ReactivateMe347
Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (eher Mittelklasse); GPGPU-Experimente, ggf Office/Multimedia, je nach Verbrauch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich zahle gern etwas mehr, solange P/L stimmt. Das betrifft Leistung ebenso wie Lautstärke
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur ein einziger 24" Bildschirm
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Steinzeit. Nachgerüstete SSD und Netzteil werden übernommen, mehr ist sinnlos.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an ~600€, wenn P/L stimmt aber evtl. auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja, ich game nicht unbedingt "am Puls der Zeit", daher stellt sich die Frage wohl gar nicht.
5. Wann soll gekauft werden?
Denke sehr zeitnah, auch wegen der AMD-Aktion. Marktlage ist ja recht gut derzeit, oder? (Keine neue Generation bahnt sich an, RAM ist recht günstig...)
Ich habe mal vorgewählt:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DBD6)
Biostar Racing B450GT3
SilverStone Sugo SG11 schwarz (SST-SG11B)
Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058-EU/CP-9020058-UK)
SSD: Zunächst Crucial M4, später ggf austauschen gegen M.2 NVMe
ODD: Auch übernommen, da das Gehäuse den Slot eh hat
2600 und RX 580 wegen sehr gutem P/L. XFX da günstigste (und gleichsam vergleichsweise stark übertaktet)
RAM: 3200Mhz RAM erscheint mir unverhältnismäßig teurer, das ist der günstigste 3000Mhz RAM
Mainboard: Mein Headset mit 3+1 Klinke (5.1+Mic) braucht mindestens 4, das schränkt die Auswahl sehr ein. Ein Adapter schein mit ~30€ ähnlich teuer wie das Headset mal war. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass dem Mainboard für die Preisklasse etwas fehlt.
Gehäuse: Geschmackssache. Ich mag den Desktop-Formfaktor lieber als Tower. Das Sugo scheint mir ein guter Kompromiss aus Platz - Kompatheit - Preis.
Netzteil: Ist einfach schon da und sollte problemlos übernommen werden können?!
Gaming (eher Mittelklasse); GPGPU-Experimente, ggf Office/Multimedia, je nach Verbrauch
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich zahle gern etwas mehr, solange P/L stimmt. Das betrifft Leistung ebenso wie Lautstärke
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit nur ein einziger 24" Bildschirm
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja. Steinzeit. Nachgerüstete SSD und Netzteil werden übernommen, mehr ist sinnlos.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an ~600€, wenn P/L stimmt aber evtl. auch mehr.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Naja, ich game nicht unbedingt "am Puls der Zeit", daher stellt sich die Frage wohl gar nicht.
5. Wann soll gekauft werden?
Denke sehr zeitnah, auch wegen der AMD-Aktion. Marktlage ist ja recht gut derzeit, oder? (Keine neue Generation bahnt sich an, RAM ist recht günstig...)
Ich habe mal vorgewählt:
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DBD6)
Biostar Racing B450GT3
SilverStone Sugo SG11 schwarz (SST-SG11B)
Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058-EU/CP-9020058-UK)
SSD: Zunächst Crucial M4, später ggf austauschen gegen M.2 NVMe
ODD: Auch übernommen, da das Gehäuse den Slot eh hat
2600 und RX 580 wegen sehr gutem P/L. XFX da günstigste (und gleichsam vergleichsweise stark übertaktet)
RAM: 3200Mhz RAM erscheint mir unverhältnismäßig teurer, das ist der günstigste 3000Mhz RAM
Mainboard: Mein Headset mit 3+1 Klinke (5.1+Mic) braucht mindestens 4, das schränkt die Auswahl sehr ein. Ein Adapter schein mit ~30€ ähnlich teuer wie das Headset mal war. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass dem Mainboard für die Preisklasse etwas fehlt.
Gehäuse: Geschmackssache. Ich mag den Desktop-Formfaktor lieber als Tower. Das Sugo scheint mir ein guter Kompromiss aus Platz - Kompatheit - Preis.
Netzteil: Ist einfach schon da und sollte problemlos übernommen werden können?!