Zusammenstellung "Absegnung"

aquaatic

Cadet 1st Year
Hey,
ein Freund von mir hat mir heute einen Computer zusammengestellt. Dieser ist HIER zu finden.

Ich werde ihn benutzen für:
  • Spiele spielen (z.B. CS:GO, aber auch Battlefield / Battlefront)
  • Programmieren (Java, Android Apps mit IntelliJ)
  • Server verwalten
  • Ein wenig mit Cinema 4D rumspielen, aber nichts großes
Ich werde vermutlich viele Programme gleichzeitig offen haben, um Programme zu testen, etc. - deshalb die 16GB RAM.
Würdet ihr noch etwas verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man im Grunde so nehmen.

reichen Dir die 120Gb von der SSD? ich würde ja min. 250Gb nehmen.
was isn dein Budget max?

Beim RAM besser Kingston ValueRAM nehmen oder Crucial Ballistix Sport.
Beider Grafikkarte eine Powercolor R9 390 PCS+
anderes netzetil, lc-power=chinaböller, kriegst für silverster billigeres zeug
SSD eine Samsung SSD 850 EVO 250GByte
Motherboard ein ASUS B85M Gamer

2x8GB statt 4x4GB, kein H81 MB sondern mindestens B85, SSD lieber gleich ne 250er und beim NT evtl fürs gefühl ne nicht so negativ belastete marke (und nein, nicht alles von LC-Power ist schrott).
speicherproblematik der GTX970 ist dir bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo aquaatic, willkommen im Forum,

1. persönliche Bitte an alle Antwortschreiber: Mehr lesen, weniger/überlegter schreiben! Die gleichen Änderungen wurden jetzt drei mal hintereinander vorgeschlagen.
Und bitte begründet Eure Änderungsvorschläge einzeln. Das führt uns meiner Meinung nach schneller zum Ziel.

2. zum Rechner (was nicht oder falsch gesagt wurde):
Der Rechner ist meiner Meinung nach für Deine Anforderungen etwas überdimensioniert, und würde sich eher zum Spielen von SW Battlefront (Full HD) eignen, als Counter Strike/Cinema 4D. Also wenn er wirklich nur für das genannte Spiel und ähnliche taugen soll, kriegen wir das auch günstiger hin.

• RAM: Ist in Ordnung, Du muesstest beim Kühler ggf. mit der Bauhöhe aufpassen. Das von meinen Vorrednern vorgeschlagene Crucial Kit ist einfach nur günstiger.
  • Hauptplatine: H81 ist so auch in Ordnung, da dieses spezielle fürs Spielen und damit für etwas leistungshungrige Prozessoren ausgelegt ist.
  • Grafikkarte: Da stellt sich jetzt die große GPU-Frage, AMD R9 390 oder Nvidia GTX 970. Die Meisten würden wohl zu Recht die 390 empfehlen. Der Nvidia Chip ist aber mitunter leiser, hat dafür aber schlechtere Preis-Leistungsverhältnis und Firmenpolitik (wie von Deathangel008 erwähnt).
    Der Grafikkartenhersteller ist danach noch eine andere Kiste. Ich würde nicht - wie roterhund07 - zu Powercolor tendieren. Aber erstmal solltest Du Dich für einen Chiphersteller entscheiden.

3. aquaatic, gehe nicht davon aus, dass der erste Tipp immer der beste ist. Auch hier im Forum wird mitunter viel Mist geschrieben (ich möchte mich dabei nicht ausnehmen). Mein Tipp: Am Besten Du lässt Dir jeden Ratschlag von einer zweiten Person absegnen.

Gruß und einen schönen Abend
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kommt drauf an wieviel du einsparen willst. Jetzt ist es eine gute Konfig und jede günstigere Option kostet Leistung, das solltest du genau abwägen.

Ich würde aber das Gehäuse gegen dieses tauschen, ist nicht viel teurer aber wesentlich besser ausgestattet:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bei der Graka würde ich zur Asus greifen:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Auf diese gibt es dann 35 € Cashback und auf das ausgesuchte Board gibt es auch noch mal 15 € zurück:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Das VRam Problem der 970er ist dir bekannt?

