Zusammenstellung absegnen / Letzte Kommentare bitte

ReactivateMe347

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming (eher Mittelklasse); GPGPU-Experimente, ggf Office/Multimedia, je nach Verbrauch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich zahle gern etwas mehr, solange P/L stimmt. Das betrifft Leistung ebenso wie Lautstärke

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Derzeit nur ein einziger 24" Bildschirm

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja. Steinzeit. Nachgerüstete SSD und Netzteil werden übernommen, mehr ist sinnlos.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich dachte an ~600€, wenn P/L stimmt aber evtl. auch mehr.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Naja, ich game nicht unbedingt "am Puls der Zeit", daher stellt sich die Frage wohl gar nicht.

5. Wann soll gekauft werden?

Denke sehr zeitnah, auch wegen der AMD-Aktion. Marktlage ist ja recht gut derzeit, oder? (Keine neue Generation bahnt sich an, RAM ist recht günstig...)

Ich habe mal vorgewählt:

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
XFX Radeon RX 580 GTS Black Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DBD6)
Biostar Racing B450GT3
SilverStone Sugo SG11 schwarz (SST-SG11B)
Corsair CX Series Modular CX430M 430W ATX 2.3 (CP-9020058-EU/CP-9020058-UK)
SSD: Zunächst Crucial M4, später ggf austauschen gegen M.2 NVMe
ODD: Auch übernommen, da das Gehäuse den Slot eh hat

2600 und RX 580 wegen sehr gutem P/L. XFX da günstigste (und gleichsam vergleichsweise stark übertaktet)
RAM: 3200Mhz RAM erscheint mir unverhältnismäßig teurer, das ist der günstigste 3000Mhz RAM
Mainboard: Mein Headset mit 3+1 Klinke (5.1+Mic) braucht mindestens 4, das schränkt die Auswahl sehr ein. Ein Adapter schein mit ~30€ ähnlich teuer wie das Headset mal war. Gleichzeitig sehe ich nicht, dass dem Mainboard für die Preisklasse etwas fehlt.
Gehäuse: Geschmackssache. Ich mag den Desktop-Formfaktor lieber als Tower. Das Sugo scheint mir ein guter Kompromiss aus Platz - Kompatheit - Preis.
Netzteil: Ist einfach schon da und sollte problemlos übernommen werden können?!

ReactivateMe347 schrieb:
XFX da günstigste
Die Nitro+ gibt es im Mindstar zur Zeit für 205 Euro, für knapp 20 Euro mehr bekommt man die beste RX 580. Würde ich mir definitiv überlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich würde das MSI B450 Tomahawk nehmen, das hat mit Sicherheit bessere Spannungswandler, kostet 12€ mehr.
Und beim Netzteil kostet ein Seasonic Focus Plus Gold auch nur 5€ mehr, bietet aber 7 Jahre Garantie.
Ich habe letztens ein Coolermaster Masterwatt 450 Watt (52€) verbaut, dazu gab's hier auf CB auch mal einen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
du hast das corsair nt schon zu hause und übernimmst dieses oder wie darf ich deinen post verstehen ?

@Bänki0815: Ich vermute mal das Gehäuse fasst nur mATX. Ansonsten wäre das Tomahawk eine echte Empfehlung.
@TE: Wenn du die CPU übertakten willst würde ich ein anderes Board nehmen. Sonst ok.

Würde auch die Graka aus dem Mindstar vorziehen.

Anstatt dem Corsiar NT würde ich ein PP 11 von BQT vorziehen. ist um einiges modernen und hat 80+ Gold, aber kein CM.

Das Mortar ist auch gut, habe ich im Freundeskreis schon paar mal verbaut.
Die Netzteil Hinweise der Vorredner unterstreiche ich.
Das Gehäuse finde ich nicht so toll, aber du sagst ja ganz schön, Geschmacksache.

Wie willst du die CPU kühlen?

