Zusammenstellung abgleichen ("Silent")

FetzerLF

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich hatte mich schon vor 8 Monaten um eine Zusammenstellung bemüht und diese in den letzten 10 Tagen überarbeitet. Ich hoffe die Komponenten passen zusammen (ich habe mich da an der [FAQ] Der ideale Gaming-PC orientiert)?

Ziel ist es einen möglichst leisen Multimedia Rechner zu erstellen, der aber auch das eine oder andere Spiel (nicht in vollen Details) darstellen kann.

Zusammenstellung (max 600 EURO):
Gehäuse: Cooler Master CM 690 - 65€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 - 75€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 70€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB - 45€
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3) (boxed) - 125€
GPU: Geforce 8800 GTS (G92) (ebay) - 55€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB KIT (DDR3-1333) - 80€
Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B - 35€
Wärmeleitpaste: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste - 4€

Gesamtpreis: ca. 554 EUR

Die Grafikkarte wird zu gegebener Zeit gegen eine auf G300 basierende Karte ausgetauscht (0,5 - 1,5 Jahren).

Hat jemand noch eine Gehäuselüfter-Empfehlung, als Alternative zu den beiliegenden Lüftern? Kann die Lüfterdrehzahl per SpeedFan (habe ich bis jetzt noch nicht getestet) bei den beiliegenden Lüftern runter gedreht werden?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle.

https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

Als Grafikkarte würde ich eine HD4770 kaufen und ihr einen Accelero S1 verpassen. Dafür muss man aber ein wenig die Blechschere schwingen, was nicht weiter kompliziert ist.

Die Festplatte gehört in ein Scythe Quiet Drive, gedämmt auf Noppenschaumstoff im Gehäuseboden.

Lüfter: beQuiet USC. Lüftersteuerung: Scythe Kaze Q (oder so).

Wenn er die Grafikkarte ohnehin austauschen will, reicht die vorgesehene durchaus aus.

Wenn ICH das richtig verstehe, dann will er die 8800gts bei Ebay schießen. Das würde ich persönlich nicht mehr tun.

Ohh, ich hab eher auf die Leistung abgestellt (für MM, wie ich finde, ausreichend) sorry. Unter dem von dir genannten Gesichtspunkt wäre allerdings wirklich eine HD4XXX besser. Wobei ich fast sagen würde, dass eine 4770 schon ein wenig viel Power hat, wenn sie ohnehin "bald" ausgetauscht werden soll. Da er ohnehin nicht alles auf max. Details haben will, wäre eine aus der HD46XXer Reihe fast ratsamer, da die meist nur bis 60€ kosten (die 4770 ja zw. 85€ und 90€, je nach Händler). Wobei natürlich auch zu sagen ist, dass eine 4770 die doppelte Leistung einer 4670 hat. Stellt sich nur die Frage nach dem Bedarf.

Vielen Dank für eure Antworten.

Die 8800 GTS ist schon vorhanden, da es bis 150 Euro keine wirklich leise Karte von Nvidia gibt, die G300 vor der Tür steht und ich meine CUDA Anwendungen weiter verwenden möchte, hatte ich micht auf die 8800 GTS eingeschossen.

Ich schau mir dann noch die beQuiet Lüfter an. Die Drehzahl kann aber auch Softwareseitig runtergedreht werden, da muss nicht unbedingt eine Lüftersteuerung her?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch gehen. Ich habe mich auf Software bei sowas nie verlassen. Speedfan ist dein Tool :)

Ein Quiet Drive ist wirklich zu empfehlen. In jedem wirklich leisen PC ist die Festplatte mit Abstand am störendsten. Wenn man ein vernünftiges Netzteil hat jedenfalls.

Vielen Dank Zwirbelkatz.

Ich habe jetzt meine Zusammenstellung aktualisiert (hatte bis keine Zeit dazu).

Zusammenstellung (max 600 EURO):
Gehäuse: Cooler Master CM 690 - 65€
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 - 75€
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P - 70€
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB - 45€
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W (C3) (boxed) - 125€
GPU: Geforce 8800 GTS (G92) (ebay) - 55€
RAM: G.Skill RipJaws 4GB KIT (DDR3-1333) - 80€
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B - 35€
Gehäuse Lüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 (Rev.3) 120x120 - 20€
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Q 3.5- 12€

Wärmeleitpaste: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste - 4€

Gesamtpreis: ca. 586 EUR

Passen die Komponenten zusammen (würde möglichst zeitnah bestellen)?

Das passt schon durchaus alles. Bloß würde ich mir bei einer "alten" Werksgrafikkarte und nem herkömmlichen Netzteil keine Wunder versprechen. Wie leise genau dieses Netzteil ist, weiß ich nicht. Die Grafikkarte sollte man per RivaTuner im 2d Takt drosseln und somit auch den Lüfter herunterregeln können.

Vielen Dank, ich werde dann demnächst bestellen.

PS: Welches Netzteil wäre dein Favorit für die geplanten Komponenten? Vielleicht passe ich dann meine Zusammenstellung nochmal an, aber leise scheint das "CM Silent Pro M500" schon zu sein.

Da hat er Recht. Ich persönlich würde das Silverstone Nightjar 450 kaufen, aber viele mögen passive Netzteile nicht. Ich hatte jahrelang welche und war stets sehr zufrieden. Aber ich hab halt extrem hohe Ansprüche an die Lautstärke meiner Rechner.

Zurück
Oben