Gaming-PC - 1200€ - Silent

Tjuri

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
170
Hallo zusammen,
ich möchte auch bei der kommenden Zusammenstellung wieder den Rat der Community in Anspruch nehmen. Bei den letzten Zusammensstellungen vor einigen Jahren war das bereits sehr hilfreich. Vielen Dank :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele: aktuell (TeamFortress2, GrimDawn, Skyrim) - zukünftig so etwas wie Elder Scrolls Online, Anno 1800, The Witcher
  • Auflösung: aktuell: 1900x1200 - in den kommenden Jahren Umstieg auf WQHD
  • Details: so hoch wie möglich - habe aber auch kein Problem damit, sie ggf. zu reduzieren
  • FPS: 60 (?) - flüssiges Spielen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Leise ist mir besonders wichtig
  • kein Übertakten -> habe ich bislang nicht betrieben - beim neue PC könnte ich mir ggf. RAM-Optimierung/OC vorstellen, das beim Ryzen Mehrwert bringen soll und mir den Anleitungen (CB RAM-Empfehlung) gelingen sollte
  • lange Nutzungsdauer (außer GPU) siehe Punkt 4.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • akutell: HP ZR24w 24"
  • zukünftig WQHD 27-32" und entsprechend 120/144 Hz und FreeSync (habe ich mich noch nicht mit beschäftigt)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II 955 BE 4x3,2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 4GB DDR3 9.0-9-9-24
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
  • Netzteil: be quiet Dark Power Pro 550W
  • Gehäuse: Cooler Master CM 690
  • Grafikkarte: Saphire Vapor-X Radeon HD4870 1024 MB
  • HDD / SSD: WD Caviar Blue 320GB - Seagate 7200.12 500GB - Samsung SSD 840 Evo 120 GB
Hier wird die SSD als System-Platte für Windows (sofern ausreichend) weiter verwendet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1250 €
Ursprünglich 1000€. Meine eigene Zusammenstellung liegt aktuell jedoch bei 1250 € (Maximum).
Gerne Einsparpotential aufzeigen :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5-10 Jahre
mein aktuelles System wollte ich immer mal updaten, habe es aber nie getan (seit 2010) und nur eine SSD ergänzt. Da bin ich bei der Zusammenstellung mit der Devise heran gegangen, nur die Grafikkarte irgendwann upzugraden.
Daher: starke CPU, 2x16 statt 2x8 GB RAM, GPU 5700 non XT.

5. Wann soll gekauft werden?
noch in diesem Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er wird selbst zusammengebaut.

Ich habe mich bereits etwas in die Thematik eingelesen und die Ranglisten (CPU, GPU, RAM) und die Konfigurationen von "idealer Gaming-PC" sowie Forenbeiträge zu Rate gezogen.
Daraus habe ich mir folgende Konfiguration zusammengestellt (geizhals-Liste):


alles bei Mindfactory: € 1331,56

Folgende Fragen sind noch offen:
  1. CPU: Ryzen 7 3700x vs. 5 3600: Aufpreis i.O. für mehr Kerne/Threads und längere Nutzungsdauer?
  2. Mainboard: habe vielfach von Bios-Problemen beim Tomahawk (auch beim Max - Link) gelesen. Hier ist für mich offen, ob diese mittlerweile behoben sind. Gleichzeitig berichten vielfach Leute, dass sie keinerlei Probleme haben. 🤔
  3. Chipsatz: B450 vs. X570: Soweit ich gelesen habe spricht insbesondere die PCIe-4.0-Schnittstelle für den X570-Chip, die jedoch aktuell (noch) nicht bei SSDs/GPUs zum Tragen kommt. Weitere Vorteile? Empfiehlt sich hier der X570 aufgrund meiner geplanten Nutzungsdauer trotz 100€ Aufpreis (Gigabyte Aorus Elite)? Das würde das Budget allerdings sprengen
  4. SSD: mir ist noch nicht genaue Vorteil von M.2-PCIe ggü. SATA klar. Ich würde gerne die alte SATA-SSD aus dem alten Rechner als Systemplatte übernehmen. 120 GB sollten für Win10 ausreichend, oder? Die neue SSD soll für Spiele/Dokumente genutzt werden. Profitieren Spiele spürbar von einem M.2-PCIe? Empfehlung dann Corsair MP510 - 14€ Aufpreis?
  5. Netzteil: Sind 550W ausreichend? Corsair RMx650x (2018) 650W für 4€ Aufpreis und Luft für Grafikkarten-Upgrade?
  6. Gehäuse: tausche ich ggf. gegen Sharkoon M25 Silent PCGH um hier noch 25€ zu sparen
Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps und Erfahrungswerte. Vielen Dank. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist halt der letzte haufen ^^

musst du wissen.

