Nubert 5.1 System

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi @all,

also es sieht im Moment so aus: Ich hab ein 2.1 System aus zwei NuBox 381 und einem AW440 (siehe hier).

DAs soll jetzt in nächster Zeit zu einem 5.1 System aufgerüstet werden. So jetzt kommen ein paar Sachen... Erstens mein Zimmer ist recht klein, knapp 13 qm und sieht wie folgt aus (das blaue ist das Fenster)[der einfachheit halber nummeriere ich meine Fragen durch]:

168428_195839387097374_100000139433747_813774_6687605_n.jpg



Also mein Schreibtisch ist 90x150 cm groß, ich habe einen 26 Zoll Bildschirm drauf und die grünen Dinger sind meine zwei Nubertboxen und stehen auf 85cm hohen Stativen. Der Sub steht auf dem Boden vor der linken Box.
Jetzt soll das zu nem 5.1 werden, der Center kommt unter den Bildschirm auf Absorber und der Bildschirm steht auf nem "Sockel" darüber... Jetzt gibt es zwei Alternativen:

Entweder lila: zweimal die NuBox WS 201 Direkt an die Wand (geht das mit reichlich Doppelklebeband? Ich kann/darf in die Wand nichts schrauben, da ich im Studentenwohnheim wohne...)[1]

oder rosa: Zweimal die NuBox DS 301 Dipole auf Stativen "hinters" Bett. Das hat aber Nachteile... Ich kann sie a) nicht symmetrisch und b) nur sehr nah an der Wand platzieren. AUßerdem besteht ja die Gefahr, dass ich beim Schlafen ständig gegen die Stative stoße, was ja auch ultradoof ist. Gibts da noch ne andere Möglichkeit, die jemand spontan einfällt? [2]Kann man den unterschiedlichen Abstand der Boxen per Verstärker ausgleichen? (Entfernung Hörplatz-linke Rearbox wär da ca 50 cm mehr.)

Wenn dann das Boxenproblem geklärt wäre kommt ein Verstärker dran. Ich hab da so an 300 Euro gedacht, das müsste ausreichen oder?[3] Dazu hab ich aber auch ne Menge Fragen:
Wie läuft das denn? Verbinde ich meine X-Fi Titanium am besten per optischem Anschluss mit dem Amp? Oder jeweils ein Kabel für Sub/Center, Front und Rear? [4]Was ist besser, was is sinnvoller? Ich schau hptsl. Filme, hör gerne gute Musik (alles, von Klassik bis Metal) und Spiel ab und zu. WElcher Amp macht da Sinn? [5]Mir gefallen die ganzen Marantz richtig gut... Sollen ja qualitativ auch ganz gut sein. An den Amp müssen außer dem PC noch ein CD-Spieler eventuell.
Noch eine Frage: Ist es möglich ein paar Boxen an zwei Amps anzuschließen?[6] Weil dann würde ich meinen Stereoamp (der hervorragend ist) behalten und sowohl den Stereo als auch den Surroundamp an den Boxen anschließen... Also den Sub und die Front am Stereo und Surround! Oder ist das Hochmischen auf 5.1 inzwischen so gut, dass man auch Musik die in Stereo abgemischt ist auch auf 5.1 hören kann? Oder is die Quali dann mies?

So ich glaube das wärs erstmal, wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

LG

TripleD
 
mit klebeband wird das wohl nichts - die dinger sind nicht leicht^^
optischer ausgang zum amp. onkyo 308 oder denom 1611.
 
also die boxen kannste mit ständern machen logo, oder eben kleben mit => pattex (kleben statt bohren) hält bis 20kg und ist echt super... bei demem verstärker sollte in guter onkyo oder yamaha av reichen ..

mfg
 
Würde auch eher zu einem Denon greifen, hab selber einen hier stehen wenn dieser auch einige Preisklassen oberhalb von dir sein sollte.

Am besten verbindest du deine Soundkarte per digitalem Anschluss entweder Coaxial oder Optisch mit deinem AV.

Dass mit dem Signal auf 2 Verstärker splitten denke ich wird nicht gehen, hätte eher gesagt versuch das Signal durch zu schleifen. Wie genau müsst ich mir erst einen Kopf machen...

Öhm und welche Box willst du als Center verwenden?

Und was es mit Dipol Lautsprechern aufsich hat weißt du?

Man kann sehrwohl Stereo Aufnahmen in 5.1 hören. Die Qualität der Aufnahme leider darunter auch nicht. Aber es ist halt geschmack Sache. Hab ich früher auch gemacht, aber Music wird nun einmal in Stereo aufgenommen und sollte auch in Stereo gehört werden. Klingt einfach ganz anders. Einzig bei Live Aufnahmen ist es Interessant, wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Klebeband wird nix, hab ich selbst schon mit leichteren Boxen ausprobiert.

