Zusammenstellung 1000 EUR Gaming PC

exci

Newbie
Hallo,
ich bräuchte wieder euren geschulten Blick für die folgende Zusammenstellung.
Die Tipps zu meinem letzten Thread habe ich übrigens angenommen und den PC so gekauft - läuft alles stabil und bin sehr zufrieden. Jedoch geht der alte an einen Kumpel, der neue ist für mich mit einem größeren Budget.

ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87
(80 EUR, das B85 Board mit gleichem Modellnamen ist nicht günstiger, sonst hätte es mir auch gereicht)

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
(200 EUR - die Version ohne K war bis vor kurzem noch ~180 EUR, ist jetzt plötzlich 35 EUR teurer geworden. Ich werde das holen was günstiger ist, da ich wohl nicht übertakten werde. Was ist eigentlich diese WOF - Version?)

Thermalright AXP-200R ROG Topblow Kühler
(52 EUR - ich möchte einen kompakten Top-Blow Kühler. Gibt's da bessere die günstiger sind?)

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)
(136 EUR, dazu baue ich noch zwei vorhandene normale HDDs ein)

4096MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv
(328 EUR, ggf. hol ich mir nur die 2gb Version. Sind andere Produktpartner besser? Soll auf jeden Fall eine Geforce sein wegen PhysX)

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular (64 EUR)
8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 (73 EUR)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA (13 EUR - ok?)
Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster Midi (67 EUR)
be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 (zusätzlich)

Einen Neuen Monitor benötige ich auch. Der hier müsste eine gute Wahl sein?
24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE (300 EUR)

Verwendung: Primär Gaming
Budget: ca. 1000 EUR für den Rechner zzgl. Monitor, hab aber noch etwas Luft wenn es Sinn macht
Kein OC, keine zweite Grafikkarte.
Zusammenbauen kann ich selbst.

Schonmal vielen Dank!

Also wenn es ne NV Karte sein muss (Halte ich für unnötig) dann würde ich entweder die normale 2gb Variante nehmen oder gleich die 780TI. 4gb bei der Karte lohnen nicht da sie nicht genügend Power hat um den ram voll zu bekommen bzw. wenn der voll ist dann hängst du eh schon bei unspielbaren FPS.

Kann Scelus9 nur zustimmen nimm lieber gleich den 1230V3

WOF bedeutet wenn ich mich nicht irre das es eine BOX Version ist aber ohne CPU Lüfter/Kühler.

Willkommen im Forum!

Also wenn du übertakten möchtest, dann brauchst du ein Z87 Board. Falls du nicht übertakten möchtest, dann könntest du auch über einen Xeon 1230v3 nachdenken, der benötigt ein H87 / B85 Board. Mit dem CPU Kühler kenne ich mich nicht so aus, aber falls du nicht übertaktest, dann würde auch ein EKL Alpenföhn Sella oder ein Thermalright True Spirit 120.

Bei der GPU kommen gleich die "AMD Fanboys" an und raten dir zu einer R9 270X / R9 280X raten. Eine GTX 770 ist nicht schlecht, Ber die neuen AMD GPU 's sind auch sehr gut, aber teils schlecht lieferbar.

Bei der SSD könntest du auch über eine Crucial nachdenken, die wäre etwas günstiger. Beim RAM könnte man mit dem Crucial Ballistix Sports noch ein paar Euros sparen...

Hi :)

1. Warum das Fatal1ty Board? Ein ASRock B85 Pro4 genügt, bzw das gleiche mit H87 Chipsatz.
2. Du willst kein OC, also keine K-CPU nehmen. Bei dem Budget ist der Intel Xeon E3-1230 v3 die Empfehlung.
3. Topblow Kühler? Schlecht ist er nicht, gibt aber günstigere+bessere Lösungen (Macho/True Spirit)
4. SSD OK
5. GTX 770 ist eine gute Wahl, ich würde aber das Modell hier empfehlen: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, alternativ eine gute AMD 280X Karte (die noch halbwegs bald lieferbar ist): PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
6. Netzteil ist OK
7. RAM, kannst "normalen" nehmen: Crucial Ballistix Sport oder die "performance" Version: Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB (bessere Timings als der Vengeance)
8. Gehäuse - suchst du selbst aus, ist Geschmackssache
9. Silent Wings - nimm lieber einen 140er Lüfter für den Deckel (z.B. Enermax T.B.Silence PWM)
10. Monitor ist TOP - steht auch auf meiner persönlichen Anschaffungsliste (kompatibel mit LightBoost!)

Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen warum Top Blower?

