Zusammenstellung 5.1 System, absolut unwissend.

MUC_0811

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe mir die Einsteiger-Threads durchgelesen. Allerdings muss ich sagen, dass ich wirklich absolut überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Ich höre gerne gute Musik, weiß aber nichts mit Ohm Angaben anzufangen und die Eigenschaften eines Verstärkers lesen sich für mich wie chinesisch.

Soweit so gut bzw schlecht.

Ich bin nun bald mit dem Studium durch und die WG soll gegen eine eigene Wohnung eingetauscht werden. Nun würde ich mir gerne, wie in dem 5.1. Einsteiger Thread empfohlen, Step by Step ein System aufbauen.

Grundsätzlich geht es mir dabei zu 75% um gute Musik, es ist doch aber so, dass ich mit einem 5.1 System auch ganz normal Stereo hören kann oder muss ich da Verluste hinnehmen?

Ich hatte relativ lange ein Plastik Subwoofer set mit 2 Boxen. Für meine jetzt 9m² war das auch völlig ausreichend. Die Boxen sind nun aber kaputt und ich habe mit ein Paar Magnat Monitor Supreme 200 Boxen zu gelegt. Im Moment laufen die über meinen aktiven Subwoofer aus dem Plastik Set.

Mein Plan wäre jetzt also als nächstes einen Verstärker zu kaufen. Danach je nachdem wie die Boxen hier beurteilt werden ein weiteres Paar Boxen und die Magnat dann als Rear LS zu nutzen. Dann irgendwann den Subwoofer austauschen und eine Centerbox besorgen.

Das alles wird sicher einige Zeit dauern, da das Geld nicht besonders locker sitzt. Achja, wir reden hier zukünftig von ca. 20m² die zu beschallen wären.

Meine Fragen nun:

- kann ich mit einem 5.1 Verstärker qualitativ genauso Stereo hören? Wenn nämlich die Musik darunter leidet, dann verzichte ich lieber und bleibe direkt bei Stereo

- wie beurteilt ihr meine Boxen? Wenn die als Front LS zu schlecht sind, kann ich die als Rearboxen benutzen ohne mich in der Wahl der neuen Front LS einzuschränken? Also müssen dass dann auch Magnat sein?

- was für einen Verstärker würdet ihr empfehlen? Auch wenn ich Step by Step aufbaue darf das Teil keine 500€ kosten. Ich würde die gerne ausgeben, aber bei meinem Einstiegsgehalt ist das schlicht nicht drin, auch nicht mit sparen. Da ich absolut keine Ahnung habe, wäre es nett, wenn ihr nicht nur eine Marke, sondern ein konkretes Modell empfehlt. Ich kaufe auch gerne gebraucht bei Ebay, wenn es dafür ein feineres Teil gibt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.... Dieser ganze Elektrokram ist für mich in der Tat völlig unverständlich, sorry :)

LG
MUC

Dein Plan ist schon mal ganz gut. Trotzdem stellen sich für mich noch ein paar Fragen:
- Was soll alles am Verstärker angeschlossen werden?
- Was ist dir am Klang wichtig bzw. was hörst du?
- Ist dir Lautstärke wichtig?
- Muss ein Subwoofer sein?

Zu deinen Fragen:
1. Ein 5.1 Verstärker geht auch für Stereo ganz gut. Ein reiner Stereo-Verstärker ist evtl. minimal besser, aber bei deiner Preisklasse spielt das keine Rolle. Evtl. wäre ein gebrauchtes Stereo-Highend-Schnäppchen in der Bucht denkbar. Auch ein 15 Jahre alter Highend-Stereo-Verstärker ist immer noch top.
2. Deine Boxen sind ganz gut für den Preis. Aber für Frontlautsprecher in einem 20m² Raum sind sie doch etwas dürftig. Neue Boxen müssen nicht von Magnat sein. Selbst bei Magnat sind andere Boxen normalerweise mit anderen Lautsprechern bestückt.
3. Verstärker-Empfehlung: Markengerät (Denon, Onkyo,...) entsprechend deinem max. Budget. Nicht unter 300 Euro - eher Richtung 500 Euro.

Als Billiglösung käme auch ein Tripath-Verstärker für Stereo in Frage. Sowas kostet weit unter 100 Euro und der Klang müsste ziemlich gut sein. Schau mal in diversen Foren. Kaufen kannst du sowas z. B. beim Amazon. Vielleicht kannst du damit soviel Zeit überbrücken, bis du dir was besseres kaufen kannst.

