viel sparsamer.
Ein kleiner, per Pushpins befestigter AC Freezer 7 Rev.2 tuts dann völlig um noch leiser zu werden.
Kostet 16 Euro oder so und ist weit besser als der Boxedkühler und geht ruckzuck später zu tauschen.

Wenn du jetzt einen i5 760 haben möchtest, dann wird der i5 2300 die CPU deiner Wahl + P67 Bord.
Wenn du übertakten möchtest dann den i5 2500K + P67 Bord

Es sind nur mehr die K Modelle übertaktbar!

Grafikkarte wird am 15. Jänner vorgestellt: GTX 560
Ich glaube fest daran, daß sich das warten lohnen wird.

Studiere mal diese Tabelle, da wird der i5 760 den neuen CPUs gegenüber gestellt.
http://www.hardwareluxx.de/community/15879138-post155.html

Die CPU aus Garantie und Originalitätsgründen übrigends immer Boxed kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
2) Nach dazu hat der Scythe Mugen auch einen sehr angenehmen Preis :).
3) Kostet aber leider auch fast das doppelte. Mal überlegen, danke für den Hinweis.
4) Rockt die auch die OCZ Vortex weg? http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Das mit dem RAM werde ich wohl so umsetzen.

In Sachen GraKa ist mir die 470er zu teuer, aber die 460 Super OC lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Prozessor wollte ich sowieso Boxed kaufen. Danke aber für den Hinweis.

Achso, zum Budget: bisher stehe ich noch unter €1k, mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich nehme an, dass die Sandy Bridge Generation anfänglich 'nen Zacken teurer sein wird :(.

Zuletzt bearbeitet:
3) Das pure Power ist ein gutes Netzteil mit kaum Spannungsschwankungen.
4) Die RealSSD ist den Aufpreis nicht wert. Die Vertex ist sehr schnell. Interessant sind eh die Zugriffe bei kleinen Dateien, da geben die sich nicht so viel. Auf keinen Fall spürt man einen deutlichen Unterschied. Ist wie bei den aktuellen HDDs. Die 7200er unterscheiden sich auch nur marginal, wenn man den Vergleich zur SSD zieht. Daher:
Geld sparen.

Wenn du auf dem Niveau von i5 760 bleibst, dann nicht.
= i5 2300 0-20% schneller, bei 28W weniger Maximalverbrauch.
So ist allerdings kein Übertakten möglich.
Was aber weiters ein günstigeres H67 Board, oder darunter ermöglicht.
Das wiederum auf die interne GPU der CPU zurückgreifen kann.

Aber wenn Sandy, dann natürlich i5 2500K + P67 Board, dann kannst die CPU nach belieben hochtreiben.
Angeblich endet der Spaß aber bei 4,6Ghz durch Multiplikatorbegrenzung.

Wart einfach bis 6. Jänner, dann wissen wirs zu 100% was Sache ist.

Wennst sparen willst, dann fang beim Gehäuse an. :)
Über 40 Euro ist mir ein Gehäuse nie wert gewesen.
Hab meinen Chieftec-Tower wohl noch bis in alle Ewigkeit... hat jetzt sogar den allgemeinen Lüfterwahnsinn mit seinen 2x 80er@600RPM überstanden und jetzt wird die Hardware eh schon wieder genügsamer. :D
(warum denken viele, daß eine CPU über 70 Grad verreckt, wo doch meine z.B erst bei 100 Grad abschaltet... wer ich nie verstehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte nicht daß das BeQuiet P7 Netzteil umbedingt schlecht ist, aber dem E8 aus gleichem Hause kann es nicht das Wasser reichen.

Die OCZ Vertex 2 Extended ist natürlich eine sehr gute SSD, liegt preislich etwas unter der Crucial und hat aber auch 8GB weniger Platz!

Ein Test, wo man auch sieht das hierbei Sata III seinen Vorteil hat:
Crucial RealSSD C300 128 GB - SATA III 6Gb/s SSD im Test

EDIT:
wie man da sehen und lesen kann, ist diese SSD da wo es drauf ankommt eben besser, dafür und für mehr Speicherplatz zahlt man halt auch etwas mehr....aber soll jeder das nehmen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Bandbreite braucht man nur so selten. Bei den 4kb Zugriffen ist bei einfachem Zugriff die Vertex sogar schneller. Bei vielen auf einmal hat dann die Crucial 5% Vorsprung. Also vor allem Vorteile bei sequenziellen Datenströmen. Dafür dann aber 40€ mehr zu zahlen, find ich unnötig.

Das mit dem Netzteil stimmt natürlich auch, aber da ist wieder die Frage, ob der Aufpreis den Unterschied aufwiegt.

Zurück
Oben