Alternate 2

Zusammenstellung absegnen oder bemängeln bitte

Thejack

Newbie
Hallo Leute,

ich denke mal das hier ist das richtige Unterforum? Falls nicht bitte verschieben.

Es steht mal wieder ein neuer Rechner an, ist auch nötig nach 4 Jahren. Ich hab eine Einkaufsliste eingebunden, könntet Ihr da bitte drüber schauen und sagen ob es passt oder was überhaupt nicht geht?

Da ich recht häufig, rechenintensive 3d Renderings mache, hätte ich gerne die 6C/12T vom 4930k. Der ist wenigstens noch halbwegs bezahlbar... Meine Bötchen verdiene ich mit Bildbearbeitung am 27" NEC, aus diesem Grund auch die 32GB Corsair DDR´s und weil sie halt gut aussehen :D. Frage: reichen die 1600er oder bringen höhere auch spürbar was an Leistung?
Hin und wieder mal ein aktuelles Game (Crisis 3, BF4etc.) zwischendurch sollten auch kein Problem sein?

Beim Mainboard bin ich noch unsicher. Man liest darüber bei Alternate nur gutes und da ich nicht vorhabe zu OCen denke ich ist es okay oder muss es doch ein Asus RoG sein?
Das gleiche beim Gehäuse, hab mich jetzt irgendwie auf das 900d versteift aber ich weiss natürlich auch das 750d reichen würde...

Soweit also schonmal Danke an Euch.:)

Liebe Grüße
Jack

Gesamtpreis: Merkliste mit 10 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

das kannst du so kaufen, keine Frage. Das sind alles High-End Komponenten, deswegen ist der Preis recht gesalzen, mir wäre er zu hoch, aber das ist nicht das Thema. Ob es nun eine 600€ Graka für "hin und wieder" gamen sein muss, lasse ich mal dahingestellt ;) Genauso wie die 300€+ für RAM...

Wenn du damit dein Geld verdienst würde ich mich mal bei Dell umschauen. Da bekommst du nen super Service, wenn man was ausfällt.

Wenn es dennoch Marke Eigenbau sein muss, dann verrat uns mal, welche Programme du verwendest, und welche Auflösung der Monitor hat.

Nur wegen der Optik 380 Euro mehr zu bezahlen wäre mir pers zu viel.
120 beim RAM
60 beim Kühler
200 beim Gehäuse mal

Danke Euch schonmal :)

@Picard:

Klar, ich verstehe Deinen Punkt und bin offen für Verbesserungsvorschläge.

@Ravenwest:

Über Dell hab ich auch schon nachgedacht, aber ich hab halt auch meine Freude daran zu basteln. Die Programme sind Sachen wie Cinema 4D, After Effects, Phohotshop und Lightroom. Gerade letzteres stresst mich aufgrund des unterbestückten (6Gb) Ram im Moment entsetzlich. Der Bildschirm hat 2560x1440, siehe
http://www.amazon.de/NEC-MultiSync-...&qid=1381786703&sr=1-1&keywords=nec+pa271w-bk

Klar zum zocken sowieso supoptimal aber man kann halt nicht alles haben und für after Effects scheint mir die Graka gut geeignet, schon wegen Cuda...

da kannst du auch 3 tage warten und statt der 780 die 290X nehmen und gut 20% mehr leistung erhalten. gerade wegen crysis und BF4. für BF4 kommt im dezember die Mantle-Version, die auf Radeon läuft und dort deutlich schneller sein soll als die DX11 Version. und wenn du nur gelegentlich spielst, ist dezember gar nicht so lange hin :D

Willkommen im Forum,

@tm0975
Oder er wartet auf die GTX 780Ti im November, die soll laut Gerüchten der Konkurrent der AMD R9 290X sein, würde ich aber nur machen wenn es unbedingt Nvidia sein muss.

@grenn
Da stimme ich dir zu. wenn es allerdings unbedingt nvidia sein soll, wäre mmn bei 770 schluß. alles darüber ist unverschämt teuer für das bisschen mehrleistung. ansonsten sind es im schnitt 0 bis 10% weniger leistung bei 0 bis 10 % höherem preis im vergleich zu den jeweiligen radeon.

@tm0975 hier wird gearbeitet. Wenn der TE CUDA braucht soll er es schon haben.

Du könntest uns auch mal dein Budget nennen, evtl. ist noch Platz für nen Titanen, die 780 hinkt CUDA bzgl. der Titan hinterher.

Und ich würde eher auf hohe Garantiezeiten setzen, (Samsung Pro: 5 Jahre, WD Black: 5 Jahre, SeaSonic Platinum Series: 7 Jahre).

Und RAM kannst du prinzipiell nie genug haben.

@grenn Danke :)

hmm... Nvidia ist halt interessant wegen CUDA aber kein Muss, nur kenne ich mich mit ATI einfach gar nicht mehr aus.

Ich selber würde dann aber auch eine Nvidia nehmen aufgrund von CUDA da es ja hier genutzt werden könnte, aber wenn möglich sollte man mit dem kauf noch warten, denn sobald die GTX 780Ti raus ist soll laut Gerüchten die GTX 780 im Preis stark fallen.

Ja das klingt verfünftig mit dem warten auf die Ti und dem damit verbundenen Preissturz der 780.

@Ravenwest: Mit Ram haste recht, genug gibt´s nicht, wenn gleich ich nicht ganz verstehe wie man 128Gb auf 8 Bänke verteilen kann (wie in der Boardbeschreibung angegeben) o_O

Könnt Ihr eigentlich was übers Netzteil sagen, also kennt das jemand und kann es empfehlen? Die Tests dazu sehen ja sehr ordentlich aus. Im Moment hab ich ein Coolermaster und man hört es, das nervt.

Mein Budget ist eigentlich schon längst erreicht, max. 2500 ohne Versand. ;(

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-361753

Da fehlt ein Mainboard. Ich kenne mich bei den x79 Boards nicht so gut aus, wer anders kann bitte eines aussuchen, welches mit Ivy E kompatibel ist, ohne BIOS Update.

Und der 2133 RAM wahr komischerweise der billigste^^

Zum Netzteil, die Dark Power Serie ist schon sehr gut. Allerdings reicht die Straight Power E9 Serie ebenfalls und arbeitet dabei extrem leise.

Zu den restlichen Komponenten. Da ist es sehr gut gemeint aber es lässt sich an vielen Stellen eine Menge Geld sparen, ohne dabei eine höhere Lautstärke oder weniger Performance in Kauf zu nehmen.

Danke Euch beiden Ravenwest und grenn!

Die Liste auf Geizhals ist schon spannend, erst recht mit Blick auf den Ram-Preis :D Jetzt bin ich am grübeln.

Weil wir aber gerade beim Ram sind; bringt denn nun 2133er ein mehr an Leistung oder verschwindet es in der Theorie eher?

Liebe Grüße
Jack

2133MHz wird bei der CPU wahrscheinlich so schnell sein wie 1866MHz RAM, wahrscheinlich Taktet er auch nur auf 1866MHz.

Zurück
Oben