ob 3700x oder 3600x. musst du auch wissen. der 3700x kann in multithreaded games natürlich was bringen.
 
für besonders leise die Red Devil statt der Red Dragon. das Silent Base 600 hat bereits nen nachfolger. schau dir mal das Pure Base 500 oder, solltest du noch ein 5,25"-laufwerk nutzen, Pure Base 600 an. CPU-kühler evtl durch den Fuma 2 ersetzen.

wenn es besonders leise sein soll willst du bei luftkühlung keine hardware für die du auch nur ansatzweise ein 650W-NT brauchst.

hier und da sind die ladezeiten bei ner PCIe-SSD etwas kürzer. aber bei knapp 15€ aufpreis macht man mit der MP510 auch nicht viel falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Sieht nach einer sehr guten und durchdachten Zusammenstellung aus.

Bei der Plattform finde ich ein X570 Board bei entsprechend langer Nutzungsdauer nicht verkehrt. Auch wenn es dir jetzt im Moment keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Da tut es auch ein B450er Board.
ABER ich finde wenn in 1-2 Jahren die GPUs. bzw SSDs den PCIe 4.0 Vorteil ausspielen können, dann hast du mit dem Kauf eines 570er Board nichts falsch gemacht und musst nicht weiter drüber nachdenken. Du wirst dann von der doppolten Bandbreite profitieren.

Bei der CPU das gleiche...wenn du deine CPU in 1 oder 2 Jahren tauschen willst, dann reicht auch ein 3600er. Aber bei längerer Dauer lieber den 3700X und fertig.

Bei der SSD brauchst meiner Meinung nach keine NVMe SSD. Da reicht deine 120er für Win10 und der Rest auf die neue. Wenn in nem Jahr oder 2 die Preise für den Massenspeicher weitergefallen sind, dann kannst dir PCIe 4er SSD oder Nvme's kaufen dass es kracht und dann richtig von der Schnittstelle profitieren. JETZT hast da noch keinen wirklichen Vorteil. Es sei denn du schneidest 4K Videos und schiebst viele Daten hin und her....

Bei dem NT würde ich ein gutes 550W NT nehmen. Wenn das 650W nur 4€ mehr kostet und hier abgesegnet wird, dann kannst auch da zuschlagen. Niemand weiß, wie viel die RX5900XT brauchen wird :p

So long...
 
was für ein dark power ist das denn? @DanySahne40 bis pcie 4 für gpus sinnvoll wird dauert das nocj ewigkeiten. ne 2080 ti reizt doch gerade mal pcie 2 aus, wenn überhaupt. Da er ja scheinbar nicht in den High End Gpu Segmenten rumwildert bezweifel ich dass er in den nächsten Jahren überhaupt einen Nutzen von der Bandbreite von Pcie 3 Gaming wise haben wird, wenn man mal beobachtet wie stockend die Gpu entwicklung voran schreitet
 
Destyran schrieb:
was für ein dark power ist das denn? @DanySahne40 bis pcie 4 für gpus sinnvoll wird dauert das nocj ewigkeiten. ne 2080 ti reizt doch gerade mal pcie 2 aus, wenn überhaupt. Da er ja scheinbar nicht in den High End Gpu Segmenten rumwildert bezweifel ich dass er in den nächsten Jahren überhaupt einen Nutzen von der Bandbreite von Pcie 3 Gaming wise haben wird, wenn man mal beobachtet wie stockend die Gpu entwicklung voran schreitet
Ich habe ja nicht umsonst von guten 2 Jahren gesprochen...GPU wie SSD seitig wird PCIe 4.0 zum Standard werden. Bis eben PCIe 5.0 rauskommt...usw usf.
Und bis er die nächste GPU kauft, wird diese auch PCIe4 unterstützen, egal von AMD, NV oder dann Intel.