Ich hab die Box dann mit Schnur aufgehängt, da oben noch eine Art Regalbrett ist.
 
Wie sollen bei der Aufstellung bitte schön Dipole funktionieren, wenn sie auf monopol umstellst vielleicht.
Durchschleifen könnte entweder mit dem Tapeausgang funktionieren - oder die Soundkarte gibt analog und digital gleichzeitig aus - funktioniert bei dem Realtek Onboardsound super - Optisch out - 7.1 out - Kopfhörer out -- alles geht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das? Mit Schnur aufhängen? Ok... also Ich habe pattex noch nie verwendet. Geht das von der Wand wieder ab? Dipole strahlen doch nach hinten noch ab mit nem Hochtöner um den Surroundeindruck zu erhöhen oder? Als Center wird die entsprechend NuBox verwendet (CS sonstnochwas)... :)
Ergänzung ()

WO müssten die Dipole denn stehen damit sie funktionieren?
Ergänzung ()

Ich könnte den Receiver für 230 ergattern... Wäre der ok?
Ergänzung ()

Oder den für 350 euro... welcher ist besser?
 
Meines Erachtens nach müssen Dipol Lautsprecher in der Ecke stehen um ihren Verwendungszweck gerecht zu werden... Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche.

Und zählt der 605er nicht schon zu einer etwas älteren generation?

Zu patex würd ich abraten auch wenn es klappen sollte, versaust du dir sicher deine Schönen Boxen mit dem Kleber. Die boxen aufzuhängen da bin ich auch schon drauf gekommen, aber ich denke mal du wirst ebenfalls in die Decke keine Schrauben rein jagen dürfen, von daher...

Ich muss mich wohl korrigierne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann also die WS... aber dann bleibt mir nur Klebeband... oder aber ich häng sie auf... Ich hab in 2,0 m Höhe eine Leiste an der Rückwand, an der ich wohl was aufhängen könnte. Aber dann muss ich wohl 4 oder 5 Haken in die Leiste schrauben, weil die Recht dünn ist :)
 
Kannst du keinen Nagel in die Wand hauen, Wandlautsrecher haben meist die Eigenart das sie eine Öse zum aufhängen haben. Ist mit ein bisschen Silikon (am besten Acryl) auch gleich wieder wie neu - am besten mit nem leichten Winkel nach oben das es ihn nicht raus zieht.

Macht auf alle Fälle weniger Dreck wie wenn du die Farbe mit weg ziehst - oder die Box macht das alleine während sie auf den Boden fällt und kaputt ist danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ganz ehrlich, was wollen die denn machen, wenn du trotzdem n loch rein machst ^^
 
hmpf....also bohren wirste dann wahrscheinlich eh nich können, da wird wohl keiner mal eben ne hilti haben...
 
Stahlbetonwand, bist dir sicher? Und wenn schon, da reicht mit dem kleinsten Bohrer (mit leichtem Winkel nach oben rein zu Bohren (da brauch man keine Hilti) und nen Nagel rein zu schieben. Und wenn keine Anschlüsse weder in der horizontalen noch in der vertikalen Linie (auch Decke) sind, darf da auch kein Kabel sein - abgesehen davon ist Stahlbeton sicher dicker als 5 cm und mehr brauchst du eh nicht.

Klopf mal dagegen - wirklich so hart?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist steinhart, das ist wirklich Stahlbeton... ich geh mal zum Hausmeister und frag ihn nach WErkzeug und Erlaubnis... Mal schaun was draus wird... hat sonst jemand noch vorschläge, falls das nicht gehen sollte?
 
Dann würdest auch nen Nagel aus HSS brauchen zum rein klopfen- weiß gar nicht ob es so was gibt?
 
tripled schrieb:
Wie läuft das denn? Verbinde ich meine X-Fi Titanium am besten per optischem Anschluss mit dem Amp? Oder jeweils ein Kabel für Sub/Center, Front und Rear?
Heutige AV-Receiver haben keinen Multi-Channel IN.
(der Yamaha 667 ist der Günstigste welcher dies noch hat (400€)
Daher ist die Soundkarte total überflüssig.
am Besten verbindest deine Grafikkarte per HDMI mit dem AV-R
alternativ die Onboard Soundkarte per SPDIF



Noch eine Frage: Ist es möglich ein paar Boxen an zwei Amps anzuschließen?[6] Weil dann würde ich meinen Stereoamp (der hervorragend ist) behalten und sowohl den Stereo als auch den Surroundamp an den Boxen anschließen.
sofern du einen AV-R mit Pre-Outs kaufst, klar.
 
Zurück
Oben