Zusammenstellung 5.1 System, absolut unwissend.

Ach eins noch- ist es qualitativ ein Unterschied ob ich meinen Laptop per HDMI mit dem Onkyo verbinde oder das ganze übers Netzwerk mache? Praktischer wäre natürlich letzteres.
Ergänzung ()

Ach eins noch- ist es qualitativ ein Unterschied ob ich meinen Laptop per HDMI mit dem Onkyo verbinde oder das ganze übers Netzwerk mache? Praktischer wäre natürlich letzteres.

Und: Wenn ich mich über mein Netzwerk mit dem AVR verbinde, kann ich dann musik nur über ein spezielles Programm ablaufen lassen oder kann ich es quasi einfach so einstellen, dass mein laptop sich mit dem avr verbindet und er automatisch jede wiedergabe (egal ob über winamp, chrome, usw) an den verstärker schickt statt die eigenen boxen zu verwenden?`also quasi so wie es ja auch läuft, wenn ich ihn über hdmi anschließe

Nope. Wenn dein Netzwerk genug Power hast kannste damit auch FLAC Format streamen. Ich wüsste nicht was da die Qualität beeinflussen könnte. Ich bin zwar ein Fan des guten alten Kabels aber naja praktisch ist es echt via Netzwerk.
Ergänzung ()

MUC_0811 schrieb:
Und: Wenn ich mich über mein Netzwerk mit dem AVR verbinde, kann ich dann musik nur über ein spezielles Programm ablaufen lassen oder kann ich es quasi einfach so einstellen, dass mein laptop sich mit dem avr verbindet und er automatisch jede wiedergabe (egal ob über winamp, chrome, usw) an den verstärker schickt statt die eigenen boxen zu verwenden?`also quasi so wie es ja auch läuft, wenn ich ihn über hdmi anschließe

Hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht wie das abläuft ich nehme aber sehr stark an, dass der AVR den Stream erkennt und dann bei Bestätigung die Wiedergabe startet.
Vielleicht steht ja was in der Manual oder es gibt ein Video dazu :DDDD sry hab nicht so ein modernes Gerät zuhause ^^.

alles gut. will nur immer alles gleich wissen- schätze das kriege ich schon raus wenn das teil dann mal vor mir steht ;)

Selbst die preiswerten AVRs haben ~100 W, das reicht bei normalen Lautstärken auch für alle üblichen Lautsprecher vollkommen aus. Kritisch wird es nur, wenn man auch sehr laut hören will, z.B. eine Party beschallen.

Ob man HDMI oder Netzwerk nimmt, ist vollkommen egal. Vorausgesetzt, beim Streamen übers Netzwerk wird keine zu hohe Komprimierung verwendet. Einfacher wäre aber, einfach einen USB-Stick an den AVR zu stecken. Wenn der dann noch FLAC kann, hat man auch keinerlei Verluste. Wobei man bei MP3s mit genügend hohen Bitraten auch keinen Unterschied hört.

Übers Netzwerk wird üblicherweise DLNA verwendet. Der Windows Media Player kann das aber auch schon: http://www.hundhome.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42:windows-7-pc-als-dlna-player&catid=4:technology&Itemid=5. Andere Player können das auch bzw. kann man sie entsprechend erweitern, z.B. Foobar 2000: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_upnp.

MUC_0811 schrieb:
alles gut. will nur immer alles gleich wissen- schätze das kriege ich schon raus wenn das teil dann mal vor mir steht ;)

Geht mir auch so aber oft kann dir niemand sagen wie es endgültig abläuft da nur wenige mit den Geräten arbeiten oder alle testen konnten.
Ergänzung ()

rille schrieb:
Selbst die preiswerten AVRs haben ~100 W, das reicht bei normalen Lautstärken auch für alle üblichen Lautsprecher vollkommen aus. Kritisch wird es nur, wenn man auch sehr laut hören will, z.B. eine Party beschallen.