Und die SSD werden sogar noch schneller von der Schnittstelle profitieren. Das tun sie ja jetzt schon wie Tests zeigen. Sie sind halt noch teuer. Aber das legt sich in 1-2 Jahren auch und dann kann er sie mit entsprechender Bandbreite nutzen, oder nicht? ;)
Außerdem spricht der TE von 5-10 Jahren Nutzungsdauer! Da sollte man nicht noch an sowas sparen, die Plattform ist dann der entscheidende Faktor und die doppelte Bandbreite nimmt man dann mit. ;)

Ich will auch keine USB 2.0 mehr nutzen, seitdem 3.0 draußen ist....Fortschritt sollte nicht zum Stillstand werden ;)

Meine Meinung :)
 
...zukünftig WQHD mit 120/140hz? - Dann würde ich die paar Euro zusätzlich in die Hand nehmen und eine XT Variante nehmen wie die Gaming OC von Gigabyte - die habe ich gerade selber im Test und bin restlos begeistert.
Die sehe ich als die beste der günstigen an (siehe auch Tests von HWunboxed GN usw.). Kühl und leise!.
 
Vielen Dank euch allen für eure schnellen Antworten! Ihr seid klasse :daumen:

@Deathangel008 : Laut dem Custom-Test von CB tun sich die Red Devil und Red Dragon in Punkto Lautstärke nicht viel. Da würde ich die knapp 50€ Aufpreis sparen.
Das Pure 600 werde ich mir mal anschauen.

Der Fuma2 wäre dem Mugen5 vorzuziehen, da 2 Lüfter gemeinsam langsamer drehen würden (= geringere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung)? Oder was wäre für dich der Grund?

@Blade0479
Die 5700XT sind etwa 50€ (Gigabyte) oder 100€ (Sapphire Nitro+ CB-Empfehlung) teurer. Da ich die GPU als erstes ersetze, werde ich wohl das Geld lieber sparen. Die Mehrleistung liegt bei etwa 10% (67vs60 FPS@WQHD), wenn ich den CB-Test richtig verstehe?

@danyundsahne und @Destyran
PCIe4.0 ist aber der wesentliche Unterschied, der für X570 statt B450 spricht oder gibt es hier noch mehr?

Um es mal durchzuspielen: Welches X570-Board würdet ihr denn empfehlen? Hier im Forum habe ich häufiger vom Gigabyte Aorus Elite (z.B. hier) gelesen. Wie ist der Chipsatz-Lüfter zu beurteilen hinsichtlich Lautstärke?
Gibt es noch günstigere Alternativen oder sind da die VRMs der Knackpunkt? Diese scheinen, soweit ich das gelesen/verstanden habe, ja mit das Herzstück des MB zu sein.
Der dopplte Preis macht mich da etwas skeptisch, wenn PCIe4.0 der einzige Vorteil ist. Da stimme ich Destyran zu...

Zum CPU:
hier werde ich wohl den Sprung zum Ryzen 7 3700x nehmen.

zum Thema SSD:
hier würde ich dann erstmal zur SATA-Variante greifen und später dann ggf. die Systemplatte durch eine NVMe ersetzen. Sprich etwas gegen die Crucial?

Zum NT: Wenn gegen das Corsair RMx650x (2018) 650W gegenüber dem be quiet Straigt Power nichts einzuwenden ist, werde ich die paar Euro noch investieren um noch Luft nach oben zu haben.

Freue mich über weitere Meinungen/Anregungen :)
 
Tjuri schrieb:
@Blade0479
Die 5700XT sind etwa 50€ (Gigabyte) oder 100€ (Sapphire Nitro+ CB-Empfehlung) teurer. Da ich die GPU als erstes ersetze, werde ich wohl das Geld lieber sparen. Die Mehrleistung liegt bei etwa 10% (67vs60 FPS@WQHD), wenn ich den CB-Test richtig verstehe?

Die 10% sind schon eine Menge, denn bei zukünftigen Spielen sind es dann eben diese 10% die ausmachen, ob es dann wegen sagen wir 6-7fps ruckelt oder nicht. Die 50€ wären es mir auf jeden Fall wert, wenn man bedenkt dass die XT je nach Spiel 2070(S) Leistung hat. Da kommt die NICHT-XT nicht hinterher. Man darf nicht immer nur ein Spiel betrachten. Die Non XT lohnt sich meiner Meinung nach halt einfach nicht. Und die CB - Empfehlung die Nitro+ muss man nicht kaufen, die Gigabyte macht alles mindestens gleich gut.
Die Empfehlungen sind nicht immer aktuell, gerade bei Navi kamen die Karten alle erst nach und nach in die Redaktion. Wenn man die Redakteure heute bewerten lassen würde, wäre die Gigabyte mit Sicherheit P/L Sieger.
 