Alternative Graka wäre die AMD 390:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

wieviel willst du denn sparen?

beim MB eig. nur gibt es für das asus cashback. (15euro)

16gb sollten es schon sein

Mir stellt sich bei der Sapphire Radeon R9 390 Nitro nur die Frage, warum sie genau so viel kostet wie eine GTX 970, obwohl sie doppelt so viel (oder auch mehr :D) VRAM hat?

weil amd das bessere P/L hat

aquaatic schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Vielleicht denkst Du noch zu sehr in dem Werbe-Muster der Mediasaturn AG. Grafikspeicher und Leistung stehen nicht in einer Relation zueinander. Die Modelle mit AMDs Fiji-Chip (Fury, etc.) haben auch alle "nur" 4 GB, sind aber trotzdem schneller und teurer, als die R9 390 oder GTX 970 (welche fast die gleiche Leistung bringen).
Zum jetzigen Zeitpunkt werden 4 GB in der Oberklasse von Spielen auch ausgenutzt. 8 GB sind mehr eine Investition in die Zukunft, insbesondere bei Auflösungen über Full HD.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo,

aquaatic, grundsätzlich kannst Du das so nehmen. Und ich bin mir sicher, dass Du mit der Konfiguration glücklich werden würdest. Lese ich da richtig zwischen den Zeilen, dass Du die SSD bereits erworben hast?
Drei Sachen sind mir aufgefallen, auf die ich Dich noch hinweisen kann.
  1. Das Gehäuse ist für ATX-Mainboards ausgelegt, Dein Board hat allerdings den kleineren micro-ATX-Formfaktor. Ich persönlich finde es immer unschön den vorhandenen Platz ungenutzt zu lassen (auch wenn ich micro-ATX-Modellen nicht abgeneigt bin). Für den Fall, dass Du mal eine PCIe-Karte aufrüsten möchtest, würde das mit dem gewählten Mutterbrett nicht funktionieren.
    Das ASUS-Angebot mit der CPU und dem ATX-Format zu vereinen, ist schwierig. Denn das B85-Pro Gamer könnte im schlimmsten Fall Kompabilitätsprobleme mit der CPU haben und das H81-Modell hat andere Einschränkungen. In der Preisklasse könnte man zum Beispiel aber auch zum MSI H97 PC-Mate greifen.
    Meist wirst Du mit dem gewählten Motherboard aber auch keine Schwierigkeiten haben, da das oben genannte Problem in 90 % der Fälle nicht auftritt.
  2. Das Netzteil ist leicht überdimensioniert. Eine Nummer kleiner tut es auch. Eine Überdimensionierung kann aber bezüglich zukünftiger Grafikkarten-Aufrüstungen durchaus sinnvoll sein.
  3. Als letztes bleiben mir nur die Standardfragen, die glaube ich noch nicht gestellt wurden. Brauchst Du
    - WLAN?
    - einen Speicherkartenleser?
    - ein optisches Laufwerk?
    Wenn Du diese Fragen mit "nein" beantwortest, steht nichts im Weg.

Von meiner Seite schon mal viel Freude beim Zusammenbau und mit dem Rechner. Das ist ein schönes Weihnachtsgeschenk.

pupsi11, ich kann Dir nicht ganz zustimmen. Für ein Spiele-System, wo es vorrangig auf das Preis/Leistungs-Verhältnis ankommt, ist das Bitfenix Shinobi schon geeignet. Ich habe es auch selbst schon verbaut.
Auch mir gefallen hochwertige Gehäuse; mit diesem Bauteil interagiere ich als Nutzer schließlich am Meisten. Das muss man aber Jedem selbst überlassen. Ich kenne genügend Nutzer, die vor allem die Leistung im Blick haben und mit günstigen Gehäusen sehr zufrieden sind.

Gruß
KiofQu

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn die SSD? Würde keinen Rechner ohne SSD bauen, wäre in meinen Augen ein Fehlkauf!

Das Gehäuse würde ich, wie schon erwähnt, gegen das DS3 tauschen da dieses weit besser ausgestattet ist als das Shinobi.

KiofQu schrieb:
Denn das B85-Pro Gamer könnte im schlimmsten Fall Kompabilitätsprobleme mit der CPU haben

wie kommst du bitte darauf? was soll da probleme machen ?

Zurück
Oben