Kaufberatung Laptop bis 1200 Euro (Gaming) Alternative zum Lenovo Legion 5?

MaxMorlock

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, casual gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, 15 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, Fifa, F1, Cyberpunk, RDR2 (hoch)



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15, FHD genügt, ab 120Hz

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Office Betrieb +4-5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200, maximal 1350

Ich tendiere zu diesem, bin aber offen und dankbar für Alternativen.
Amazon Legion 5

Ich weiß, dass ich dafür kein High End Gerät erwarten kann, mehr möchte ich aber einfach nicht ausgeben - das vorweg.
Ich habe einige Hersteller gesehen (Lenovo, Acer, MSI) die für den Preis auch schon die RTX3060 verbauen, wenn auch mit teils unterschiedlicher TGP. Einige Tests besagten, dass manches Display bei der Helligkeit und Farbdarstellung nicht überzeugt, selbst für diesen Preis. Habt ihr zufällig Erfahrungen?
 
Hallo und erstmal herzlichen Dank für die nette Antwort. Ich habe inzwischen etwas weiter recherchiert und bin auf folgendes gestoßen. Der kostet zwar nur 50 € weniger und hat eine schwächere CPU, scheint aber in der Pro-Version ein deutlich besseres Display zu haben. Das wäre mir auf lange Sicht ein großes Anliegen.

Pro Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
und genau zu dem rate ich dir auch.
das legion 5 "pro" ist eines der gscheitesten teile am markt. und preislich fair.
wirklich klasses display, komponenten dürfen ihre leistungsfähigkeit ausschöpfen, klasses kühlsystem.
...und... hübsch... keine kitschige gaming optik, dezentes styling.

wurscht ob jetzt das mit 5600h und rtx3060 oder das mit 5800h und rtx3070, reine preisfrage.
32gbb ram hale ich auch bei der kleineren variante für sinnvoll, so möglich.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten, der Kollege wird es dann auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben