Zusammenstellung meines Core i5 Systems

jokipa

Cadet 3rd Year
Hallo,
da mein alter Rechner x2 3800 immer mehr an seine Grenzen stößt wird es Zeit für ein neues System.
Ich habe mir bisher folgendes zusammengestellt und wollte mal hören ob das so in Ordnung geht.

- Intel Core I5 750 (156€)
- CPU Lüfter Zalman CNPS 10x Extreme (59,90€)
- Asus P7P55D (115€)
- G.Skill 6 GB DDR 1600 CL8 Ripjaws-Series (137,90€)
- Gainward GTX 260 Golden Sample (134,90€ und reicht für mich)
- LG GH-22NS (26€)
- Samsung F3 1,5 TB (80,75€ und eine Zweite baue ich aus dem alten System aus)
- Creative X-Fi Titanium Retail (77,90€)
- Netzteil OCZ ModXStream 600 W (72,90€)
- Gehäuse Raimax Ninja (59,80€)

Also zusammen: 921 Euro (und hier ist auch die Schmerzgrenze)
Geht das so in Ordnung? Würde z.B. auch ein 500 Watt Netzteil von OCZ reichen?

Was will ich mit dem PC. Neben den alltäglichen Dingen werde ich hin und wieder mal Games spielen (aber wie gesagt, dafür reicht mir die GTX 260), Pokern mit Zusatzsoftware wie Holdem Manger (die auch einiges an Ressourcen frisst) und übertakten würde ich auch gerne etwas, nebenbei halt dinge wie Videos konvertieren etc.

Bin gespannt auf das Feedback.
Gruss
jokipa

Gar nicht mal übel:)
Die Grafikkarte kannste aber auch für 128€ kriegen!
Zotac GeForce GTX 260 bei amazon.de
Die soll auch extrem leise sein
...Glaub 600Watt Netzteil sind notwendig!!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde 'n günstigeren Kühler wie die den Noctua NH-U12P oder die EKL Nordwand nehmen, der Zalman ist nicht so pralle.
Außerdem würde ich versuchen, RAM ohne irgendwelchen Schnickschnack oben drauf zu nehmen, bevor es Probleme mit dem CPU-Kühler gibt.

@Philippgiesicke: Quatsch, ~500 Watt beim Netzteil sind mehr als ausreichend.

stimmige config ...ein marken nt. ~ 500w. reicht gut.
hab mir mal dein case angeschaut ...könnte von der länge der gtx zum festplattenkäfig
eng werden, aber denke mal den kannst bei bedarf heraus nehmen.

Habe mir soeben ähnliche Grundkomponenten bestellt.
Mainboard und Prozessor harmonieren sehr gut nur der Arbeitsspeicher ist überteuert, wie ich finde. Die hier habe ich mir bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a456505.html
Die Latenzen sind bei einem i5 nicht wirklich gewinnbringend, also reichen CL9. Übertakten geht mit den Speichern auch weit genug - Insofern kann man hier nocheinmal einiges Sparen.
Beim CPU-Kühler würde ich lieber auf einen EKL-Brocken o.ä. Setzen, oder wenn du schon ca. 60 € ausgeben willst, dann greif zum Noctua NH-U12P SE2: http://geizhals.at/deutschland/a463337.html
Beim Netzteil reicht auch ein Enermax mit 425 Watt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann eines mit 525. Die sind extrem leise und wirklich zu empfehlen.

EDIT: Sehe gerade, dass du 6 GB ausgewählt hast :)
Wobei ich mir bei 6 GB die Frage stelle, ob es denn ein Triple-Kit ist. Denn der i5 unterstützt nur Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt ...lieber 4gb u. dafür dual-channel.
mit dem kühler habt ihr ebenfalls recht ....für den preis gibt´s bessere, siehe genannte.