In Sachen Grafikkarte: nimm die XFX nur wenn dir die Lautstärke egal ist. Hab die auch. Hab nach einer Weile den Kühler getauscht. War einfach nur nervig. Und den Takt konnte sie damit auch nur kurz halten. Temp-Target recht schnell erreicht und somit schnell runtergetaktet.

ReactivateMe347 schrieb:
Marktlage ist ja recht gut derzeit, oder? (Keine neue Generation bahnt sich an, RAM ist recht günstig...)
Das Gegenteil ist der Fall. Sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs kommen Mitte bis Ende des Jahres neue Sachen in 7nm.

Dazu schau dir das node 304 an (Mini itx). Oder jonsbo c3 plus (Micro ATX). Finde ich um Welten schöner bei kleinem Formfaktor und dazu besserer Kühlfähigkeit. Miss mal selber Größe nach...

also es wäre schon recht nett wenn du ein gehäuse fest machen könntest ...
nicht in jedes itx/desktop gehäuse passt auch ein Netzteil mit ATX Formfaktor :)

Ui, so viele Rückmeldungen so schnell - danke.

Ich verstehe das Missverständnis nicht ganz - das Netzteil "ist schon da" scheint einige verwirrt zu haben, HighGrow22 hat recht - das ist aus dem alten PC wie auch unter Punkt 2 genannt. Würde ich ein neues kaufen würde ich dieses heute wohl auch nicht mehr nehmen.

Kerim262626 schrieb:
Die Nitro+ gibt es im Mindstar zur Zeit für 205 Euro, für knapp 20 Euro mehr bekommt man die beste RX 580. Würde ich mir definitiv überlegen
und @janer77
Ui, sogar für 199 statt von dir genannten 205?! sehr interessant!

Bänki0815 schrieb:
.
Wie sieht's dann aus mit dem MSI B450m Mortar?
Der Test hier liest sich ganz gut, auch ein R7 2700X läuft darauf gut:
https://www.hw-journal.de/testberichte/mainboards/3671-msi-b450m-mortar-test?showall=&start=11
AlanK schrieb:
Das Mortar ist auch gut, habe ich im Freundeskreis schon paar mal verbaut.
Wie willst du die CPU kühlen?
Was ist dabei besser? Die 10€ gerne, aber die Specs lesen sich fast gleich bis auf unnötiges wie weiteren M.2?
Kühlen würde ich mit dem Boxed Kühler. Wenn man irgendwann OCen will, dann kann man den noch immer austauschen.

HeinMueck schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall. Sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPUs kommen Mitte bis Ende des Jahres neue Sachen in 7nm.
Wenn du mit dem Horizont rechnest (in einem halben bis einen Jahr), ist dann nicht immer der falsche Zeitpunkt?

HeinMueck schrieb:
Dazu schau dir das node 304 an (Mini itx). Oder jonsbo c3 plus (Micro ATX). Finde ich um Welten schöner bei kleinem Formfaktor und dazu besserer Kühlfähigkeit. Miss mal selber Größe nach...
Was meinst du mit nachmessen? Das C3 ist noch etwas größer als das Sugo und wie gesagt finde ich die Tower-Form nicht so gut. Das 304 sieht auf kurzem Blick ganz gut aus, aber ITX habe ich verworfen, u.a. weil man neben einer Dual-Slot-Grafik da keine PCI-Steckplätze mehr hat.

Welches NT hast du denn nun genau und wie alt ist das gute stück ?

Also wenn es das Corsair aus deiner Zusammenstellung ist ... und es hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel ,
kauf ein neues !
wegen ~60€ würde ich das Risiko nicht eingehen dass es mir meine neue Hardwar brät ..

janer77 schrieb:
@TE: ja, die karte ist vor ner Stunde noch günstiger geworden.

@HighGrow22: Die Netzteil-Mafia schlägt wieder zu...

Nope, ganz und garnicht !
Aber nichts für ungut , hat er ein altes NT welches schon genug Betriebsstunden auf dem Buckel hat
ist es einfach sinnvoll zu tauschen. Auch elektronische Bauteil haben Verschleiß und wie ich schon sagte,
bevor mir ein NT die Hardwäre brät, ersetze ich auch dieses.

Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto und bau den Motor meines alten dort ein weil der ja
die letzten 200.000 km so gut lief.

Ehrlich gesagt bin ich unsicher, wie alt das ist. Jahre ja, viele Jahre nein. Geschätzt vielleicht vier - keine Ahnung. Sehr viel genutzt wurde es auch nicht. Und meiner Erfahrung nach ist doch das typische Ableben eines NT der Funktionsverlust, wie soll denn die Überspannung zum "braten" entstehen?! Dafür haben vernünftige Netzteile wie dieses doch Schutzschaltungen?!

Das wohl weiter verbreitete Ableben eines NT ist wohl eher eine nicht mehr konforme Spannungsversorgung ,
ob Über-, oder Unterspannung lassen wir mal dahingestellt.
Die Schutzschaltungen sind dann dafür zuständig ein NT dann abzuschalten.
Funktionieren diese nicht, nicht ausreichend, nicht mehr oder wie auch immer kann das
durchaus den Verlust deiner Hardware zu Folge haben.

Erfahrung selbst gemacht vor einigen Jahren ( ja, seitdem hat sich auch einiges getan in den NTs ich weiss),
da haben die Schutzschaltungen eben nicht gegriffen und haben mein komplettes System bis auf die CPU gebraten und zwar vom feinsten :)
Der Ursprung war wohl eine Spannungsspitze im Netz nicht das NT selbst.
Verdeutlicht aber was passiert wenn die Schutzschaltungen eben nicht ihre Aufgabe erfüllen

Na Klasse, Mindstar ist hinfällig. Vorkasse ist mit Mindstar-Artikeln nicht möglich, Rechnung bei Mindfactory gar nicht. Online-Banking-Daten habe ich grad nicht greifbar. Das ist ziemlich ärgerlich.

Mir geht es hauptsächlich um die Spannungsversorgung für die CPU, da wird eben teilweise gespart.
Und da der AM4 Sockel noch weitere Prozessoren hervorbringt, weiß man nicht, ob ein großer 8-Kerner oder mehr vielleicht mal aufgerüstet wird in eine paar Jahren.
Das Biostar kommt nicht mal mit einem 2700x klar, da überhitzen die Spannungswandler sehr schnell.

Was bislang wenig hier bedacht haben: du willst kompakt bauen, das bringt ganz andere Anforderungen an die Hardware mit sich.
Eine normale Axiallüfter Grafikkarte z.B. wird das Gehäuse heftig aufheizen und zudem Mühe haben sich zu kühlen, weil deren Abwärme nicht wegtransportiert werden kann. Zwischen GPU und Gehäusewand ist da recht wenig Platz. Mit Intake und Exhaust Fans siehts im Silverstone auch eher schlecht aus, sprich, das wird ein ziemlicher Hitzestau.

Punkt 1 wäre somit eine GPU mit Radiallüfter, also keine Custom Karte. Die schaufelt ihre Abwärme hinten raus, produziert allerdings einiges mehr an Lärm.
Punkt 2 wäre die Frischluft für die CPU. Woher kommt diese? Und woher bezieht das Netzteil seine Frischluft zum kühlen?

Ein solch kleiner Build ist eigentlich am besten mit Wasser umsetzbar, sofern man das ganze einigermassen kühl halten will. Dann steigen deine Kosten allerdings um einiges höher als nur 600€.

Also entweder musst du komplett anders planen, oder aber du pfeifst auf mATX und holst dir einen normalen ATX Tower. Auch da gibts eher kompakte Optionen, z.B. von Jonsbo oder Rajintek

Zurück
Oben