Zusammenstellung absegnen - viele Fragen :ugly:

Guten Tag,

mein altes System ist inzwischen etwas.. nunja... alt. Deshalb habe ich mich entschlossen, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen.

Für Anregungen/Änderungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Also:

Gehäuse:
Antec P182, ATX, ohne Netzteil

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt

Frage1:
Hier würde ich lieber das Enermax 82, 425 Watt nehmen. Gibts leider bei hardwareversand.de nicht. Lohnt es sich, woanders zu kaufen?

MoBo:
Gigabyte GA-EP45-DS3P, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8500 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Prozessorlüfter:
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Frage2:
hier würde ich eigentlich lieber den Noctua 12 verbauen, den gibt es aber leider bei hardwareversand.de nicht. Lohnt es sich, den Noctua woanders zu bestellen/kaufen
Frage3:
Passt der Lüfter aufs MoBo und ins Gehäuse?

Grafikkarte:
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express

Frage4:
Ich hab mit MSI immer gute Erfahrungen gemacht. Lohnt sich die OC Version oder ist das Schmarrn? Ich habe vor, in der Zukunft leicht zu overclocken

Speicher:
2x 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Frage5:
8 GB ist viel. Aber der Speicher ist grad so billig.
Frage6:
Da ich irgendwann overclocken will: Lieber doch 1000/1066mhz speicher nehmen?

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

DVD-Brenner:
Samsung SH-223F bare schwarz

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer

Frage7: Ich hab hier ein ganz gutes 5.1-Boxen-System stehen. Zumindest die älteren MoBo-Soundchips schwächeln da doch sehr. Andere Soundkarte empfehlenswert?

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Frage8:
Vista soll ja nicht mehr sooo schlimm sein...oder?

Monitor:
LG Flatron L227WT-PF, 10.000:1 Kontrast

Frage9:
war bei prad.de gut bewertet und ist günstig... Andere Vorschläge?

Alles zusammen würde mich das Ding ca 1300 Euro kosten (bei hardwareversand.de). Kann man da bestellen? Im chip.de-forum wird der shop oft genannt und nie kritisiert...
Oder gibts noch was billigeres?

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Profis hier sich meiner vielen Fragen annimmt. Jede Unterstützung ist gern gesehen!

Grüße,
KK

Achja... eine letzte:
Brauch ich noch zusätzliche Gehäuselüfter? Im Antec 182 sind ja schon 2 verbaut, oder???

Zuletzt bearbeitet:
1. Lohnt sich nicht
2. Der Groß Clockner reicht für den E8500, aber ich würde dir raten den E8400 zu nehmen. 160 Mhz rechtfertigen den Aufpreis nicht
3. Ja, passt
4. MSI ist nicht schlecht, solange die OC Version nicht viel teurer als die Originalversion ist, kannste beruhigt zugreifen
5. 8GB sind OK, auch wenn du sie nicht wirklich brauchst.
6. 8GB 1000Mhz sind sehr teuer, wenn 1000Mhz dann 4GB
7. Creative X-FIs sind sehr gut, kannst aber auch mal bei Auzentech schauen.
8. Vista ist völlig OK hatte noch nie Probleme.
9. Guter Gamerbildschirm, die Syncmaster sind auch nicht schlecht

und selbst wenn keine FANs im gehäuse verbaut sind brauchst du keine zusätzlichen, das macht meiner erfahrung nach nur 1-2°C aus.
das meiste hat grandchef ja schon gennant.

Die OC-version der karte sollte max. 5eur mehr als die ori-karte kosten(ausser bei anderer kühlung), denn selbst-ocing ist kein problem.
ich würde auch den E8400 empfehlen, netzteil ist gut so.
8GB lohnen nicht wirklich, ausser du machst öfters auch mal videobearbeitung.
ich finde mein 800er speicher reicht zum OCen, ist sogar nur von MDT. wenn es umbedingt 1066er sein soll lohnen keine 8GB.
MfG
Damon
edit: @ derfreak: der E8400 hat ein verhältnis von 42,3266€/GHz, der E8500 44,763€/GHz. für 170MHz mehr lohnt das wirklich nicht, da er später ja sowieso OCen will

Zuletzt bearbeitet:
Warum hier alle vom E8500er abraten ist mir schleierhaft....
Ja es sind nur 160mhz mehr aber dafür kostet er auch nur 15€ mehr !
Wer hier den E8400 vorzieht sollte sich wirklich gedanken machen :rolleyes:

Frage 2: Ich würde lieber den Noctua-Lüfter nehmen, weil der IMO leistungsfähiger und leiser ist. Ob man deswegen aber extra woanders bestellen muss, musst du entscheiden. Schau doch einfach mal bei den CB-Lüftertests vorbei.

Frage 4: Wenn du wirklich nur leicht OC'n willst, dann kannst du sicherlich zu einer OC-Version greifen. Denn die meisten OC-Versionen sind nur leicht übertaktet. Somit behältst du deine Garantie. Auf der anderen Seite kannst du dieses leichte OC auch selbst machen. Ich würde lieber auf einen leistungsstarken Lüfter achten, weil die 4870 doch sehr warm wird.

Frage 5: Was willst du mit dem PC machen? 8 GB lohnt sich wirklich nur bei 3D-Rendering, Datenbanken und anderen extrem Performance-lastigen Berechnungen. Ansonsten solltest du selbst auch mit 4 GB nie an die Grenzen stoßen.

Frage 6: Da OC'n nur über den FSB geht, wird meistens auch der RAM übertaktet. Daher macht es Sinn, gleich besseren RAM zu nehmen, der die Übertaktung aushält. Dann kannst du den 8400/8500 ordentlich übertakten. Daher ganz klar: 1066er nehmen!

Frage 8: Nö :)

Frage 9: Kauf! Wahlweise noch Dell. Je nach Anwendung und Geldbeutel. Bei nem 1300-Euro-PC am Display zu sparen, halte ich aber für unklug.

letzte Frage: Austesten! Meiner Erfahrung nach sind die eingebauten Lüfter meistens nicht so doll und sollten durch bessere und leisere Lüfter (Noctua, Scythe) ersetzt werden. Zusätzliche Lüfter, denke ich, wirst du nicht brauchen. Btw: Im Antec sind 3 120-mm-Lüfter drin.

Zurück
Oben