Zusammenstellung ~ 1000€

Trinity2006

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs,

ich bin grad dabei mir für ca. 1000€ ein PC zusammen zu stellen.

Ich habe mich dafür entschieden die 8800 GT im SLI zu betreiben. Hab jetzt erstmal n normales Mainboard ausgewählt, weil ich in Sachen SLI relativ unbewandert bin.

Hier mal die Daten:

• 1 x Intel Core 2 Duo E8400
  • 1 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
  • 2 x ASUS EN8800GT/G/HTDP, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
  • 1 x ASUS P5N-D, nForce 750i SLI (dual PC2-6400U DDR2)
  • 1 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
  • 1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
  • 1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
  • 1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

Dazu kommen noch n paar kleine Lüfter, sind aber erstmal wurst grad.

So was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst aber die Nachteile von einem derartigen GPU Betrieb?
Wenn Du Dir ganz sich bist, würder ich ein stärkeres Netzteil nehmen und ein MSI P7N SLI Platinum.

@soulpain: Nee nicht wirklich, ist halt die Frage ob SLI überhaupt Sinn macht.

Hier ein Auszug aus der PC FAQ:

SLI/CF - das leidige Thema

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich SLI/CF für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen, da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Darunter überwiegen die Nachteile:
- hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
- dafür aber oft nur bis zu 70% mehr Leistung, teilweise aber auch viel weniger
- teuer und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
- eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
- teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung
- Benutzen eines Boards mit nForce 680i/780i (bei SLI)
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
- kein Dual-Monitoring

Dazu ist noch zu sagen, dass CrossFire in der Regel besser skaliert. Auch aufgrund der besseren und pflegeleichteren CrossFire-Boards (X38 oder AMD-XPress Chipsätze) im Gegensatz zu den nForce-Platinen ist CrossFire dem SLi unter Berücksichtigung der Nachteile vorzuziehen.

Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen bringts nicht. Bis dahin steht schon oft eine neue, schnellere Generation ins Haus und die alten werden immer rarer.

Das ist vielleicht etwas dramatisiert ausgedrückt, aber im Grunde ist die Aussage, dass man sich eine GPU kaufen soll, um dann später auf eine der neuen Generation umzusteigen.

Okay dann werd ich die Finger davon lassen, passe meine Zusammenstellung mal an dann.

• 1 x Intel Core 2 Duo E8400
  • 1 x Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (HD753LJ)
  • 1 x Gainward BLISS GeForce 8800 GTS
  • 1 x Gigabyte GA-EP35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
  • 1 x Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
  • 1 x be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
  • 1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
  • 1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

So hab mal die 8800 GTS genommen, kostet aber sau viel Geld! Ist die Karte so viel besser als die 8800 GT?

Zuletzt bearbeitet:
warte auf die 9800GTX bis nach der cebit und schlag dann zu, wenn du nicht warten kannst, dann ne 8800GTS G92.
netzteil reicht dann das 450W.
der rest passt.

Beim Mainboard nimm lieber EP35-DS3 , sonst musst vielleicht ein Bios update machen auser es ist rev2.1 .
Meist werden aber keine Angaben dazugemacht.

Hab doch das P35 Board genommen + das 450 Watt Netzteil?! :)

Edit: So nun das EP35-DS3 mal eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Da ist doch ein P35 Board, allerdings hätte ich ein Abit IP35 genommen und die F1 ist prima.

Warum würdest du das Abit IP35 nehmen?

Was ist der Vorteil gegenüber dem P35? Preislich liegen die ja nah beisammen!

Ich halte persöhnlich nichts von Gigabyte Mainboards, da diese früher häufig bei FSB 350 dicht machen.

ja ich war mit dem Board zu spät. naja von den Samsung hab ich schon was anderes gehört. und meine 4 WD laufen einwandfrei!

Okay.

Und mit der GraKa werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die 9800GTX wird auch so bei 300 Euro liegen.

die 9800GTX wird eher zwischen 300 und 400 liegen.
das abit ip35 pro hat den vorteil gegenüber dem gigabyte, dass es liegende SATA anschlüsse hat. d.h. wenn du ne 9800GTX hast, wirst du trotzdem alle SATA anschlüsse nutzen können, trotz das sie die graka überdeckt. weiterer vorteil ist, dass durch die liegenden SATA anschlüsse keine kabel nach oben hin abstehen und somit den luftstrom im gehäuse behindern.

von daher kann ich dir auch das abit ip35 pro (mit eSATA) empfehlen.

Oh das war mir gar nicht bekannt, ist aber eine sehr gute Info. Da die SATA Anschlüsse im Weg sind und nach oben ragen ist es für mich schon wieder ein "no-go"

Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Greif also bitte zu einem Abit IP35(Pro)

Zurück
Oben