Hallo und erstmal wilkommen im Forum.

Zu1: Meiner Meinung nach geht nichts über einen alten 2 Wege Verstärker. Aber ja man kann an fast Allen AVR´s die Boxenbelegung einstellen, bei meinem zb. (siehe Signatur) gibt es versch. Modi 5.1 Home Cinema, 2.0, 2.1, 3.1. Die Qualität leidet darunter eigentlich nie.

zu2: Ich habe die Boxen noch nie gehört aber sie sehen auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Ob sie dir vom Klang her gefallen weiß ich nicht und ich finde du solltest sie mal an de zukünfitigen Verstärker testen. Ich hab auch 20m² zu beschallen und meine Control One schaffen den Job schon sehr gut.
Nein Speaker kann man kombinieren wie man lustig ist.

Zu3: Such dir einen aus http://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=787_Denon~787_Onkyo~787_Pioneer~352_4~321_5.1~322_110#xf_top
viel falsch machen kann man nicht. Das ist allerdings mein Favorit http://geizhals.de/onkyo-tx-nr414-5-1-a-v-receiver-schwarz-a738676.html .

Was hörst du für Musik?
Was kommt an den AVR dran?

@Offtopic
Darf man fragen was du studierst ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu den guten Kommentaren würde ich gern noch etwas ergänzen.

Wenn es Dir in erster Linie um Musik geht, empfiehlt es sich auf einen Subwoofer zu verzichten und entsprechende Standboxen zu nehmen. Allerdings ist dann natürlich die Frage wie groß die Boxen für Dich sein dürfen.

Wenn auch bei den Boxen gebraucht in Frage kommt, kann ich Dir die LS150 oder besser LS200 aus meiner Signatur empfehlen.
Sollte Dir der Bass nicht reichen, kannst Du natürlich jederzeit noch einen Subwoofer dazunehmen.

Kurz: Am besten Du steckst soviel Geld wie möglich in die Boxen und so wenig wie möglich in Kabel ;)

Okay, ich versuch mal alles zu beantworten:

Was kommt dran?

Erstmal nicht viel. Musik würde ich über meinen Laptop laufen lassen- entweder also den Laptop direkt anschließen (das dürfte ja kein Problem sein) oder falls der AVR über Netzwerk verfügt darüber. Aber das ist nicht verpflichtend.

Auf dauer soll dann noch nen Blue Ray Player kommen. Ich gehe davon aus, dass zuerst der AVR kommt. Danach muss ich sehen ob ich mit meinen Boxen zufrieden bin. Wenn nein kommen als nächstes die neu, wenn ja käme wohl der Sub als nächstes.

Der Schritt von 2.1 auf 5.1 ist mir nicht besonders wichtig, da es primär um Musik geht. Ich hätte eben nur gerne die Möglichkeit für später (Oder falls meine Boxen mir nicht taugen, dann muss ich sie nicht verkaufen sondern kann sie als Rear nutzen)

Welche Musik

Ich höre schrammeligen Indierock, Singer Songwriter und Klassik. Egal bei wem ich bisher Musik gehört habe- die Schwierigkeiten lagen immer bei klassischer Musik, die scheint am anspruchsvollsten zu sein (Oder täusche ich mich? ich bilde mir zumindest ein, da am ehesten Fehler zu hören). Also sollte es auf Klassik hinauslaufen.

Lautstärke: Ja, es sollte schon laut sein können, wenn auch wegen Mietshaus immer nur kurz möglich brauch ich das manchmal. Aber es muss mich nicht aus dem Raum pusten.

AVR

Wenn es gute Gründe gibt, bin ich gerne bereit 300-400€ auszugeben, dann muss ich eben sparen. ABER: Dies ist mein erstes System. Ich werde unausweichlich in den nächsten 5-10 Jahren zur Miete wohnen. Zumindest in den nächsten 5 Jahren in einer eher kleinen Wohnung bei geringem Budget. Wo liegt der Unterschied zwischen einem Gerät wie diesem hier http://geizhals.de/denon-avr-1513-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762442.html zu Geräten um die 300-400€? Also gemessen an meinen Ansprüchen.

Versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne Geld aus, aber nur wenn ich dann einen für mich messbaren Mehrwert bekomme.

