Zusammenstellung 1200 Euro, Gaming/Multimedia

FU_long

Lt. Commander
Tach! Bräuchte Anregungen oder Verbesserungen zu meinem geplanten System. :)

Da ich hin und wieder Videos bearbeite, hab ich den i5-3570K verbaut, anstatt eines 3350P. Weiters sind keine Übertaktungen geplant, somit sollte der Mugen 3 und das ASUS Board reichen.

Weitere Anforderungen waren eine Soundkarte und ein externes DVD Laufwerk, da ich beim Gehäuse keine Blende entfernen will. Die SSD für OS und einige Spiele sollte natürlich auch sein.

Preis: ca. 1200 Euro.

CPU:
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Mainboard:
ASUS P8Z77-V LX2

Kühler:
Scythe Mugen 3

RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

GraKa:
Gainward GeForce GTX 670 Phantom

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Recon3D

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

SSD:
Samsung SSD 840 Series 250GB

HDD:
Seagate Barracuda 7200 1000GB

DVD:
ASUS SDRW-08D2S-U Lite schwarz

Gehäuse:
BitFenix Raider

Da keine Übertaktungen geplant sind ist der 3570k Blödsinn und du solltest einen Xeon E3-1230V oder Ähnlichen nehmen.
Das Z77 Board ist genauso Blödsinn wegen dem gleichen Grund. B75 oder H77 Board
Statt der Gainward eine Gigabyte Windforce, für die Ohren
Wieviele hundert Euro haben deine Boxen gekostet daß du eine Gamersoundkarte brauchst?
Das Netzteil ist wie immer überdimensioniert. 100-150W nehmen
Bei der Seagate aufpassen dass es eine 7200.14 ist.

Also, wie oft bearbeitest du denn Videos? Wenn es doch einigermaßen regelmäßig ist, empfehle ich dir statt 8GB RAM direkt auf 16 GB zu gehen! Schaden kann es nicht und zukunftsicher ist es auch alle mal ;)

Mumpitzelchen schrieb:
Das Netzteil ist wie immer überdimensioniert. 100-150W nehmen

Allein die Graka braucht schon über 150 Watt... 400W würd ich schon mindestens nehmen, Spielraum schadet nicht.

Ich glaube, Mumpitzelchem meinte, 100-150W weniger nehmen :) Also mit 400 Watt hast du immernoch ordentlich Puffer (wenn es nicht gerade NoName ist)

Ich glaube er meinte 100-150W weniger nehmen^^ Denn keiner empfiehlt 100-150W vorsätzlich :D

Verstehe auch nicht ganz, warum kein 3350P. Die 300MHz merkst du wohl kaum, maximal beim abschließenden Encodier-Vorgang. Ob sich der Aufpreis für "hin und wieder" lohnt?

@Gabber - perfekt.

Danke mal an alle!

@Mumpitzelchen: Einen Xeon hat mir noch nie jemand empfohlen... :) Aber dass es kein K Prozessor und kein Z Mainboard sein muss, hab ich mir auch schon gedacht. Beim Netzteil macht mich immer ein Freund von mir nervös, der mit seinem dauernd Stromprobleme hat. Aber ja, werd hier wohl weniger Watt ansetzen.

Zum Sound: 285 Euro das Stück. Die hab ich zwar im Moment nicht für's Gaming geplant, der PC sollte diese allerdings schon adäquat ansteuern können.

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Nun denn... werd meine Zusammenstellung mal überarbeiten. :)
Ergänzung ()

Und ist eine Gamersoundkarte nicht für Gamer?
Ergänzung ()

@Gabber: Der Preisunterschied zwischen deinem Vorschlag und meinen Komponenten bei CPU und Board beträgt zusammen ca. 50 Euro. Da werd ich wohl bei meiner Konfiguration bleiben. ^^ Und bei den Grafikkarten kommt mir keine AMD/Ati ins Haus, wenngleich natürlich die Phantom nur als Platzhalter für eine GTX670 steht. Aber ich weiß schon... VERNÜNFTIGER wäre die Lösung ohne K und ohne Z. :)

Zwischen 3350P und dem 3570K beträgt der Preisunterschied auch nur 50 Euro. Jaaaa... das sind 25%. :) Aber halt auch nur 50 Euro.

Beim Netzteil werden es wohl 480 Watt werden.

Ganz verstehe ich noch immer nicht, warum man als Gamer auf die Gamersoundkarte verzichten sollte (man hört das SOOO oft). Der Onboard-Sound meines letzten Boards (immerhin ein ASUS Board, ca. 2007) war nur dann erträglich, wenn man 50 Euro Stereoboxen angeschlossen hatte. Aber WIRKLICH nur dann. Im Surroundbetrieb war leider klar und deutlich hörbar, dass die Onboard Lösung mit mehreren Soundquellen völlig überfordert war. Und als ich dann auch noch begann, Musik zu hören und gleichzeitig zu spielen, war sowieso nichts mehr von irgendeiner Qualität zu hören. Von daher: Ja, eine gute Soundkarte muss sein. Nochmal tue ich mir so einen Onboard Chip nicht an. Abgesehen davon sollten dann und wann auch NuPros angesteuert werden können. Und ich hab ja noch gar nicht entschieden, welche Boxen ich für's Gamen anschließen werde. :) Aber ein bischen Reserven sollten schon vorhanden sein, beim Ton bin ich pingelig...

Zurück
Oben