Einer von denen wäre auch voll okay bei einem i5/Xeon (ohne OC): http://geizhals.de/?cmp=601154&cmp=827771&cmp=586338&cmp=764637&cmp=859058&cmp=979277&cmp=697260&cmp=1029178&cmp=830474&cmp=959487
(Die letzten drei schon zu groß).

Wo haste das WOF her?
(Evtl. Without Fan, denn den i5-4670K gibt es auch ohne Kühler aber trotzdem als Boxed-Variante, siehe hier: http://geizhals.de/953925)

Beim Xeon reicht auch ein B85 ... das muss auch keinen tollen "Fatal1ty", "Performance" oder "Gaming" im Namen haben, z. B.: ASRock B85 Pro4. H87 ist auch okay...da aber eher eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=953906&cmp=948180&cmp=953905&cmp=987445

Im Mainboardbereich könntest du anstelle des von dir genannten Mainboard auch zum Asus H87-Pro greifen.
Bei der CPU schließe ich mich meinen Vorrednern an: Ein Intel Xeon E3-1230 v3 ist hier die bessere Wahl solang du nicht übertakten willst.
Bei der Grafikkarte reicht durchaus eine Variante der GTX 770 mit 2GB Speicher, von den 4GB dürftest du momentan und in naher Zukunft kaum profitieren. Das würde erst Sinn machen, wenn du in weit höheren Auflösungen als 1920x1080 spielen wölltest.
Beim Ram und Co: Siehe Empfehlungen meiner Vorredner.

Es gibt diverse Boards für einen Xeon. Hier mal eine Liste, schau mal drüber, da kannst du dir eins raussuchen, dass zu deinen Bedürfnissen passt:

http://geizhals.de/?cat=WL-395085

Super, danke für die tolle Hilfe!

Wenn PhysX nicht wäre, würde ich sicherlich zur Radeon greifen, aber das ist mir wichtig.
SSD würde ich die Samsung Evo mal drin lassen, da die Schreibgeschwindigkeit deutlich höher ist.
Mit den CPU Kühlern tue ich mir noch schwer, hat auch optische Gründe. Ich werde eure Vorschläge nochmal überdenken!
Das Fatal1ty Board hat einen etwas besseren Soundchip und einen optischen Anschluss, den ich evtl. mal gebrauchen könnte ... und ansonsten hört sich das Marketing-Gaming-Blabla natürlich auch gut an. Bis auf die 15 Euro seh ich zumindest keine Nachteile.

Momentan sieht es so aus:
Thermaltake Urban S31 (inkl. 2 120mm Kühlern)
Enermax T.B.Silence PWM 140x140x25mm (nach oben)
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 (B85 falls billiger)
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Thermalright AXP-200R ROG Topblow Kühler oder EKL Alpenföhn Sella
2048MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1600 DIMM
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA

Macht 970 EUR!

Ich könnte mit dem Kauf auch noch ein paar Wochen warten, falls es Sinn macht und irgendwas neues auf den Markt kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Als CPU Kühler würde ich einen von denen aus dem Link nehmen, die sind alle gut geeignet und bringen gute Leistung:

http://geizhals.de/?cat=WL-395620

Ich rate gern zum Sella, da er klein, günstig, gut zu montieren ist und eine gute Kühlleistung hat. Das Netzteil ist etwas zu groß dimensioniert, hier würde sich dieses anbieten:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Bezüglich des Boards, ob nun den H- oder B-Chip, das hängt davon ab, wie viele Anschlüsse (USB 3.0, SATA 3...) du brauchst. Einen Vergleich findest du hier:

http://geizhals.de/?cmp=953100&cmp=1046449

Wenn es wirklich um Sound geht, dann extra Soundkarte holen.

Die sind alle besser als die OnBoard-Teile (auch des Fatal1ty) und kosten ab 30 Euro. Das sollte kein Entscheidungskriterium sein.

Gute Boxen/Kopfhörer vorausgesetzt. Z. B. diese hier: ASUS Xonar DGX

Ich finde den ALC1150 incl. eingebautem Verstärker schon ok. Der ist keine Xonar, aber eine gute Alternative.
Wenn das Board u.a. auch deswegen gewählt ist, würde ich dabei bleiben - oder halt günstiges B85 + Xonar.

Sage ich doch.
Mit billigem Headset hört er keinen Unterschied zw. ALC892 und ALC1150 ... wenn er so hochwertige Audiokomponenten hat, dann mind. eine Xonar.

Es geht mir nur darum, dass man das Fatal1ty nicht allein wegen des Sounds holen sollte, denn deine Kombi (B85+Xonar) kostet in etwa dasselbe und ist soundtechnisch besser...

Zurück
Oben