@Muffin: Politik, Wirtschaft und Soziologie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich bin zwar auch erst Anfänger, aber der Unterschied den ich bereits kenne ist:
- der teurere hat hochwertigere Anschlüsse für die LS. Bei dem Denon kannst du keine Kabel anschließen die nen größeren Querschnitt haben, und ich hab mir sagen lassen, dass bessere Boxen eben einen gewissen Querschnitt bei den Kabeln brauchen. Die BEsseren Anschlüsse kann man dann aufdrehen siehe hier 770506-1.jpg.
- die teureren haben definitv mehr digitale Anschlüsse :-) die du wahrscheinlich aber nicht brauchen wirst. Zumindest nicht mehr als 4in und 1out

Klassik ist immer schwierig, vor allem wegen Streichinstrumente und dem Bassbereich.

Wenn du dein Notebook anschließt, dann bitte digital. Wenn es nur einen analogen Ausgang hat, dann kaufe dir bitte eine USB-Soundkarte mit digitalen Ausgang, z. B. Asus Xonar U3. Das verbessert den Sound auf jeden Fall. Diese ext. Soundkarte hat auch einen viel besseren analogen Ausgang, als das Notebook!

Der Preisunterschied beim Verstärker kommt vor allem bei der Ausstattung und der Leistung. Aber: Leistung ist auch für einen guten genauen Bass wichtig. Nicht nur für Lautstärke! Ein Subwoofer ist meistens etwas ungenau beim Bass und deswegen rate ich dir vom Subwoofer ab. Viele werden jetzt aufschreiben, aber bei Musik geht nichts über so richtig große Stand-Boxen.
Bei zu billigen Verstärkern ist auch die Materialauswahl / Verarbeitung schlecht.

Ein kleiner Tipp: ich habe mir vor vielen Jahren die Boxen selbst gebaut (Visaton Vib Extra II). Da kommst du viel billiger weg, wenn du handwerkliches Geschick, die entsprechende Werkstatt und viel Zeit hast.

Wie du schon sagtest ... Dies ist dein erstes System du wirst es wohl die nächsten 10-15 Jahre hören müssen ;)
Im Endeffekt unterscheiden sich die Geräte alle nur in den Zusatzfunktionen und vielleicht in der Leistung und Anschlussmöglichkeiten. Der Klang ist entscheidend und den hörst du leider erst bei dir Zuhause. Egal was du tust niemals unter 110W PRO KANAL kaufen.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Klassik ist immer schwierig, vor allem wegen Streichinstrumente und dem Bassbereich.

Ein kleiner Tipp: ich habe mir vor vielen Jahren die Boxen selbst gebaut (Visaton Vib Extra II). Da kommst du viel billiger weg, wenn du handwerkliches Geschick, die entsprechende Werkstatt und viel Zeit hast.

Beide Aussagen unterschreibe ich dir so wie es da steht. Ich höre auch gern Klassik aber die meiste Zeit Rock von 1950-1980.
Ich bin kein Bassfan und deswegen hab ich mir zumindest mein Subwoofer selbstgebaut. Er übertönt nicht die Musik und das beste bei "Do it yourself "ist einfach, es wird genau so wie du es haben willst, wenn nicht liegt der Fehler bei dir.

Okay. Ich tendiere jetzt nachdem ich die Liste mal durchgegangen bin zu dem Onkyo TX NR414. Und zwar weil ich den übers Netzwerk laufen lassen kann und meine Musik zu einspielen kann. Außerdem gefällt mir die Steuerungsmöglichkeit über die Androidapp.

Das Teil passt also nehme ich an?

Eine Sache noch, ich hab jetzt ein paar mal was über Boxen und Verstärkerkompatibilität gelesen. Worauf muss ich da achten? Und bitte auf Deutsch :D

ICH HABS GEWUSST :'D.

Ja Musik über Netzwerk ist schon eine sehr geile Sache...

Ok einfach aufpassen, dass die Impendanz (Ohm Angabe) zwischen 4-8 liegt beim AVR. Die meisten Speaker haben 4-8 außer sie sind schon sehr alt diese haben oft nur 1 Ohm gehabt. Der AVR braucht pro Kanal immer mehr Leistung (Watt Angabe) als die Lautsprecher.

Dann noch ein bisschen Nachhilfe bei Kabelkunde.

Lautsprecher werden über Lautsprecherkabel angeschlossen meistens eine Rolle Kabel die mehrer kleine, dünne Kupferadern beinhaltet.
Wichtig hierbei ist nur, dass der Querschnitt in die Schraub/Steckvorrichtung der Boxen passt.