Ob man HDMI oder Netzwerk nimmt, ist vollkommen egal. Vorausgesetzt, beim Streamen übers Netzwerk wird keine zu hohe Komprimierung verwendet. Einfacher wäre aber, einfach einen USB-Stick an den AVR zu stecken. Wenn der dann noch FLAC kann, hat man auch keinerlei Verluste. Wobei man bei MP3s mit genügend hohen Bitraten auch keinen Unterschied hört.

Übers Netzwerk wird üblicherweise DLNA verwendet. Der Windows Media Player kann das aber auch schon: http://www.hundhome.de/index.php?option=com_content&view=article&id=42:windows-7-pc-als-dlna-player&catid=4:technology&Itemid=5. Andere Player können das auch bzw. kann man sie entsprechend erweitern, z.B. Foobar 2000: http://www.foobar2000.org/components/view/foo_upnp.

+1

habs nun mal bestellt und hoffe, dass es vielleicht bis samstag da ist, dann kann ich am wochenende mal etwas rum probieren...

So. Das Teil ist da. Läuft soweit auch alles problemlos und einwandfrei. Bin gut zufrieden.

Das ganze findet ja derzeit noch in meinem WG Zimmer statt- da hab ich ne Uralte Röhre. Da wollte ich fragen- kann ich wie folgt verbinden und wenn ja wie stelle ich das ein

PC - HDMI - AVR - Monitor Out - Video In vom TV...

Geht sicher nicht oder? :) Fragen kostet ja nichts ;)

Und damit ich mich schon mal drauf einstellen kann wieviel ich sparen muss, welche lautsprecher würdet ihr als Front empfehlen? Rear werden dann meine magnat supreme 200. Dürfen ruhig standlautsprecher sein. Budget eher niedrig, aber ohne fest Grenze... Raum waren ca 20-25m2

Zuletzt bearbeitet:
MUC_0811 schrieb:
So. Das Teil ist da. Läuft soweit auch alles problemlos und einwandfrei. Bin gut zufrieden.

Das ganze findet ja derzeit noch in meinem WG Zimmer statt- da hab ich ne Uralte Röhre. Da wollte ich fragen- kann ich wie folgt verbinden und wenn ja wie stelle ich das ein

PC - HDMI - AVR - Monitor Out - Video In vom TV...

Geht sicher nicht oder? :) Fragen kostet ja nichts ;)

Und damit ich mich schon mal drauf einstellen kann wieviel ich sparen muss, welche lautsprecher würdet ihr als Front empfehlen? Rear werden dann meine magnat supreme 200. Dürfen ruhig standlautsprecher sein. Budget eher niedrig, aber ohne fest Grenze... Raum waren ca 20-25m2

Freut mich erstma, dass du zufrieden bist.

Doch du kannst sowohl dein PC als auch dein TV in Spe via hdmi an den AVR anschließen. Der hat ja mehrere hdmi inputs und nur einen output. Das ding heißt Reciever weil du damit alle deine angschlossenen Sachen "hosten" kannst, das machst du über die versch. Channel z.B. ehem. Tuner; CD; Phono; AUX usw. Nur hier kannst du umstellen ob der nun den Input von hdmi input 1 hdmi input 2 etc. nutzen soll. Geht ganz einfach. Dein alten Röhren TV kannst du eigentlich auch daran anschließen nur wie kann ich dir ohne die Anschlüsse leider nicht verraten :D für gewöhnlich vielleicht über den Kopfhörer output.

Grüße Maj0r Muffin

Schon klar :) anschließen ist kein Problem. Wollte nur wissen ob ich das Bild von meinem laptop irgendwie auf die alte röhre bekomme. Also laptop über HDMI an avr und TV eben über Video in an das monitor out vom avr. Aber das geht wohl nicht oder? Mein Fernseher hat nen Video und audio out als chinch und einen scart Anschluss...