@danyundsahne was bringen einem normal anwender nochmal nvme ssds? richtig, nichts. auf pcie 4 basis erst recht nicht. für gaming pc's ist pcie 3 noch lange nicht ausgereizt, erst recht nicht in 1 2 jahren, warum auch immer du das hier so darstellen willst. @Tjuri wenn du einfach n standard user bist der einfach daddeln und ab und zu den typischen heimanwender kram machen willst (office youtube netflix etc) wie 99,9 % der Leute das macht dann ist pvie 4 sowohl jetzt als auch sehr wahrscheinlicj die nächsten Jahre sinnbefreit
 
Tjuri schrieb:
zum Thema SSD:
hier würde ich dann erstmal zur SATA-Variante greifen und später dann ggf. die Systemplatte durch eine NVMe ersetzen. Sprich etwas gegen die Crucial?
An sich spricht nichts gegen eine Crucial SSD, aber da PCIe SSDs mittlerweile bezahlbar geworden sind und eine gute PCie SSD nur mehr ein paar € mehr als eine SATA SSD kostet, wüsste ich jetzt wirklich keinen Grund, noch eine SATA SSD zu kaufen.
Vergleiche mal hier, der Preisunterschied beträgt gerade mal 21,-: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1907832
 
@Tjuri Bei z.B. dem Vergleich der über mir angeführt wurde zahlst du 20 € mehr damit du 40 Gb weniger Speicher hast. Nvme Ssds merkst du im Alltag und Gaming Betrieb nahezu kaum. Lohnen tut es sich nicht. 20 € sind immer noch 20 € und dazu noch 40 Gb weniger. Wie heiß die Mp510 wird kann ich nicht sagen, aber für meine 970 Evo durfte ich mir nochmal nen Kühler holen weil die selbst beim zocken durch die Graka auf 90 °C kam und mir das für meinen Geschmack einfach zu warm ist. Im Endeffekt musst du aber selber wissen was du willst. Hätte ich jetzt nochmal die Chance würde ich mir anstatt der 970 Evo eindeutig eine größere Sata Ssd holen.
 
Tjuri schrieb:
Laut dem Custom-Test von CB tun sich die Red Devil und Red Dragon in Punkto Lautstärke nicht viel. Da würde ich die knapp 50€ Aufpreis sparen.
kommt ganz darauf an wie leise es sein soll. meine von CB mit 32,5dB(A) gemessene 1070 GameRock war mir ab werk jedenfalls noch nicht leise genug.

Der Fuma2 wäre dem Mugen5 vorzuziehen, da 2 Lüfter gemeinsam langsamer drehen würden (= geringere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung)?
ja.

Gibt es noch günstigere Alternativen oder sind da die VRMs der Knackpunkt?
das ASUS Prime X570-P hat gute VRMs, die günstigeren bretter sind da spürbar schlechter ausgestattet. aber das ist auch nur noch 20€ günstiger als das Elite.

Zum NT: Wenn gegen das Corsair RMx650x (2018) 650W gegenüber dem be quiet Straigt Power nichts einzuwenden ist, werde ich die paar Euro noch investieren um noch Luft nach oben zu haben.
das SP11 ist u.a. effizienter und hat den besseren lüfter, dafür hat das RMx längere garantie. luft nach oben für was?
Deathangel008 schrieb:
wenn es besonders leise sein soll willst du bei luftkühlung keine hardware für die du auch nur ansatzweise ein 650W-NT brauchst.
 
Destyran schrieb:
@danyundsahne was bringen einem normal anwender nochmal nvme ssds? richtig, nichts. auf pcie 4 basis erst recht nicht. für gaming pc's ist pcie 3 noch lange nicht ausgereizt, erst recht nicht in 1 2 jahren, warum auch immer du das hier so darstellen willst. @Tjuri wenn du einfach n standard user bist der einfach daddeln und ab und zu den typischen heimanwender kram machen willst (office youtube netflix etc) wie 99,9 % der Leute das macht dann ist pvie 4 sowohl jetzt als auch sehr wahrscheinlicj die nächsten Jahre sinnbefreit
Ich habe geschrieben, dass es kein MUSS ist, sondern dass man in vll 2 Jahren davon profitieren kann! Und ja, für nen reinen Gaming Rechner bringt es Stand JETZT nichts. Habe ich auch so geschrieben .
ABER vor 2 Jahren war ein 4 Kerner auch völlig ausreichend und niemand dachte dass man von 6- oder 8-Kernern auch als Gamer profitieren KANN. Nicht immer, aber immer öfter.
Also warum nicht jetzt den Standard kaufen der in ein paar Jahren sicher von der doppelten Bandbreite profitiert? Gerade weil der TE von einer langen Nutzungsdauer (bis 10 Jahre!) spricht?!
Wo ist das Problem?
Vll sind GPU und SSDs dann so schnell dass sie davon profitieren. Weiß man's?
Hast du noch ein altes Board mit max. PCIe 1.0 Standard? Ich glaube selbst du würdest dich daran stören wenn deine GPU im 1.0er Modus läuft, auch wenn es nur 5% sind die die GPU dadurch langsamer läuft als mit PCIe 3.0... ;)