Subwoofer gibt es 2 versch. Arten: Aktiv und Passiv. Für dich ist aber nur aktiv von Interesse, diese werden über ein cinch Kabel angeschlossen die kennst du vielleicht von Konsolen. dieses Kabel mit den weiß/roten Enden. Und ein Kaltgerätekabel um das Gerät mit Strom zu versorgen.

Damals wurden alle Medien über cinch angeschlossen. Heute geht das meistens über Toslink oder HDMI.

Was wahli da meinte mit Soundkarte etc. ist eigentlich irellevant (nicht falsch verstehen) da dein Laptop bestimmt ein HDMi ausgang hat und man es damit an die Anlage anschließen kann. Falls es das nicht hat muss eine Soundkarte her mit der man alles über cinch anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@MUC_0811
Ich würde erstmal nach den gewünschten Anschlüssen bzw. Funktionen filtern:

• Netzwerk-Anschluss bzw. WLAN für Streaming, Internetradio oder Spotify usw.
  • USB-Anschluss für USB-Stick bzw. -Festplatte oder Apple-Geräte
  • Airplay für Apple-Geräte
  • Integrierter Streaming-Server bzw. Client
  • Vorverstärkerausgang für den Anschluss eines besseren Verstärkers für die zwei Frontlautsprecher
  • Ordentliche Lautsprecherklemmen
Was du davon brauchst, musst du selber entscheiden.

Die Leistungsangaben muss man auch mit Vorsicht genießen, meist ist es so, dass zwar die Endstufen die Leistung schaffen würden, der Trafo dann aber einfach zu klein ist. Andererseits braucht man bei normalen Hörlautstärken aber auch nur recht wenig Leistung. Ich würde aber schon bei den Geräten ab ca. 300 EUR schauen, z.B. AVR-1713 oder Yamaha RX-V473.

Viel wichtiger sind die Lautsprecher. Kaufe dir doch erst mal den AVR und die Frontlautsprecher. Bei Nubert kann man auch mal schauen: http://www.nubert.de/nubox-serie/3/. Ich würde auch eher Standboxen empfehlen und auf den Subwoofer verzichten. Lieber mehr Geld in die Frontlautsprecher und den Center stecken, d.h. den Center dann auch aus der gleichen Lautsprecherserie kaufen. Also z.B. nuBox 481/511/681 und nuBox CS-411. Wenn du überwiegend Musik hörst, sind Standlautsprecher sowieso besser. Zu überlegen sind auch die ATMs von Nubert, damit kann man z.B. die untere Grenzfrequenz der 481 von 44 auf 30 Hz senken. Das ist schon sehr tief. Ich benutze für meine nuWave 35 auch ein ATM und bin sehr zufrieden damit.

Bei den Angaben zum Frequenzgang sollte man sich nicht von den Herstellerangaben vieler Hersteller blenden lassen. Nubert misst z.B. realistisch bei ±3 dB, d.h. die untere Grenzfrequenz ist dort, wo das Signal um 3 dB abgefallen ist. Die 34-38.000 Hz deiner Monitor Supreme 200 sind unrealistisch bzw. wird dann halt bei z.B. -10 dB gemessen um tolle Werte zu bekommen.

Die vorhandenen Lautsprecher reichen IMHO als Rearlautsprecher vollkommen aus, ich verwende da auch nur die Monitor Supreme 100. Center- und Front-Lautsprecher sind auch bei Filmen die wichtigen Lautsprecher.

Der Onkyo passt, siehe auch Test --> klick

Es gibt Boxen mit hohem und niedrigem Wirkungsgrad. Gerade bei einem leistungsschwachen Verstärker sollte man achten, wirkungsgradstarke Boxen zu nehmen. Dein Verstärker gehört eher in die Klasse der schwächeren Verstärker, daher solltest du beim Boxenkauf auf einen höheren Wirkungsgrad achten. Ein mittlerer Wirkungsgrad ist aber kein Weltuntergang ;-)

@Maj0r Muffin
Wegen ext. Soundkarte: du hast recht - HDMI überträgt die Signale digital. Daran hatte ich nicht gedacht :eek:
Falls das Notebook analog überträgt, weil es keinen HDMI-Ausgang gibt oder kein anderes digitales Audiosignal ausgeben kann, dann sollte er über eine ext. USB-Soundkarte nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Rille

Wozu braucht man heute noch nen Vorverstärker ?
Nubert ist gut und teuer :D hab mich auch schon amit beschäftigt.