Ist aber alles auch nicht so wichtig.. Der led steht ja im Wohnzimmer, eigentlich schaue ich eh da..

Zu sagen das geht nicht wäre glaub ich falsch :D
Aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust jetzt noch 100 Fragen zu stellen und bla bli bubb :'D

Have Phun :P

Hast du Fotos deines Raumes und deine PlZ? Dann suche ich dir ein paar schöne Vintage Boxen bei Ebay Kleinanzeigen. Besser als die sehr guten, aber überteuerten Nubert Boxen.

kusa schrieb:
Hallo,

schon mal daran gedacht Lautsprecher selbst zu bauen?

Hier findest du alles zusammengefast, im Eröffnungspost sind jede Menge Links und Anregungen:

Lautsprecher Selbstbau

Nur damit du weist in welcher Liga selbstbau Boxen spielen können, mal hier lesen (auch die nächsten Seiten):
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/page-17#post-12964345

^^

Ja Selbstbau ist immer ne nette Sache :D

vielleicht traut MUC es sich ja zu. Wenn nicht gibt es ja viele Alternativen. Leider bin ich da der falsche Ansprechpartner, da ich noch nicht so viele gekaufte Boxen unter die Lupe genommen habe.

Ich missbrauche einfach mal diesen thread für mich, ich hätte vor mir die Canton Chrono SLS 790 DC als paar zu kaufen. Danach einen passenden SUB und anschließend auf 5.1 aufzurüsten. Dafür hatte ich eigentlich einen Yamaha 473 oder 573 gedacht.
Nun hat mich der Verkäufer, bei dem probehören, ziemlich verunsichert weil er sagte das ein 500€ Stereo Vollverstärker so gut klingt wie ein 2000€ AVR.
Was soll ich den nun machen?

Meine Gewohnheiten sind da ziemlich 50/50 Musik/Filme normales TV schaue ich nur wenn Fußball im FreeTV übertragen wird. Spielen tu ich so gut wie garnicht mehr.

Der Raum ist allerdings geschätzt gute 40qm groß.

Ein Stereo Vollverstärker währe für die Musik sicher Super! 5.1 dauerhaft gut für Filme.
Was meint ihr? Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Die Beratung des Verkäufers hatte die krasse Ausrichtung auf 2.0 und hat die Möglichkeit auf 5.1 komplett ausgelassen.
Als Zuspieler wird eigentlich nur mein HTPC, der über HDMI angeschlossen werden soll, verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Du gibst dir die Antwort quasi selbst :) 50% Film ist ne Menge und Film macht in Stereo nichtmal halbsoviel Spass wie in 5.1.

Wie hoch ist das Budget für den Receiver (AVR)?

Naja, so einfach ist es jetzt nicht... Es bleiben ja noch 50% Stereo...!
500-600 € Würd ich jetzt mal sagen.

Auch wenn das eigentlich ein bissel knapp ist für die Boxen. Die Canton sind ja nicht wirklich die Wirkungsgrad-Wunder. Power sollte der AVR/Verstärker also schon haben.

Min. 95% des Klangs wird durch Lautsprecher und Raum/Aufstellung bestimmt. Der Einfluss des des Verstärker/AVR ist da eher gering. Wichtiger ist hier wirklich, wie sehr Du die möglichen Surround-Effekte willst.
Da Du ohnehin mit einem Sub arbeiten willst, wird der AVR im Tiefbass deutlich entlastet. Aber ob man dann so große Speaker braucht, stelle ich mal in Frage. ;)

Die Chrono's haben bei dem hören einfach Spaß gemacht und waren in meiner Preisklasse für mich das was mir am besten gefallen hat...das ganze aber an eine stereo Verstärker. Außerdem haben sie mir optisch gefallen... ;) über die Chrono's möchte ich aber garnicht reden...

Der SUB kommt aber auch nicht direkt. Das dauert noch ne weile...bestimmt bis Ende des jahres

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben