Zusammenstellen eines Multimedia/Gamer PCs

MAGNUM1

Cadet 1st Year
Hallo,:)

Ich will einen neuen PC zusammen stellen,
jedoch kenn ich mich nicht besoders damit aus.
Der PC sollte für alltäglichen Gebrauch (Chaten, Surfen, Musik hören, DVDs anschauen, Fernsehen) aber auch zum spielen aktueller Spiele gut sein.:D
Budget: sollte nicht mehr als 600€ kosten.

Ich hab mich schon bei Freunden umgehört und auf geizhals.at nach einigen preiswerten Angeboten umgesehen:

Prozzesor: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition - 133,39€
Motherboard: MSI 770-C45 - 57,77€
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 PCS - 81,73€
HDD: Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB - 126,96€
Ram: Bitte um Vorschläge :)
Netzteil : Bitte um Vorschläge
Gehäuse: Bitte um Vorschläge
DVD-Laufwerk hab ich schon

Vielen Dank im Vorraus:D
mfg

Graka im Interess der Zukunftssicherheit vielleicht gegen eine HD5750 austauschen. Oder, wenn du was schnelleres willst, dann halt eine HD5770.
RAM: OCZ OCZ3G16004GK vielleicht?
NT: Be Quiet Pure Power. Reichen tut ein kleines (300 - 350 W). Wenn du Reserven haben willst, dann kauf das 430er oder 530er.
Case: Xigmatek Asgard/Midgard, Cooler Master Elite 33x mal... Gehäuse ist Geschmackssache, zumindest, wenn es so oder so ein billiges wird...

Board ist nicht unbedingt erste Sahne, reicht aber. Zumal du ja eine "BE"-CPU hast...
HDD scheint in Ordnung zu sein. Ich persönlich würde momentan auf eine Samsung Spinpoint F3 setzen... Wahrscheinlich auch auf eine kleinere. Aber wenn du eine so große brauchst...

Gruß,
Lord Sethur

Graka würde ich ne HD 5770/5750 nehmen
HD: ich persönlich hab ne Samsung F3 und bin sehr zufrieden ;)
Ram: Einfach billigen ^^
NT: wennde nicht bald aufrüsten wills reicht ein~400w Cougar Corsair Enermax
Gehäuse: würde ich auch sagen ein Xigmatek oder CM.

Warum nicht statt der 2TB hitachi
ne 1,5TB hdd (zb caviar green, samsung f2/f3 eco) für daten + Samsung f3 500gb für system

Danke für die Tipps :)
Graka: Ich werd jetzt warscheinlich eine HD5770 nehmen :)
Board: Was ist an Gigabyte GA-MA770T-UD3P besser? Ich kenn mich da nicht so aus.
Netzteil: be quiet Pure Power 350W, reicht das?
Ram: Einige Freunde von mir meinen ich brauch min C7, macht das viel unterschied zu C9?

ne 350 w reichen nicht;)also 430w würde ich am besten empfehlen, dann kannst du auch noch ne graka vielleicht später aufrüsten.
einen so großen unterscheid zwischen C7 und C9 gibt es jetzt nicht das man es umbedingt merkt, du musst halt gucken was es dir wert ist. ich würde schätzen, dass du dann ein performance plus von bis zu 3 prozent erreichen könntest...
an dem gigabyte ist einfach alles besser;)vor all dingen auch wenn du mal versucht später zu übertakten oder sonstiges:)

Ich danke euch alle für eure Ideen und Vorschläge.

Hier mein Ergebnis: :)
CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Grafikkarte:
PowerColor AX5770 1GBD5-H, Radeon HD 5770
MAINBOARD:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7
HDD:
SpinPoint F3 1TB 7200rpm SATA 32MB 3,5Zoll
Netzteil:
Pure Power BQT L7-430W
Gehäuse:
AOC-7790 Redline

Werde ich noch extra Lüfter brauchen?