Und WTF 30 hz ? srsly ?

*EDIT*
Wenn ich nicht schon super zufrieden wäre mit dem was ich habe und alles lieber selber bauen würde, würde ich bei Nubert kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Maj0r Muffin schrieb:
ICH HABS GEWUSST :'D.

Ok einfach aufpassen, dass die Impendanz (Ohm Angabe) zwischen 4-8 liegt beim AVR. Die meisten Speaker haben 4-8 außer sie sind schon sehr alt diese haben oft nur 1 Ohm gehabt. Der AVR braucht pro Kanal immer mehr Leistung (Watt Angabe) als die Lautsprecher.

Dann darf ich davon ausgehen, dass meine Magnat Supreme 200 passen. Da steht ja drauf 90/180 Watt. Also zwei Angaben, wobei ich jetzt meine die 90 ist hier entscheidend?

Böhmische Dörfer und so.

Au Backe ich hab was entscheidendes vergessen :D

Aufpassen solche Angaben sind nicht entscheidend. Oft werden dort Maximale Belastungswerte beschrieben. Wichtig ist die Sinus Leistung oder oft RMS- Leistung genannt das ist die Durchschnittleistung die die Boxen leisten. In deinem fall sind das 90Watt die 180 ist maximum. Wie ich schon gesagt habe die Impendanz liegt meistens bei 4-8 Ohm wie bei den Magnat Supreme 200 auch.

Kurz gesagt: Ja die Boxen passen :P

Übrigens steht manchmal sogar auf dem AVR drauf wie viel Impendanz die Boxen die man anschließen soll haben müssen.

danke sehr. ich glaube ich werd mir den avr mal bestellen und probehören... amazon macht es mir ja mit rücksendungen im zweifel recht leicht... :) melde mich dann wieder.

falls ansonsten noch tipps und hinweise kommen, nur zu :)

rille schrieb:
Schau dir hier den Frequenzgang an: http://www.nubert.de/atm-481-modul/p795/?category=1. Die ATMs sind ja auch genau auf den Lautsprecher abgestimmt und machen eine ordentliche Frequenzgangentzerrung, d.h. der Frequenzgang ist immer noch linear, nur eben nach unten erweitert. Mit am EQ mal eben die 30 Hz hochreißen hat das nichts zu tun.

Ich bin ehrlich gerade überrascht ...
Also für 2.0 ist ein ATM ja echt verdammt genial. Aber wie auf der HP steht es ist nun mal so, dass alle ein AVR Zuhause haben, und kein "Verstärker" :D. Also ist das wohl eher ein Nischenprodukt und nur was für Leute die sich auskennen.
Ergänzung ()

@MUC Der Thread ist aboniert ... Also einfach wieder hier rein posten und ich seh mal wie ich dir zur Seite stehen kann :3

Zuletzt bearbeitet:
Das Einbinden des ABL-/ATM-Moduls kann etwas knifflig sein, weil man bei einem AVR Vor- und Endstufe auftrennen muss. Im Nubert-Forum findet sich dazu einiges: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewforum.php?f=10. Man kann es auch über einen Ausgang für Zone 2 machen, den dann doch mehr Geräte haben: http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=10&t=19040.

Oder eben VV-Ausgang und extra Stereo-Verstärker. So läuft es bei mir an einem alten Sherwood-AVR, der nur Center- und Rear-Lautsprecher betreibt. Die Frontlautsprecher hängen an selbst gebauten Symasyms.

AVRs mit von Haus aus auftrennbaren Vor- und Endstufen sind ja auch eher nur in hochpreisigen Regionen zu finden.

Hi,

@wahli
Es gibt Boxen mit hohem und niedrigem Wirkungsgrad. Gerade bei einem leistungsschwachen Verstärker sollte man achten, wirkungsgradstarke Boxen zu nehmen. Dein Verstärker gehört eher in die Klasse der schwächeren Verstärker...
Wie finde ich denn etwas über den Wirkungsgrad raus? Die Tests die ich auf aerea-dvd und hifitest gelesen habe sind irgendwie alle sehr wenig aussagekräftig. Da werden alle empfohlen?!? Selbst die gaanz günstigen. Ich such nämlich auch nen Einsteiger 5.1 Receiver und frag mich warum ich statt 200€ für den hier 500€ oder mehr ausgeben soll?

Zurück
Oben