PsychoX7 schrieb:
EDIT: Sehe gerade, dass du 6 GB ausgewählt hast :)
Wobei ich mir bei 6 GB die Frage stelle, ob es denn ein Triple-Kit ist. Denn der i5 unterstützt nur Dual-Channel.

Das ist in der Tat der einzige Knackpunkt. Ein 6 GB Kit MUSS ein Triple Kit sein, weil es keine 3 GB Riegel gibt ;)
Also entweder 2x2 GB nehmen, oder 4x2 wenn man mehr braucht.

Netzteil ist ok und reicht, ich würde aber auch ein paar Euro mehr für ein Enermax Modu82+ ausgeben. Oder ein BeQuiet Dark Power Pro 550.

dorndi schrieb:
OT: Warum gibt es eigentlich keine 1,5 und 3gb riegel?
Würde das nicht funktionieren?

mfg

Doch, funktionieren würde das schon. Aber es wäre vermutlich recht unwirtschaftlich, für einen Riegel mit 1,5 GB brauchst du 12 1 GBit Speicherchips. Die passen vermutlich eher nicht auf eine Seite, daher machst du einen Double-Sided Riegel mit 6 Chips pro Seite. Das ist eigentlich Verschwendung von "Platinenplatz". Mit 2 GB hast du 16 Chips = 8 Pro Seite und damit ist der Riegel dann auch voll.

- Intel Core I5 750 (156€)
- Mugen II oder Prolimatech Mega Shadow 32Euro -64Euro
- Asus P7P55D (115€)
- 4GB DDR3 Ram (Adata sind Gut und günstig) 90Euro
- Gainward GTX 260 Golden Sample (134,90€ und reicht für mich)
- LG GH-22NS (26€)
- Samsung F3 1,5 TB (80,75€ und eine Zweite baue ich aus dem alten System aus)
- Creative X-Fi Titanium Retail (77,90€)
- NT BQ Darkpower 550Watt oder Enermax Modu 525Watt von 88Euro bis 93Euro
- Gehäuse Raimax Ninja (59,80€)

So würde ich es nehmen bei den Veränderungen habe ich noch nicht die Preise rausgesucht

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eher zu einem EKL Brocken raten oder wenn das Kit für den Sockel rauskommt zu einem EKL Nordwand.
Der Mugen II passt noch nicht auf diesen Sockel

danke für eure Anregungen.
also ich habe nochmal einiges verändert und das System sieht nun so aus:

-Core i5 750 (161,99€)
-Asus P7P55D (114,90€)
-Alpenföhn Brocken (34,99€)
-G-Skill G.Skill RipJaws DDR 3 1600 CL7 4GB (79,90€)
-LG-GH-22NS (26,49€)
-XFX HD 5770 (139€)
-Samsung 1,5 TB F3 (80,75€)
-Creative X-Fi Titanium (77,90€)
-Raidmax Ninja (59,90€)
-Netzteil Corsair HX450W (ca.60€)
-eine 250 GB Platte und eine 1 TB Platte würde ich aus meinem alten System übernehmen

Das wären dann insgesamt 836€.

Noch eine Frage. Bin am überlegen ob ich mir bei PC Tweaker ein pretested Bundel hole (Core i5 750 @ 3,6Gh, Asus P7P55D, und Zalman). Lohnt sich das oder kann man besser selber übertakten?

Pretested heißt, dass dir der Takt garantiert wird. Selbst übertakten ist natürlich auch möglich, aber dann hast du keine Garantie darauf. Ich würde jedenfalls nicht mehr Geld für eine pretested CPU ausgeben, der i5 hat auch so mehr als genug Leistung, übertakten ist eigentlich unsinnig.

Ich würde den Ram übrigens gegen 1333er CL9 tauschen, ich find 1600er CL/ ist nur unnötig teuer.
Sonst ist das schon eine gute Sache so.