Zuletzt bearbeitet:
hm also irgendwie hast du deine cpu vergessen;)
ich würde mir noch einen cpu lüfter kaufen. das gehäuse kenne ich leider nicht, deswegen kann ich dir nicht sagen, ob die lüfter laut sind oder du zusätzliche brauchst.

Oh - beim NT hab ich wohl zwei verschiedene Threads durcheinander gebracht... Die ursprüngliche HD4850 würde ein Pure Power mit 300 oder wohl auch 350 W wohl bis an die Grenzen treiben. Aber ich gehe davon aus, dass beide NTs irgendwie reichen würden (zu empfehlen ist es aber nicht).
Das 300er hat 21 A @ +12 V. Macht 252 W Output über die 12V-Leitung. Zumindest ohne OC würde das laufen... Das 350 hat 25 A @ +12 V = 300 W (geht wohl locker...). Zu bedenken, dass das nach dem NT und nicht nur an der Steckdose ist.

Nimm jedoch das 430er, damit kannst auch mal ein Grak-Update vornehmen und/oder OCen.

Gruß,
Lord Sethur

Hat die CPU nicht sowieso einen lüfter?
Das gehäuse hat Standatdmässig noch keine eingebaut.
Ich wollte jetzt nur nochmal fragen ob die Zusammenstellung passt, wenn ja werde ich morgen bestellen.

ja die cpu hat einen lüfter, allerdings sind die glaube ich recht laut und kühlen nicht so gut, aber du kannst es ja erstmal probieren. an deiner stelle würde ich dann noch 2-3 gehäuselüfter bestellen.

edit:
okay also bei deinem gehäuse ist das schwer, aber nimm mal 2 davon
http://geizhals.at/deutschland/a426278.html
einen vorne und einen hinten rein, denn sonst wird es in deiner kiste viel zu warm, die lüfter sind auch nicht ordentlich laut:)

Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard würde ich das Gigabyte GA-770TA-UD3 nehmen (beachte das A). Das verfügt über USB 3.0 & SATA III. ;) Also etwas zukunftssicherer....

@amandil, das würde ich auf keinen fall empfehlen, ich habe ihm bewusst dieses board empfohlen, da sata 3 und usb 3.0 nur einen leistungsschub von 5-10%bieten, allerdings sind dafür kaum artikel auf dem markt die diese technik auch wirklich nutzen, also lieber noch warten mit dem kauf eines usb 3.0 und sata 3 boards.

Woher hast du diesen Schwachsinn aufgegabelt?
USB 3.0 eine theoretische Datenrate von 5 Gbit/s erreicht werden, die Obergrenze von USB 2.0 liegt bei 480 Mbit/s. Das sind keine 5-10% das ist mehr als eine 10x Fachung der Datenübertragung!
Und da ein System auf Zukunftssicherheit wenigstens halbwegs basierend sollte empfehle ich nunmal das Mainboard.
Er wur bestimmt nicht den PC im nächsten Jahr wechseln, und ein PCI_E karte dazukaufen das man später USB 3.0 hat finde ich nur dämlich. Außerdem will er vlt einmal eine SSD kaufen später einmal, die jetzigen SSDs kommen schon nahe ans Fassungsvermögen von SATA II ran...

Ich habe mir beide Mainboards angesehen und ich denke das ich das GA-770TA-UD3 nehmen werde. Da sich beide ja sehr ähnlich sind und das GA-770TA-UD3 doch über bessere Anschlussmöglichkeiten verfügt. Wegen der Versandskosten würde es mir sogar um 6€ billiger kommen.

wäre dießes Gehäuse besser geeignet?
Revenge Economy Black

Wenn dein Gehäuse so 30€ kosten soll würd ich das Xigmatek Asgard nehmen.
Wenn es so um die 90€ kosten darf würd ich das Antec Nine Hundred nehmen. ;)

Ansonsten ein guter Link für Cases... über mir

OK, Überredet :D ich nehm das
ANTEC Two Hundred Gehaeuse
brauch ich dann noch extra lüfter? oben und hinten ist ja schon einer drin :)

Zurück
Oben