Und in 2, oder wenn es nach Meinung des TEs geht, in 10 Jahren, wird er froh sein wenn sein PC 100% Bandbreite bietet und nicht nur 50% ;)

Meine Meinung

Aber ein MUSS ist es nicht, sind 4 Kerner ja auch nicht unbedingt...aber schön wenn man mehr hat oder nicht ;)

Sonst hätten wir alle noch 512KB RAM und nen 33Mhz Prozzi. Reicht ja...man profitiert ja nicht von neuen Bauteilen... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
du stellst das einfach viel zu übertrieben da. Wenn man sich die Graka Entwicklung anschaut sieht man, dass auch in 2 Jahren garantiert noch kein Pcie 3 für Gaming ausgereizt wird. Und ob Nvme Ssds in 2 Jahren von Pcie 4 mehr profitieren als jetzt juckt auch absolut 0 weil pcie 3 nvme ssds jetzt schon sinnlos für Gaming Pc's sind. Ganz einfach. Du vermittelst nur das Bild, das zwar Pcie 3 jetzt nicht sinnvoll ist, aber demnächst auf jeden Fall. Aber das wird so einfach nicht sein.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen :)
@danyundsahne @Destyran @JollyRoger2408
Ich habe mich noch etwas zum X570-Chipsatz belesen und verstehe, damit den Grundstein für den neuen Standard legen zukönnen. Allderdings ist mir der Aufpreis (80-100€ mehr) einfach zu viel, für eine Schnittstelle, wo ich noch nicht weiß wann und wie stark ich davon profitieren kann - schließlich müsste ich dann auch die SSDs ersetzen...
Die MX500 habe ich belassen und eine MP510 als Systemplatte aufgenommen.

@Blade0479 @Deathangel008
Danke für eure Ratschläge zur GPU. Ich werde aber bei der RX5700 Red Dragon bleiben. 50€ mehr für eine minimal leisere Karte (Red Devil) bzw. 50€ mehr für eine XT, die jedoch etwas laut und heißer ist (Gigabyte) sind es mir da nicht wert. Ich denke sobald die GPU limitiert, werde ich die Details etwas runterschrauben und ggf. die GPU ersetzen. Da macht es nicht den großen Unterschied, ob es durch die non-XT etwas früher der Fall sein wird.

Ich habe meine Konfiguration jetzt wie folgt geändert (oben angepasst):


alles bei Mindfactory: 1331,56 €
Beim CPU-Kühler nehme ich den Fuma 2.
Eine M.2-SSD habe ich noch als Systemplatte mit aufgenommen, da ich mich entschieden habe das alte System vollständig so zu belassen.
Das Silent Base 600 habe ich noch durch das Define R6 ersetzt, das mir sehr gut gefällt.

Spricht aus eurer Sicht noch etwas gegen die Konfiguration, sonst würde ich die so in den nächsten Tagen bestellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich finde die 50 € für die 240 Gb Nvme Ssd ziemlich sinnbefreit. Bringen tut dir das nicht wirklich was. Ich würde das Teil erstmal weglassen und einfach alles auf die Mx500 packen. Wenn du irgendwann dann mehr Speicher benötigen solltest holst du dir einfach noch eine weitere Sata Ssd. Die Preise sind ja jetzt schon bei ca. 50 € für 500 Gb angekommen mit der Tendenz weitee zu fallen. Den Rest würde ich 1 zu 1 so unterschreiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
@Tjuri: die 240GB-SSD hat ein recht bescheidenes GB/€-verhältnis. für 44% mehr geld gibts die doppelte kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Am Ende hast du fast das selbe System wie ich, von der Grafikkarte und dem Gehäuse abgesehen. Habe mich letzte Woche hier beraten lassen. Es wird gut funktionieren ;)
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die M2-SSD weg zulassen und zunächst alles auf die MX500 SSD zu packen - ggf. wird noch eine HDD (WD Blue 4TB) als Datengrab eingebaut.

Vielen Dank an euch alle! Toll, dass man hier immer so schnellen und guten Input bekommt :daumen:
 
Zurück
Oben