Naja.. der 1600er RAM mit CL9 würde es auch tun. Und so groß ist der Unterschied zum 1333er CL9 dann auch nicht mehr. Der Aufpreis ist absolut tragbar, wie ich finde.
Eine Pretested CPU würde ich aber nicht nehmen. Bei entsprechender Kühlung habe ich eigentlich noch keinen i5 750er gesehn, der bei 3,5 schon dicht macht. Insofern sollten die 3,6 GHz schon laufen. Trotzdem würde ich anfangs ersteinmal schauen, ob dir die 2,66 GHz nicht genügen, oder ob der Sprung von der Leistung doch größer ist, als du es dir überhaupt vorgestellt hast.
Ich bin mir sicher, ich werde von meinem P4 mit 3,2 GHz zum i5 750 mit 2,66 GHz einen deutlichen Leistungszuwachs spüren. Das Geld für eine pretested CPU kannst du dir also auch sparen.
Und bei der HD 5770 würde ich nicht wirklich bleiben. Die HD 4870 bietet etwas mehr Performance zum günstigeren Preis. Wobei man hier natürlich abwegen muss, ob du die Leistung brauchst, oder ob du lieber auf DX11 und die sonstigen neuen Features der HD 5xxx-Serie setzen willst.
Trotzdem würde ich dann Übergangsweise, nach Möglichkeit, eine alte Grafikkarte einbauen, bis sich die Preise der HD 5770 eingependelt haben, da ich finde, dass diese in Relation zur Leistung noch recht hoch liegen. Spätestens mit dem Release der GT300-Serie von Nvidia werden sicherlich nocheinmal Preisanpassungen vorgenommen und ich denke so lange könnte man gegebenfalls noch warten und über eine Übergangslösung nachdenken, um den einen oder anderen € zu sparen.

Sieht alles ganz gut aus, aber ich würde die Soundkarte weglassen, der OnBoard Sound reicht schätze ich, statt dessen würde ich eine bessere Grafikkarte nehmen oder einen besseren Prozessor.

Also, hab mich doch nochmal umentschieden, werde mit den i7-860 kaufen.
Reicht das Netzteil von Corsair dafür auch aus oder muss ich da dann auch umstellen?

Der Verbrauch des i7 860 ist nur marginal Höher. Da du keine High-Endgrafikkarte verbaust, reicht es auch locker aus und es sind sogar noch Reserven vorhanden für stärkere Grafikkarten.
Allerdings muss jeder für dich selbst entscheiden, ob er bereit ist, 70 € mehr für einen Prozessor auszugeben, der nur 140 MHz höher taktet bzw einen Multiplikator von 21 statt 20 besitzt und zusätzlich SMT unterstützt. Momentan ist der Leistungszuwachs durch SMT wirklich gering wie ich finde. Es hängt jedenfalls stark von der Anwendung ab und bis SMT wirklich von jeder Anwendung vollkommen unterstützt wird, könnte noch etwas Zeit vergehen. Somit kann niemand sagen, wieviel Zukunftssicherer ein i7 860 ist. Aber ok ;)
Wie schon angesprochen habe ich noch den Punkt mit der Grafikkarte zu bemängeln, ansonsten finde ich das System wirklich in Ordnung :)
Sofern du es so bestellen solltest, wünsche ich dir schoneinmal viel Spaß damit. Nur du kannst ja mal über meinen Hinweiß bezüglich der Grafikkarte nachdenken.

sooo Bestellung ist abgeschickt. Geworden ist es nun:

-Core i7-860
-Gigabyte P55 UD3
-G-Skill 4GB Ripjaws Serie CL7
-LG GH-22NS
-Samsung 1,5 T F2
-Creative X-Fi Titanium
-Raidmax Gehäuse Ninja
-EKL Alpenföhn Brocken
-Coogar CM 550W

Grafikkarte hab ich erstmal nicht bestellt. Werde übergangsweise erstmal eine alte nutzen bis die Dx 11 Karten von Nvidia raus sind.
Vielen Dank für eure Mithilfe.

Zurück
Oben